Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

AV-Reciever- ich brauche mal eure Meinung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Man, ich werd so langsam bekloppt.

Folgende akt. Situation-

Mein Pioneer VS-919 hat nur einen HDMI out und 2x Toslink eingänge.

Folgende Geräte sind zurzeit angeschlosssen-

Unitymedia HD Recorder- verbunden mit AVR via HDMI- verbunden mit TV
Blu Ray Player Samsung BDP1500- verbunden mit AVR via HDMI- verbunden mit TV

Xbox 360- verbunden mit TV via HDMI- Ton via Toslink über AVR
PS3- verbunden mit TV via HDMI- Ton via Toslink über AVR

Der Grund warum ich mit den Konsolen HDMI nicht über den AVR gehe ist die Bildeinstellung des TV. Ich benutze verschiedene Einstellungen für GAME und FILM.

Soweit so gut. Bin auch absolut zufrieden mit der Zusammenstellung ABER-

da ich jetzt auf einen neuen 3D fähigen AVR umsteigen möchte meine Frage-

Wie wahrscheinlich wird es sein das die kommenden Konsolen DTS-HD Ton in Spielen nutzen bzw. wird überhaupt noch ein Toslink Ausagng vorhanden sein- die Wii U hat ja schon keinen mehr.

Dann währe ein AVR mit 2x HDMI Out sinnvoll- HDMI Out 1 für TV und BluRay- HDMI Out 2 für Games

allerdings finde ich da- im bezahlbaren Rahmen -500€ nur den Onkyo TX-NR515 und NR616 und je mehr ich über die beiden lese denke ich das es da auch zu Problemen kommen wird.

Der Pioneer VSX-922 hat nur einen HDMI-OUT und 1xToslink :vogel:.

Wie habt ihr die Sache geregelt bzw. was schlagt Ihr vor?

Ruhrpott schrieb:
Man, ich werd so langsam bekloppt.

Folgende akt. Situation-

Mein Pioneer VS-919 hat nur einen HDMI out und 2x Toslink eingänge.

Folgende Geräte sind zurzeit angeschlosssen-

Unitymedia HD Recorder- verbunden mit AVR via HDMI- verbunden mit TV
Blu Ray Player Samsung BDP1500- verbunden mit AVR via HDMI- verbunden mit TV

Xbox 360- verbunden mit TV via HDMI- Ton via Toslink über AVR
PS3- verbunden mit TV via HDMI- Ton via Toslink über AVR

Der Grund warum ich mit den Konsolen HDMI nicht über den AVR gehe ist die Bildeinstellung des TV. Ich benutze verschiedene Einstellungen für GAME und FILM.

Soweit so gut. Bin auch absolut zufrieden mit der Zusammenstellung ABER-

da ich jetzt auf einen neuen 3D fähigen AVR umsteigen möchte meine Frage-

Wie wahrscheinlich wird es sein das die kommenden Konsolen DTS-HD Ton in Spielen nutzen bzw. wird überhaupt noch ein Toslink Ausagng vorhanden sein- die Wii U hat ja schon keinen mehr.

Dann währe ein AVR mit 2x HDMI Out sinnvoll- HDMI Out 1 für TV und BluRay- HDMI Out 2 für Games

allerdings finde ich da- im bezahlbaren Rahmen -500€ nur den Onkyo TX-NR515 und NR616 und je mehr ich über die beiden lese denke ich das es da auch zu Problemen kommen wird.

Der Pioneer VSX-922 hat nur einen HDMI-OUT und 1xToslink :vogel:.

Wie habt ihr die Sache geregelt bzw. was schlagt Ihr vor?

Wieviel Wert würdest du denn auf Ingame DTS-HD legen ?
Ich mein bei Filmen super, klar, aber beim Gamen ?
Was hast du für n Boxensystem ? Bringen die das überhaupt zur Geltung ?

Wieso schleift dein AVR das 3D Signal nicht durch ?

Ansonsten ähnliche Problematik bei mir.
Mir war der saftige Aufpreis für den 2. HDMI Out zu teuer.
Ich habe also ein HDMI Kabel extra verlegt und die Konsolen hängen direkt an der Glotze um wie du separate Bildeinstellungen nutzen zu können. Das ist schon sehr umständlich weil der TV u.U. das Tonsignal nicht richtig weitergibt. Dann müsste man noch zusätzlich Toslink zum AVR legen.
Wenn Du die Kohle ausgeben magst ist n 2. HDMI out natürlich schon richtig geil.
Mir ware der Aufpreis einfach zuviel.

snowman schrieb:
Wieviel Wert würdest du denn auf Ingame DTS-HD legen ?
Ich mein bei Filmen super, klar, aber beim Gamen ?
Was hast du für n Boxensystem ? Bringen die das überhaupt zur Geltung ?

Wieso schleift dein AVR das 3D Signal nicht durch ?

