Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 Immersion & Race Pro (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Master-Dan

... more EXP!!!
Da mir gerade Wort wörtlich die Farbe aus dem Gesicht gerutscht ist, dieser Thread hier.

Um was geht es in Race Pro meiner Meinung nach?

Mir geht es darum Rennsport zu erleben, zu fühlen, mir vorzukommen als würde ich wirklich diese Boliden fahren.

Was gehört für mich zu diesem Erlebniss dazu?

Für mich als Wheelspieler als erstes meinen Sitz vor der Leinwand positionieren, bei einer Diagonale von 2,80, sitze ich bei Rennspielen nur 3 Meter Kopfabstand entfernt, nun wird die Anlage ordentlich aufgedreht, den in so einem Wagen ist es sicherlich nicht leise.

Nun versuche ich alles so einzustellen, das es so relaistisch wie möglich ist...

-Cockpitperspektive
-manuelles Getriebe
-den Sound anpassen
-Streckenkarte aus (wer hat soetwas in seinem Rennwagen)
-Richtungspfeile aus (sind wir hier bei der Rallye oder was)
-alle Fahrhilfen aus (fühlt sich für mich am realistischsten an)

So nun habe ich alles so eingestellt, wie ich es wohl auch im Rennsport vorfinden würde (das mit den Fahrhilfen ist sicher Ansichtssache) und nun geht es auf die erste Strecke.

Dieses Gefühl das erste mal in seinem Cockpit, einen völlig unbekannte Spielwiese vor mir und dann das abtasten des Kurses, in der ersten Runde noch ganz zögerlich und schön vorsichtig, in der zweiten dann etwas mehr und Stück für Stück... :dhoch:

Doch wie seht Ihr das, sehe ich da was falsch, gehören Streckenkarten, Richtungspfeile usw. dazu, fühlt es sich so für Euch wie Motorsport an?

Ich habe mich gewundert wie die Leute hier voran kommen und durch die Karriere preschen, aber nun verstehe ich... als Sam eben etwas von Richtungspfeilen schrieb, war ich platt, den das habe ich bei Race Pro von Anfang an alles abgeschalten und dachte das wäre hier Standard, doch ... :nein:

:knuddel: Ich fühle sooo sehr mit dir.

:drunter: Habe gerade meinem Teamchef gekündigt!

Ich bin zwar "Pad-Fahrer" und habe nur nen 42" FHD,
aber ansonsten stimme ich dir 100% zu!!!

Mal sehen, wie es gleich hier abgeht :popcorn:

:schreck:

hmmm... :? ich wusste gar nicht, dass man die richtungspfeile abschalten kann :oops: aber ansonsten, alles aus, außer tacho/rpm/strecke... kann man ja nicht einzeln abschalten. ich brauch den drehzahlmesser, damit ich sehe welcher gang eingelegt ist. man sieht ja die ganganzeige nicht in jedem cockpit... ansonsten: jedem tierchen sein plaisierchen. lobby kann man ja so einstellen, dass es keine fahrhilfen gibt...

megachri schrieb:
hmmm... :? ich wusste gar nicht, dass man die richtungspfeile abschalten kann :oops: aber ansonsten, alles aus, außer tacho/rpm/strecke... kann man ja nicht einzeln abschalten. ich brauch den drehzahlmesser, damit ich sehe welcher gang eingelegt ist. man sieht ja die ganganzeige nicht in jedem cockpit... ansonsten: jedem tierchen sein plaisierchen. lobby kann man ja so einstellen, dass es keine fahrhilfen gibt...

Schalte mal alles aus und besonders Streckenpfeile und Streckenkarte, nimm Dir einen neuen Kurs vor, falls das noch möglich ist, steig ins Cockpit und dann fühle die Strecke, ohne virtuelle Vorgaben. :deal:

ich werd heut abend erstmal noch ein paar karriererennen machen (damit ich den scheiß so schnell wie möglich hinter mich bringe - macht echt nicht so viel spaß) und dann werd ich mal ein paar setupänderungen am mini machen. meine zeit bin ich im standardsetup gefahren

megachri schrieb:
ich werd heut abend erstmal noch ein paar karriererennen machen (damit ich den scheiß so schnell wie möglich hinter mich bringe - macht echt nicht so viel spaß) und dann werd ich mal ein paar setupänderungen am mini machen. meine zeit bin ich im standardsetup gefahren

Schalt aber die Pfeile ab, Arcardiger gehts wohl kaum noch! :deal:

Also Master, wenn Du wirklich Rennfeeling erleben willst, so intensiv wie es nur geht, und Du bei Race Pro schon abgehst wie ein Zäpfchen, dann würde ich Dir wirklich DRINGEND mal dazu raten, einen SimBin-Titel am PC anzutesten. Da gibt es einfach von allem, auf das Du Wert legst, einen Tacken mehr.

