Katar lenkt ein: WM auch im Winter möglich
Die Anzeichen verdichten sich, dass die WM 2022 in Katar im Winter statt im Sommer ausgetragen wird. Das lokale Organisationskomitee, das bisher für einen Sommer-Termin geplant hatte, zeigte sich in einer Erklärung am Freitag offen für eine Verlegung in die Wintermonate: "Viele Faktoren sprechen dafür, die WM im Winter auszutragen. Wir sind bereit, das WM-Turnier im Sommer oder im Winter auszurichten. Unsere Planung wird das nicht beeinträchtigen."
Im Sommer zu heiß für Fußball: In Katar könnten die WM-Spiele im Winter ausgetragen werden.
FIFA-Präsident Sepp Blatter hatte am Vortag gesagt, dass Katar das erste Wort hinsichtlich einer Verlegung in die kühleren Monate habe. Die Organisatoren betonten, dass sie eine Kühlungstechnik verwenden wollen, die sowohl in Fußballstadien als auch auf Trainingsplätzen funktioniere und sportliche Wettbewerbe über das ganze Jahr hinweg ermöglichen würde.
Spieler und Funktionäre aus aller Welt hatten sich dafür ausgesprochen, in dem Emirat aufgrund akuter Gesundheitsgefährdung nicht im brütend heißen Sommer zu spielen. Auch Michel D'Hooghe, der Medizinchef der FIFA, hatte sich diesem Wunsch angeschlossen. Auch UEFA-Präsident Michel Platini hatte sich in einem Interview mit dem kicker dafür ausgesprochen.