Ansonsten ähnliche Problematik bei mir.
Mir war der saftige Aufpreis für den 2. HDMI Out zu teuer.
Ich habe also ein HDMI Kabel extra verlegt und die Konsolen hängen direkt an der Glotze um wie du separate Bildeinstellungen nutzen zu können. Das ist schon sehr umständlich weil der TV u.U. das Tonsignal nicht richtig weitergibt. Dann müsste man noch zusätzlich Toslink zum AVR legen.
Wenn Du die Kohle ausgeben magst ist n 2. HDMI out natürlich schon richtig geil.
Mir ware der Aufpreis einfach zuviel.

Der 919 ist die letzte gen ohne 3D:heul:. Deshalb muss was neues her.

Boxensystem ist Jamo 606 + Subwoofer XTZ 99 W10.16 - wird aber um zwei 606 oder 608 noch erweitert.

Mal abgesehen ob ich die HD Audio Spuren brauche- ist ja auch gut möglich das die neuen Konsolen kein extra Toslink ausgang mehr haben- und ich hab kein bock in einem Jahr wieder ein neuen AVR zu holen.

Der TX-NR616 ist super ausgestattet und preislich ok- allerdings habe sehr viele leute probleme mit dem Teil. Scheint ziemlich verbuggt die Hard- und Software.

@Joker- Problem ist das 2Outs wirklich nur bei top Modellen voerbaut war- sind somit auch keine Schnäppchen.
Splitter währe die letzte alternative- oder ich bestell mir den 616 und wenns nicht funzt get das teil wieder zurück.

Also ich habe seit knappen drei Monaten den 616, weil mein alter Verstärker die vordere linke Box verstummen ließ.

Und ich bin super happy damit. Also ich bin noch nicht auf irgendwelche Bugs gestoßen. Aber ich schleife auch alles durch, d.h. UM-Receiver, Bluray-Player und PS3. Xbox ist nur über Toslink angeschlossen, weil es wohl nicht geht dass das YUV-Signal dann über HDMI ausgegeben wird (kann aber auch sein, dass ich mich nur zu dumm angestellt habe).

Der 515 hätte bestimmt auch für meine Boxen gereicht, aber da waren im Hifi-Forum (:roll:) mehr Stimmen, dass irgendwelche Bugs bezüglich der Framerate einiger Filme nicht gefixt sein sollte (im Gegensatz zum 616).

Was ich nur toll fände, wäre wenn ich meinen ganzen Zuspielern beibringen könnte das Signal unverfälscht an den Receiver zu schicken, damit der gegebenenfalls skalieren könnte.

Aber zurück zu Dir: Also bei meinen Fernsehern war es mir aber auch immer möglich mehr als eine Bildeinstellung zu verwenden. Prinzipiell könntest Du ja alles über den gleichen HDMI-Kanal laufen lassen und dann manuell zwischen deinen beiden Bildeinstellungen switchen?!

So hab grad mal geschaut. Du kannst auch für jedes angeschlossene Geräte eigene Einstellungen für Helligkeit, Farbe etc. am Receiver vornehmen, die er dann individuell speichert. Sollte dein Problem ja auch beheben?

Wenn Du noch mehr Fragen zum Gerät hast, will ich gerne schauen, dass ich ich mich nützlich machen kann.

P.S.
Kann es sein, dass Du auch im UM-Forum nach dem Sky Disney Channel gefragt hast?

Mensch Claeuschen perfekt- da hast das Teil!!

Wenn du alle Zuspieler über einen HDMI an deinen TV leitest spielst du aber entweder mit Input Lag oder guckst Filme/TV im Game Modus oder stellst jeweils manuell am TV die Bildeinstellung um?

Klar könnte ich die Bildeinstellung von Standard auf Spiele usw.. am TV umstellen- find ich aber nicht sehr komfortabel.

Warum nutzt du den den 2ten HDMI out nicht?

Die Video einstellungen am AVR würd ich am liebsten gar nicht nutzen- ers soll das Signal nur verteilen- nicht bearbeiten.

Meine alles entscheidene Frage- wenn du mir die Positiv beantwortest bestell ich das teil-

Wenn beide HDMI Outs genutzt werden stellt der ONKYO "HDMI BOTH" auf "AUTO- dies kann man auch nicht ändern. AUTO bedeutet wohl das er die höchstmögliche Auflösung des TV's nutzt.

Jetzt meine Frage- stellt Auto auch das Signal durch was ankommt= 1080/24 bei Blu Ray, 1080i bei HD Reciever, 1080p bei Xbox360 ODER nutzt er automatisch die höchste Auflösung = 1080p?

Währe super nett wenn du das mal testen könntest. Fänds ziemlich daneben wenn nur noch 1080p zugespielt wird und nicht mehr 1080/24 z.b.

Jup- das war ich im UM Forum- Disney Chanel läuft aber jetzt 1a :dhoch:

Das sollte ja schonmal interessant aussehen.

