Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOBIL Infos zu smarten Telefonen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ne flashen tu ich nichts.. das ist mir zu tricky bei einem neuen und so teurem Telefon. Bald soll ja auch der stärkere Samsung Akku im Handel erhältlich sein.

Ich bin das jetzt aber seit einer Woche pro Tag 1-2 mal am laden. Ist ja beängstigend der Verbrauch.

Ohne laufende Anwendung ist mein Ram-Status 319 /837 MB.

Der Verbrauch sieht wie folgt aus:

Anzeige: 37%
Android: 30%
Akku im Standby: 14% mit dem Hinweis Durch Radio verbrauchte Akkuleistung.
Telefon im Standby 9%
Internet 9%
Wlan 2%

Mich nervt dieser Hinweis mit dem Radio.. was ist damit gemeint verdammt. :motz:

:D
Siehe oben.
Die Übersetzen einfach scheiße. Genau wie die verbleibende Akkulaufzeit oder wie das genannt wird....das ist nicht die Zeit die dir noch bleibt, sondern die Zeit seit dem letzten Aufladen / Einschalten des Telefons.

Eigentlich wollte ich mir das S2 nächste Woche auch holen, aber was ich hier so über die Akkuleistung höre ... ich glaube, daß überlege ich mir nochmal :staun:

Ist das bei dem HTC-Pendant, bzw. beim iPhone ähnlich kritisch?

Cale schrieb:
Eigentlich wollte ich mir das S2 nächste Woche auch holen, aber was ich hier so über die Akkuleistung höre ...
Also wie gesagt, meins hält locker anderthalb Tage.
Das mit dem Radio gleich Internet wusste ich aber auch nicht. Ich glaub, ich muss auch besser wieder auf englische Sprache umstellen.

Spielor schrieb:
Freezi schrieb:
Das mache ich immer wieder mal, dennoch ist der Akkuverbrauch im Standby bei 18% und da steht immer noch durch Radio verbrauchte Akkuleistung. Welches verflixte Radio meint der denn nur.

Radio ist ne blöde Übersetzung. Damit sind alle Netzfunktionen gemeint. Also zB Wlan oder wenn dein Handy in einem Funknetzwerk eingebunden ist - was ja (ausser im Flugzeugmodus) immer der Fall ist. Ein Akkuverlust von 20% über Nacht ist allerdings schon heftig. Kann es sein, dass bei dir der UMTS Empfang nicht so besonders toll ist und dein Handy daher immer nach nem Netz suchen muss? das könnte das ja verursachen. Mach doch mal zu Testzwecken über Nacht den Flugzeugmodus an und guck mal wie viel es dann verloren hat.

Ich habe eigentlich immer 3-4 Balken voll von 4, kann also eigentlich nicht sein. Ich muss da einen Weg finden, weil so ist das Teil ja quasi unbrauchbar. Und es waren nicht 20% über Nacht sondern runter von 100 auf 45, also 55% Verbrauch nur über Nacht im Standby mit ausgeschaltetem Bildschirm. :staun:

Das iPhone 4 hat einen ziemlich guten Akku. Über Nach im Flugmodus verliert das vielleicht 1-2%. Mein iPhone lade ich mittlerweile so alle 2-3 Tage, muss aber dazusagen, dass ich es relativ wenig verwende. Bei intensiverem Gebraucht wird man wohl auch jeden bis jeden zweiten Tag laden müssen, für Smartphone Verhältnisse ist das aber extrem gut.

Ich habe ja noch ein ca. 2 Jahre altes HTC Magic-Smartphone und das hält im Standby locker 4-5 Tage, ohne das es an den Stöpsel muß. Ohne irgendwelche Spielereien á la Nachts den Flugmodus aktivieren etc. Schon ein wenig enttäuschend, die Akkuentwicklung der letzten Jahre :tip:

Freezi schrieb:
Spielor schrieb:
Freezi schrieb:
Das mache ich immer wieder mal, dennoch ist der Akkuverbrauch im Standby bei 18% und da steht immer noch durch Radio verbrauchte Akkuleistung. Welches verflixte Radio meint der denn nur.

