Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Ich brauch ein Brot

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

das hat verschiedene Gründe. Optik ist es sicher nicht. Dass das auf den Broten oder Brötchen beim Bäcker nicht drauf ist, liegt daran, dass diese wohl wenig bis gar nicht "gehen" müssen.

Nein, daran liegt es nicht. Kleiner Tip: Ich bin Bäcker. ;) Es ist Optik, ich kann dir jedes Brot und Brötchen mit bemehlter Oberfläche backen wenn du willst. Mit der Gaare oder der Zeit der Gaare hat das nicht das geringste zu tun. Eher mit den Wünschen der Kunden, viele wollen schlicht wie Gerri nicht so viel Mehl drauf haben. Ich übrigens persönlich auch nicht.

Nein, daran liegt es nicht. Kleiner Tip: Ich bin Bäcker. ;) Es ist Optik, ich kann dir jedes Brot und Brötchen mit bemehlter Oberfläche backen wenn du willst. Mit der Gaare oder der Zeit der Gaare hat das nicht das geringste zu tun.
Okay ...
Die Frage ist, ob du es auch ohne kannst? Häufig soll der Teig ja bemehlt und mit Folie o.ä. bedeckt werden. Dachte das schützt dann den Teig z. B. vor dem Austrocknen (im Kühlschrank)?

Die Frage ist, ob du es auch ohne kannst?

Natürlich. :)

Häufig soll der Teig ja bemehlt und mit Folie o.ä. bedeckt werden. Dachte das schützt dann den Teig z. B. vor dem Austrocknen (im Kühlschrank)?

Ohne Mehl auf der Oberfläche können bestimmte Teige sehr klebrig werden womit ein Entfernen von Folie oder Stofftüchern schwieriger wird, mehr nicht. Das Mehl schützt nicht vor dem Austrocknen, die Folie oder das Stofftuch tut es. Streich deine Brötchen leicht mit einem Pinsel [und eventuell Wasser, Sprühflasche tut es auch] vor dem Backen ab und du hast auch kein Mehl mehr drauf. Wie gesagt, reine Optik. Bemehlte Brote werden vor dem Backen einfach nicht abgestrichen, unbemehlte schon.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern gab's den ersten selbstgemachten Sonntagsstuten.
Der war so gut ...
PXL_20210822_053600056.jpg

Hast du auch für uns das Rezept?
Habe die meisten Rezepte aus Backbüchern. das letzte ist von Lutz Geissler. Wenn man noch gar keinen Plan vom Brot backen hat, kann ich den YouTube Kanal von Thomas kocht empfehlen. um so ein Brot zu backen, braucht es ein bisschen Übung, ein paar Utensilien und vor allem viel Zeit. Ist aber erstmal kein Hexenwerk, ich habe damit auch erst vor kurzem angefangen. Gute Rezepte gibt's online zu hauf.

Zurück
Oben