Mal zu den Fragen:
- ich brauch den 2. HDMI Out halt (bislang) nicht
- mir ist bislang noch kein Input-Lag aufgefallen, der mich beim Spielen gestört hätte. Spiele aber auch keine / kaum Shooter auf meinen Konsolen (bei PES oder Guitar Hero ist es mir noch nicht aufgefallen) und um LipSync kümmert sich der Onkyo automatisch
- Den Blurauyplayer schleife ich im "Direct" Modus durch
- UM-Receiver lasse ich per Weitergabe / Through schon auf 1080p skalieren (deswegen wäre es mir eigentlich lieber, wenn die Kiste ihr Signal einfach wie es kommt an den Onkyo schicken würde, weil der bestimmt besser skaliert als der UM Receiver)
- bei der PS3 mach ich's momentan noch mal so mal so

Hoffe, das hilft Dir zunächst mal ein wenig. Vor'm Wochenende schaffe ich es bestimmt nicht den zweiten HDMI-Ausgang zu testen (da muss ich zuviel umbauen).

@Gerri- Danke guck ich mir mal genauer an- allerdings ist die wichtigste Frage ob die Onkyo Updates genutzt werden können?

@Claeuschen- Erstmal danke für die Info!!

Vieleicht brauchst du gar nichts umbauen- Stell doch mal dein HDMI Ausgang bei allen Zuspielern auf Auto und achte mal darauf welches Signal am TV ankommt.
Sollt ja eigentlich so aussehen-

Blu Ray Player- 1080p/24
HD Recorder - 1080i
PS3 - 1080p / 720p je nach einstellung- vieleicht mal auf 720p festlegen zum testen?

Wenn das der Fall ist übernimmt er das Ausgangssignal und schickt es durch- das währe perfekt!
Falls der TV bei allen 1080p anzeigt scaliert er automatisch hoch- fänd ich nicht so prickelnd.

Danke!! :dhoch:

Ruhrpott schrieb:
@Gerri- Danke guck ich mir mal genauer an- allerdings ist die wichtigste Frage ob die Onkyo Updates genutzt werden können?

@Claeuschen- Erstmal danke für die Info!!

Vieleicht brauchst du gar nichts umbauen- Stell doch mal dein HDMI Ausgang bei allen Zuspielern auf Auto und achte mal darauf welches Signal am TV ankommt.
Sollt ja eigentlich so aussehen-

Blu Ray Player- 1080p/24
HD Recorder - 1080i
PS3 - 1080p / 720p je nach einstellung- vieleicht mal auf 720p festlegen zum testen?

Wenn das der Fall ist übernimmt er das Ausgangssignal und schickt es durch- das währe perfekt!
Falls der TV bei allen 1080p anzeigt scaliert er automatisch hoch- fänd ich nicht so prickelnd.

Danke!! :dhoch:

Das kann ich DIr schnell beantworten, der Augang steht bei mir auf Auto. Das könnte ich nicht ändern, wenn ich HDMI Out auf Both stelle (wie Du ja bereits geschrieben hast). Steht bei mir ja auf "Main". Und dann kann ich selber immer entscheiden, was er aus dem signal machen soll (s. oben).

So Monsieur,

ich hab jetzt grad mal im Menü auf "Both" gestellt (auch wenn der 2.nicht angeschlossen ist) und dann scheint er alles ungeachtet des Eingangs auf 1080p zu skalieren.

Der BR wurde vom TV zwar noch mit 24Hz angezeigt, aber beim UM-Receiver (stand grad auf 720p) wurde auch auf 1080p skaliert.

Da muss Du Dir eventuell was anderes überlegen (wobei ich die Idee beide Anschlüsse in den gleichen Empfänger zu packen immer noch befremdlich finde).

Claeuschen- watt trinkst du :bier:.

Wenn er die 24p durchleitet ist es ja eigentlich ok- dann geht das Signal ja 1:1 durch

Also kann ich im HDMI Main OUT- UM Reciever und Blu Ray dranhängen

und am HDMI SUB- die Konsolen.

Bis auf den UM Reciever läuft ja eh alles auf 1080p und muss somit nicht skaliert werden- und falls mir das beim UMR nicht gefällt schliess ich den direkt am TV und via Toslink an.

Ich glaub das Teil wird nächste Woche geordert- die Weihnachtsknete investieren :grins:.

Dank dir nochmal!!

Kölsch :bier: :D

Ich war halt nur wegen der 24p skeptisch, weil mir der Receiver das eigentlich immer anzeigt (wenn auf Display klickt). Die 24Hz Anzeige hatte ich halt erst im Fernseher. und ich finde es auch merkwürdig, dass man es nicht auf ein "stumpfes" Durchschleifen stellen kann.

Wobei ich aber auch den Receiver so eingestellt habe, dass er immer anspringen soll, wenn der TV angeht (CEC). Finde ich auch angenehm. Konnte einen Schwung Fernbedienungen in die Schublade packen und bin um den Kauf einer Logitech Fernbedienung herumgekommen.

Egal. Also, wenn noch was ist...

Zurück
Oben