Radio ist ne blöde Übersetzung. Damit sind alle Netzfunktionen gemeint. Also zB Wlan oder wenn dein Handy in einem Funknetzwerk eingebunden ist - was ja (ausser im Flugzeugmodus) immer der Fall ist. Ein Akkuverlust von 20% über Nacht ist allerdings schon heftig. Kann es sein, dass bei dir der UMTS Empfang nicht so besonders toll ist und dein Handy daher immer nach nem Netz suchen muss? das könnte das ja verursachen. Mach doch mal zu Testzwecken über Nacht den Flugzeugmodus an und guck mal wie viel es dann verloren hat.

Ich habe eigentlich immer 3-4 Balken voll von 4, kann also eigentlich nicht sein. Ich muss da einen Weg finden, weil so ist das Teil ja quasi unbrauchbar. Und es waren nicht 20% über Nacht sondern runter von 100 auf 45, also 55% Verbrauch nur über Nacht im Standby mit ausgeschaltetem Bildschirm. :staun:

Ich weiß zb, dass es beim SGS + nen Softwarebug geben soll, der bewirkt, dass sich Googlemaps nicht ausschaltet und der Dienst im Hintergrund aktiv bleibt und den akku leer saugt. Aber ich hab noch nicht davon gehört, dass das S2 davon betroffen ist. Hab ja auch einen Bekannten der das Gerät hat und da hält es bei "normalem" Gebrauch auch 2 Tage.
War das denn bei dir jetzt jedes Mal so, dass über Nacht 55 % weg waren?
Machste auch immer WLAN und GPS über die Statusbar aus? Das zieht auch einiges an Strom - auch wenn es nicht so viel sein sollte.
Ich würde es nochmal voll laden und noch mal 1-2 Tage testen. Wenn das nichts bringt, das Handy mal auf den Werkszustand zurücksetzen...und wenn das auch nichts bringt kannste es ja immer noch an Amazon zurücksenden.

Noch was: Wenn es über Nacht 55% verloren hat, war da "durch Radio verbrauchte Leistung" mit 18% der größte Stromfresser oder lag noch was darüber?

@ Cale

Das mit dem Flugzeugmodus ist ja auch nicht das Standadprozedere. Das sollte er nur mal anmachen um zu testen ob es wirklich an der Netzsuche liegt.
Ich hab mein Handy Am Montag Abend aufgeladen und es ist erst jetzt bei 5% angekommen - hab es am Dienstag ausgiebig genutzt...da war es runter auf ca 50% gestern und heute dafür kaum. Also im Standby hält es wohl locker mehrere Tage wenn man wirklich gar nichts dran macht und alles ordnungsgemäß funktioniert.
aber es ist auch klar das ein fetter 4,3 Zoll Screen, Wlan, GPS, Spiele usw einiges an Strom verbrauchen. Wobei der Verbrauch bei Freezi natürlich unverhältnismäßig hoch ist. Aber wir wissen ja gar nicht ob das jetzt jede Nacht so war oder nur ne Ausnahme.

@Cale
Dein zwei Jahre altes HTC Magic Smartphone besitzt bestimmt auch den gleichen Leitungsumfang und die selben elektronischen Teile, die bestimmt auch genauso viel Storm fressen. :D

Spielor schrieb:
Freezi schrieb:
Spielor schrieb:
Freezi schrieb:

Ich weiß zb, dass es beim SGS + nen Softwarebug geben soll, der bewirkt, dass sich Googlemaps nicht ausschaltet und der Dienst im Hintergrund aktiv bleibt und den akku leersaugt. Aber ich hab noch nicht davon gehört, dass das S2 davon betroffen ist. Hab ja auch einen Bekannten der das Gerät hat und da hält es bei "normalem" gebraucht auch 2 Tage.
War das denn bei dir jetzt jedes Mal so, dass über nach 55 % weg waren?
Machste auch immer WLAN und GPS über die Statusbar aus? Das zieht auch einiges an Strom - wenn es auch nicht so viel sein sollte.
Ich würde es nochmal voll landen uns noch mal 1-2 Tage testen. Wenn das nichts bringt das Handy mal auf den Werkszustand zurücksetzen...und wenn das nichts bringt kannste es ja immer noch an Amazon zurücksenden.