- Rennablauf -
Du fährst vor dem Qualifying freie Trainings, bei denen Du auf der Strecke schon mal auf die Gegner triffst. Auch im Qualifying selber fährst Du nicht nur alleine eine Runde, sondern musst aus der Box raus beobachten was die Gegner so machen und dann entscheiden, wann Du raus gehst, um Deine schnellen Runden hinzulegen.

- Regelwerk -
Auch hier ist mehr möglich. Du kannst z.B. entscheiden, ob Du das Originalformat aus der WTTC fahren möchtest. Dann besteht jedes Rennwochenende aus zwei Sprintrennen. Im zweiten Rennen gehen die ersten 8 des ersten Rennens dann in umgekehrter Reihenfolge an den Start. Während der Saison bekommen die Führenden Zusatzgewichte verbaut, um die Serie spannend zu halten.
Du kannst aber auch nach den Regeln der FIA GT fahren und nicht die Rundenzahl vorgeben, sondern die Zeit. Das Rennen dauert dann z.B. zwei Stunden und Gewinner ist, wer nach Ablauf als Führender über die Ziellinie geht.
Zu guter letzt bst Du beim Fahrerfeld auch nicht auf 16 beschränkt. Bei entsprechender Hardware, kannst Du glaub ich 30 Autos und mehr antreten lassen. Sogar eigene Klassen kannst Du Dir zusammenstellen und z.B. einen Cup bestehend aus Caterhams und Radicals austragen.

- Mittendrin-Gefühl -
Hier könnte ich viel erzählen. Z.B. dass Du in den offenen Wagen alles durch Dein Helmvisier siehst. Bei längerer Fahrt sammelt sich da der Dreck drauf, genauso wie auf den Scheiben. Auf Knopfdruck greift sich der Fahrer an den Helm und zieht ein Abreissvisier ab, damit er wieder klar sieht. Der Schmutz ist dann natürlich verschwunden. Aber sparsam damit umgehen. Pro Session stehen nur 10 Visiere zur Verfügung.
Überhaupt kannst Du im Auto viel mehr selber kontrollieren. Den Scheibenwischer oder das Licht / die Lichthupe zum Beispiel. Oder Du kannst während der Fahrt das Bremsverhältnis verstellen. Du kannst bei manchen Autos verschiedene Informationen auf den Displays durchschalten, die wirklich von Nutzen sind (Verschiedene Zeiten, Reifen-, Bremsen- und Öltemperatur usw.). Auf Knopfdruck git es Kommunikation mit der Box: Abfrage des Schadensstatus, Abfrage der Platzierung, Ankündigung eines Boxenstops (Dann geht`s angeblich geringfügig schneller).

Versteh mich nicht falsch. Ich möchte Dir Race Pro auf gar keinen Fall madig reden. Ich bin ja froh, dass es endlich so ein Spiel auf der Konsole gibt. Aber ich glaube zu verstehen, auf was Du Wert legst. Und da geht eben noch mehr, als bei Race Pro.

Man Bullit, bin eh scho nso heiß auf PC Games wie zb. alle Simbin Titel und rFactor mit allen mods und jetzt machst Du mich noch heißer. :motz: :bier:

@Master, ich glaube so ziemlich alle haben mit den Pfeilen gespielt, bei mir sind sie ja nun auch schon länger aus und ich finde wirkliche Vorteile hat man damit eh nicht. Evtl. am Anfang wenn man die Strecke noch nicht kennt aber danach nicht mehr.

Wenn Du aber vom Feeling sprichst, dann brauchst Du noch unbedingt einen Buttkicker und nen anderen Sitz denn ein Sitz aus einem Trabbi findet man auch in keinem Rennwagen ! :p :D

Das worauf es wirklich ankommt : Das Feeling haben sie aber super auf die Konsole gebracht . Ich habe ja auch 4 SimBin spiele für den PC hier ( GTR1+2 : GTL und Race07 ) , da ist halt die KI besser bzw. genau an das eigene Können anpassbar . Generell kann man die spiele am PC besser an sich anpassen . Vom Training , Quali , Sitzpostion usw. usw.
Aber der Realismus ist gleich und das Rennsportfeeling auch .
Mal gucken , wenn sich RacePro gut verkauft , bekommen wir nästes mal hoffentlich ein noch näher am PC angelehntes Spiel .

Samstrike 68 schrieb:
Man Bullit, bin eh scho nso heiß auf PC Games wie zb. alle Simbin Titel und rFactor mit allen mods und jetzt machst Du mich noch heißer. :motz: :bier:

@Master, ich glaube so ziemlich alle haben mit den Pfeilen gespielt, bei mir sind sie ja nun auch schon länger aus und ich finde wirkliche Vorteile hat man damit eh nicht. Evtl. am Anfang wenn man die Strecke noch nicht kennt aber danach nicht mehr.

