The perfect Dark schrieb:Spanky schrieb:The perfect Dark schrieb:Spanky schrieb:MiXeR schrieb:Spanky schrieb:Oh my God, was für ein geiler Film. Allerdings komme
ich noch nicht ganz auf den Anfang des Films klar in der Leo ja bereits auf den alten Saito trifft, diese wiederholt sich zum Schluss ja im Libmus nochmal und dort ergibt sie auch einen Sinn, aber welche tiefere Bedeutung steckt dahinter das die Szene 2 mal vorkommt?
Nolan hat den Film einfach mit dem Ende begonnen. Im Prinzip ist alles, was nach der Anfangsszene kommt, nur ein Rückblick, in dem erzählt wird, wie Cobb auf den alten Saito trifft.
Das ergibt natürlich Sinn. Aber wieder typisch ich, versuche immer mehr reinzuinterpretieren wie nötig![]()
Es kann aber auch bedeuten, dass
Leo schon am Anfang im Limbus gefangen war und der ganze Film praktisch nur ein Traum war und sein eigentliches Leben im Limbus am Ende dann weitergeht. Die Szene wiederholt sich --> er wacht auf. So eine Art Traumschleife. Ich glaube das wurde im Film auch mal kurz erwähnt.
Hör sofort auf jetzt!![]()
Noch ein Nachtrag dazu, was die These stützen könnte:
Der Anfang des Film kann doch gar nich das Ende sein! Man sieht am Anfang wie Leo aufwacht und zu Saito gebracht wird. Da ist dieser alt. Das bedeutet, Saito ist schon lange im Limbus und soll jetzt von Leo umgebracht werden. Direkt danach gibts nen Schnitt und die gleiche Szene findet im gleichen Raum statt, nur dass Saito jung ist. Das bedeutet, dass diese Szene wohl das eigentliche Ende ist (Leo hat Saito im Limbus gefunden und will ihn umbringen). Die Szene mit dem alten Saito bedeutet also, dass er es bisher nicht geschafft hat ihn zu töten. Oder sehe ich das falsch?! Doch irgendwie sehr verwirrend, denn theoretisch könnte der ganze Film ein Traum-im Traum-im Traum-im Traum- im Traum von Leo im Limbus sein
Denn warum sollte Leo am Anfang in Saitos träumen spazieren? Dafür gibt es keinen Grund. Er versucht ja am anfang an seinen "Safe" zu kommen um die Gedanken Saitos zu extrahieren. Aber wieso?
Nix da. Anfangsszene = Endszene. 
Der alte Saito sagt in der ersten Szene ja auch sowas wie "Ich kenne diesen Kreisel (bzw. seinen Besitzer).". Dann gibts einen Schnitt und die erste Begegnung zwischen (dem jungen) Saito und Cobb wird gezeigt. Ist, in meinen Augen, ganz klar ein simpler Rückblick. Eine Rahmenerzählung, wie sie auch in der Literatur sehr beliebt ist.
Der alte Saito sagt in der ersten Szene ja auch sowas wie "Ich kenne diesen Kreisel (bzw. seinen Besitzer).". Dann gibts einen Schnitt und die erste Begegnung zwischen (dem jungen) Saito und Cobb wird gezeigt. Ist, in meinen Augen, ganz klar ein simpler Rückblick. Eine Rahmenerzählung, wie sie auch in der Literatur sehr beliebt ist.