Noch was: Wenn es über nacht 55% verloren hat, war da "durch Radio verbrauchte Leistung" mit 18% der größte Stromfresser oder lag noch was darüber?

Anzeige: 37%
Android: 30%
Akku im Standby: 14% mit dem Hinweis Durch Radio verbrauchte Akkuleistung.
Telefon im Standby 9%
Internet 9%
Wlan 2%

Werkszustand? Ohh nöö, habe alles so schön eingestellt. :heul:

GPS habe ich immer aus, nur wenn ich es halt für ne app brauche mache ich es an, wlan lasse ich meist an, aber wie gesagt.. 55% ohne dass man irgendwas mit dem teil macht sind ja hölle. Und seit 10 Uhr hat es ja wieder rund 20% gefressen ohne dass ich großartig was damit getan habe. So kann ich das ja nicht wirklich nutzen. :ugly:

Bei Samsung Handys kann beim Flashen nichts passieren, selbst wenn dir während des Flashvorgangs der PC hochgeht soll es laut diversen Foren noch Möglichkeiten geben.

Ist ne Sache von 10 Minuten, die kritische Phase dauert keine 5min.

tim_buktu schrieb:
Bei Samsung Handys kann beim Flashen nichts passieren, selbst wenn dir während des Flashvorgangs der PC hochgeht soll es laut diversen Foren noch Möglichkeiten geben.

schön und gut, es muss aber auch ohne flashen möglich sein den verbrauch über nacht im standby zu reduzieren. Wenn der Bildschirm über 30% frisst, gilt das ja nur für den fall dass er an ist, im standby ist er aber aus... woher kommen also 55% verbrauch innerhalb von 8 stunden. :roll:

flexx schrieb:
@Cale
Dein zwei Jahre altes HTC Magic Smartphone besitzt bestimmt auch den gleichen Leitungsumfang und die selben elektronischen Teile, die bestimmt auch genauso viel Storm fressen. :D

Schon klar, aber was nützt mir ein tragbarer Supercomputer, wenn er nach dem Uhrzeit ablesen wieder an den Strom muß? Da hat man in der Entwicklung anscheinend einiges Verschlafen, bzw. die falschen Prioritäten gesetzt, imho.

Naja, was Spielor gepostet hat, hört sich ja schon mal besser an, ich werde es wohl einfach mal austesten müssen ;)

Freezi schrieb:
tim_buktu schrieb:

schön und gut, es muss aber auch ohne flashen möglich sein den verbrauch über nacht im standby zu reduzieren. Wenn der Bildschirm über 30% frisst, gilt das ja nur für den fall dass er an ist, im standby ist er aber aus... woher kommen also 55% verbrauch innerhalb von 8 stunden. :roll:

Der Bildschirm braucht aufgrund seiner Größe natürlich ne Menge Sprit, am besten die Hintergrundbeleuchtung ganz runter drehen, bzw. minimal halten.

Dürfte bei dem Display eigentlich schon reichen.

tim_buktu schrieb:
Freezi schrieb:
tim_buktu schrieb:

Der Bildschirm braucht aufgrund seiner Größe natürlich ne Menge Sprit, am besten die Hintergrundbeleuchtung ganz runter drehen, bzw. minimal halten.

Dürfte bei dem Display eigentlich schon reichen.

Das finde ich blöde, wenn ich das Teil nutze will ich auch ein wenig Helligkeit haben. Ist das Handy AUS, kann der Bildschirm aber keinen Saft ziehen, denn er ist ja aus. :D

Bin im Moment ratlos wie ich auf diesen exzessiven Verbrauch über Nacht komme.

Hast du 2.3.3?

Das ist nämlich ein bekanntes Übel der Firmware 2.3.3, die zieht extrem viel Akku.

Hab mein Galaxy Plus gesternabend auf 2.3.4 geflasht, hab nun trotz häufigerer Benutzung 20% mehr Akku als gestern um die gleiche Zeit.

Zurück
Oben