Wenn Du aber vom Feeling sprichst, dann brauchst Du noch unbedingt einen Buttkicker und nen anderen Sitz denn ein Sitz aus einem Trabbi findet man auch in keinem Rennwagen ! :p :D

What the Fuck ??? :shock:

Sprache weg bleibend... :heul:

Samstrike 68 schrieb:

:nein: Ich hoffe doch nicht! Das ist doch wohl echt das allererste, was man in
nem Rennspiel ausstellt! Und zwar in jedem!
Dann kann man doch die Strecke gar nicht mehr selbst lesen,
man bekommt sie vorgelesen :deal:

Wer fährt denn auf ne neue Strecke und versucht gleich ne schnelle Runde? :skep:

Es geht ja hier um das möglichst stärkste Feeling,
wirklich in das Spiel gesaugt zu werden.
Dazu braucht es keine Leuchtanzeigen,
oder von irgendwo über dem Auto die Strecke zu sehen.

Da würde Cockpit und Regen ja keinen Sinn mehr machen, oder? :?

Aber egal, hauptsache Spaß - und das hat wohl jeder :hurra:

matrixhasyou schrieb:
Samstrike 68 schrieb:

:nein: Ich hoffe doch nicht! Das ist doch wohl echt das allererste, was man in
nem Rennspiel ausstellt! Und zwar in jedem!
Dann kann man doch die Strecke gar nicht mehr selbst lesen,
man bekommt sie vorgelesen :deal:

Wer fährt denn auf ne neue Strecke und versucht gleich ne schnelle Runde? :skep:

Es geht ja hier um das möglichst stärkste Feeling,
wirklich in das Spiel gesaugt zu werden.
Dazu braucht es keine Leuchtanzeigen,
oder von irgendwo über dem Auto die Strecke zu sehen.

Da würde Cockpit und Regen ja keinen Sinn mehr machen, oder? :?

Aber egal, hauptsache Spaß - und das hat wohl jeder :hurra:

Das ist das Problem heut zu Tage, alle wollen alles und zwar so schnell wie möglich! :traurig:

Du schreibst von Feeling, genau das war der Grund warum ich mir Race Pro geholt habe, ich wollte das best möglichste Feeling auf meiner 360 erleben, das best mögliche Feeling in einem Rennwagen zu sitzen und Ihn im Randbereich bewegen und zwar aus der Sicht eines Renfahrers.

Ohne Cockpitperspektive und ihne diesen geilen Sound hätte ich es mir nicht geholt, den dann hätte ich auch wieder Forza II spielen können, aber durch diese beiden perfekt umgesetzten Elemente, ist Race Pro für mich das intensivste Rennspiel das ich je gespielt habe.

Was freue ich mich wenn in einem Cockpit die Drehzahlanzeige und die Ganganzeige zu sehen sind, sofort wird B (Lenkrad Tastenbelegung) gedrückt und das Feeling ist perfekt.

Allein das erstemal mit dem Apollo über Valencia, nach einer Runde mußte ich erstmal raus aus der Karre und gepflegt kotzen gehen, so wie mich die Piste durch geschüttelt hat... :kotz:

Nothing gets closer !

Wie schon öfter erwähnt habe ich sie nicht bewusst eingeschaltet, sie waren da und ganz hilfreich da ich das Game mit ein paar kollegen gespielt habe. Nun sind sie aus und ich bin wieder brav. :lol:

Das beste Feeling hat man aber mit Wheel Matrix und nicht mit Pad !
Welches Feeling ist wichtiger, Pfeile an und mit Wheel oder Pfeile aus und mit Pad ? :D

Aber ich bin schon froh das Du Cockpit fährst. :dhoch:

Samstrike 68 schrieb:
Wie schon öfter erwähnt habe ich sie nicht bewusst eingeschaltet, sie waren da und ganz hilfreich da ich das Game mit ein paar kollegen gespielt habe. Nun sind sie aus und ich bin wieder brav. :lol:

Das beste Feeling hat man aber mit Wheel Matrix und nicht mit Pad !
Welches Feeling ist wichtiger, Pfeile an und mit Wheel oder Pfeile aus und mit Pad ? :D

Aber ich bin schon froh das Du Cockpit fährst. :dhoch:

So ein braver Junge... : troest: :lachweg:

Sam, der Matrix ist bis auf das fehlende Wheel soetwas von dabei, mehr geht nicht mehr. :deal:

Allein unser Meisterschafts Samstag, wir haben sechs Stunden Srecken geübt (zwecks ohne Pfeile) und danach sind wir die komplette Mini Meisterschaft gefahren insgesamt 90 Runden... :ugly:

Das ist cool, wir haben am Sonntag Vormittag 55 Runden abgespult, auch sehr Geil.

20 Runden Brands Hatch, 20 Anderstorp glaube ich und noch mal 15 in Oschersleben. Da kommen geile Situationen zustande die es in einem 5 Runden Rennen einfach nicht gibt.

Zurück
Oben