Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Inception

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der Film ist gut, sogar sehr gut, allerdings auch komplizierter und komplexer produziert als nötig. Das Thema der unterschiedlichen Traumschichten ist vom Kern her eigentlich relativ simpel, aber durch die rauschende Inszenierung schwer nachzuvollziehen. Das war aber auch bei "The Dark Knight" so. Nolan verkauft Hollywood seine Popcorn-Blockbuster indem er sie so kunstvoll verpackt das sie nach "crazy" Kunst-Kino ausschauen...

Das im Grunde der komplette Film einen Traum darstellt lässt schon die erste halbe Stunde vermuten. Der Protagonist springt wie teleportiert zwischen einzelnen Ländern und Kontinenten. Das könnte man zwar damit erklären das man den Ablauf straffen will, aber dafür ist in dem Film zu viel wert auf Details gelegt worden, als das derart auffällige Sprünge keine Rolle spielen würden.

Jedenfalls von den ganzen Filmen die in der letzten Zeit im Kino liefen mal wieder ein Highlight. Man muss die Filme ja mittlerweile schon mit der Lupe suchen, bei denen man am Ende nicht dieses ungute Gefühl hat das früher die Filme irgendwie besser waren...

Alexicious schrieb:
Lord EKKA schrieb:
Alexicious schrieb:
Ich hab mich von Szene zu Szene mehr gewundert, warum wir den Film eigentlich nicht im Kino gesehen haben... DiCaprio, Levitt, MARION COTILLARD!!! ELEN PAGE!!! Ken Watanabe...Alle da... meine Güte! *_____*

im Kino hat sich Gorgie immer nur erschrocken :lol:. Allein beim Spiegel hät sie mir fast den Arm gebrochen :nein:

Höh? Ich bin doch der Schisser vor dem Herrn und ich fand den Film überhaupt nicht gruselig...*_* Ich dachte nur am Schluss,

die Kinder würden sich auf das Rufen der Frau umdrehen und keine Gesichter haben! *___*

und ich war sehr dankbar, dass das nicht der Fall war! :lol:

ich weiß auch nicht aber sie is voll schreckhaft. aber hauptsache immer den grusiligsten Shocker gucken :grins:.

Inception war wirklich großes Kino und beim 2ten Mal hat er mir auch super gefallen aber für nen Best Movie of the irgendwas reicht es nicht :)

Alexicious schrieb:
Lord EKKA schrieb:
Alexicious schrieb:
Ich hab mich von Szene zu Szene mehr gewundert, warum wir den Film eigentlich nicht im Kino gesehen haben... DiCaprio, Levitt, MARION COTILLARD!!! ELEN PAGE!!! Ken Watanabe...Alle da... meine Güte! *_____*

im Kino hat sich Gorgie immer nur erschrocken :lol:. Allein beim Spiegel hät sie mir fast den Arm gebrochen :nein:

Höh? Ich bin doch der Schisser vor dem Herrn und ich fand den Film überhaupt nicht gruselig...*_* Ich dachte nur am Schluss,

die Kinder würden sich auf das Rufen der Frau umdrehen und keine Gesichter haben! *___*

Das habe ich auch gedacht! :lol:
Hätte imo auch super gepasst, weil
er sie ja glaube nie zuvor gesehen hat :?

Reaver schrieb:
Alexicious schrieb:
Lord EKKA schrieb:
Alexicious schrieb:

Das habe ich auch gedacht! :lol:
Hätte imo auch super gepasst, weil
er sie ja glaube nie zuvor gesehen hat :?

Klar hat er die Gesichter seiner Kinder schonmal gesehen, nur eben in dieser einen speziellen Erinnerung hat er die Gesichter seiner Kinder nicht gesehen

Alexicious schrieb:
Lord EKKA schrieb:
Alexicious schrieb:

:lol:

Genau das selbe dachte ich auch bei der Szene :D

Der Film kann doch eigentlich nicht schon in einem Traum begonnen haben. Der Kreisel kippt doch zweimal um.

Oder macht da eine andere Erklärung Sinn, dass der Kreisel zu Beginn des Films umkippt, aber am Ende sich weiter dreht? Man befindet sich doch zumindest zu Beginn und am Ende auf der gleichen Ebene.

Hana-Bi schrieb:
Der Film kann doch eigentlich nicht schon in einem Traum begonnen haben. Der Kreisel kippt doch zweimal um.

Oder macht da eine andere Erklärung Sinn, dass der Kreisel zu Beginn des Films umkippt, aber am Ende sich weiter dreht? Man befindet sich doch zumindest zu Beginn und am Ende auf der gleichen Ebene.

Es war nicht sein totem, wer weiss da überhaupt ob es funktioniert?

Würde schon Sinn machen.
Jetzt mal extrem weit ausgeholt:

Wenn Mal noch leben würde und selbst die Traumwelt erschaffen, dann könnte sie den Kreisel drehen und umkippen lassen, weil sie ihn ja kennt. Der Tod wurde gezeigt... das sie richtig tot ist, ist ja nicht bewiesen

Hana-Bi schrieb:

Manche hier interpretieren den Film auch zu Tode. :D

Ich gebe zu dass so etwas Spaß machen kann, aber meistens ist es einfach nur vergebene Liebesmühe. Ich hatte so eine "Phase" auch mal zu Zeiten von "Neon Genesis Evangelion". Da habe ich genug interpretiert und philosophiert. Das reicht für den Rest meines Lebens. :ulgy:

SirHorst schrieb:
Hana-Bi schrieb:

Er hat ja auch schon vor Beginn des Films und nach dem Tod seiner Frau solche Einsätze gehabt und sicherlich genügend Gelegenheiten gehabt ob der Totem funktioniert oder nicht...

Hana-Bi schrieb:
SirHorst schrieb:
Hana-Bi schrieb:

Er hat ja auch schon vor Beginn des Films und nach dem Tod seiner Frau solche Einsätze gehabt und sicherlich genügend Gelegenheiten gehabt ob der Totem funktioniert oder nicht...
Das ist ein denkfehler. Seine frau wäre dann ja in die realität hinein gestorben und er immernoch in einem traum mit dem totem seiner frau wodurch er nicht wirklich sagen könnte ob er richtig funktioniert weil er ja nichtmal weiss das er nicht in der realität ist im gegensatz zu seiner frau. :waah:

Ein Totem hatte ja auch eigentlich nur den Sinn, dass es ein Gegenstand ist, den nur der Besitzer eindeutig zuordnen kann. Somit soll sichergestellt sein, dass es für alle anderen eine Unbekannte gibt, die sie nicht vorspielen können. Etwas, das halt einen Traum als Traum entlarvt weil es der Architekt nicht wissen kann.

So gesehen gibt es ein funktionieren / nicht funktionieren bei einem Totem nicht zumal dieser Aspekt im Film nie Bedeutung gewonnen hat. Vielmehr wurde es im Film imo nur erwähnt um eben Traum / Realität-Spekulationen ausschließen zu können; durch die Totem konnte man sich sicher sein dass die Hauptcharaktere eben nicht wider willen auf's Kreuz gelegt worden sind.

Wenn seine Frau noch am Leben ist und Cobb sich wirklich in einem Traum befindet, warum beeinflusst sie dann diesen Traum nicht so, dass Cobb erkennen kann das er wirklich noch in einer Traumebene gefangen ist? Also z.B. über den Kreisel?:?

So ich habe gerade Prestige auf Blu Ray gekauft. Bisher habe ich den immer nur halb gesehen. It better be good. :klopf:

Zurück
Oben