Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Ich brauch ein Brot

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe

500g Mehl 405
Zucker
Salz
Fett
Eier
Milch
Trockenhefe
Honig

Wie viel muss wo von in die Schüssel, damit ich ein lockeres, süßes, saftiges Brot erhalte?

Wenn, dann mach dir ein Sauerteigbrot. Ein Kollege von mir backt seine Brote selbst, hat jetzt ein gutes Jahr Erfahrung hinter sich, unzählige Bücher gelesen und seine Brote sind ein Traum, die bekommst du so lecker nicht mal vom richtigen Bäcker aber eins weiß ich auch, wahnsinnig aufwendig wenn ein Brot auch gut werden soll. Eigentlich müsstes du dir ein Buch kaufen da du auf vieles achten musst und das man nicht so nebenbei aufzählen kann, nicht, wenn das Brot besser als von Aldi schmecken soll.

@pil
Eben aufwendig soll es nicht sein. Zeug in die Schüssel, rühren, kneten, backen, futtern. Ich hab ein gutes Rezept für 750g, schmeckt super, aber das ist für mich allein einfach zuviel. Das letzte Drittel wird mir immer trocken.
Brote vom Bäcker schmecken übrigens alle schlecht, keine Ahnung, warum.

Wir haben in der Schule im Bio Kurs mal Brot gebacken - das schmeckt wirklich zehnmal besser und ganz anders als gekauftes Industriebrot. Leider ists mir zu aufwendig und ich esse eh lieber Brötchen :D.

Brot ist nicht gleich Brot. Die Feuchtigkeit bekommst bei so billig teigen einfach nicht rein. Wenn du ein feuchtes Brot haben willst musst du ein Sauerteigbrot machen und das geht nicht so einfach dass man alles in eine Schüssel tut, den Sauerteig muss man ansetzen.

Christian86 schrieb:
Der König der "Threads" hat wieder zugeschlagen.
Hast du außerhalb deiner Ader-zücht-Ansagen überhaupt schon mal was sinnvolles irgendwo beigetragen? :kaffee: Wenn schon spammen, dann nimm dir wenigstens ein Beispiel an dweezzu!

@All
Wie gesagt, ich hab ein Bombenrezept, das Brot ess ich wahnsinnig gern.

750g Weißmehl
250ml Wasser
200ml Milch
ein Löffel Salz
drei Löffel Zucker
evtl. ein wenig Honig
anderthalb Packungen Trockenhefe

entsprechend kneten, gehen lassen, mit Ei massieren, einschneiden und für 25 min bei 200 Grad. Klasse.

Aber es ist einfach zuviel, ich will eigentlich nur das gleiche Teil auf 500g umgerechnet, aber ich weiß nicht, ob man mit dem Dreisatz beim Backen arbeiten kann. Buch brauch ich auch nicht, außer diesem einen Brot backe und esse ich sowieso nix.

Bart Wux schrieb:
Aber es ist einfach zuviel, ich will eigentlich nur das gleiche Teil auf 500g umgerechnet, aber ich weiß nicht, ob man mit dem Dreisatz beim Backen arbeiten kann.

Also, bei mir hat's bisher immer funktioniert.

Aber der Einfachheit halber schließe ich mich einem Vorredner an:

Back' das volle Programm und friere einfach die Hälfte ein. Wenn du die gefrorene Hälfte über Nacht auftauen lässt ist das Brot auch total frisch.

Ich mache es nicht anders; habe ich mir von meiner Mutter abgekuckt. :deal: Die macht das mit Bauernbrot. Da ist dann sogar die Brotrinde wieder knusprig...

Zurück
Oben