Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sorry, hätte gleich fragen können: wie und wofür nimmst du die Dinger genau? Täglich oder nur vorm Radeln?

Das bcaa bzw poerbar iso nehm ich vor bzw während dem radfahren, damit ich mehr Energie auf langen Touren hab und das powerbar recovery bzw hy-pro zur Regeneration der Muskeln nachm Sport.
Das Iso bzw bcaa werd ich nur auf längeren touren nutzen, das Andere nach jeder Fahrt da ich jetzt wieder jeden Tag 2x13km Arbeitsweg mit dem Mountainbike hab und da immer ordentlich Gas geb und zusätzlich noch fahren will. Ich hab letztes Jahr aber gemerkt das meine Beine nach 3 Tagen sehr schwer werden und will das damit abmildern.

Ajo. Ich hab schon mal Protein Shakes versucht, aufgrund der großen Menge die man da trinken muss dann aber immer schleifen lassen. Die BCAA gibts ja anscheinend auch in Tabletten, das wäre vor Touren ja perfekt.

Regeneration brauch ich erstmal nicht, hab am nächsten Tag oft eh keinen Bock und geh lieber in den Park. :D

Vielleicht könnte @Master-Dan mir kurz sagen was der Unterschied zwischen den beiden ist und welches fürs Biken besser wäre ist. Oder auch gerne sonst jemand. :)
Ziel wär einfach bissl mehr Power beim Strampeln und vielleicht besserer Muskelaufbau. Wunderdinger erwart ich mir natürlich keine.

https://www.amazon.de/Peak-BCAA-Cap...UTF8&qid=1490633741&sr=8-1&keywords=bcaa+peak
https://www.amazon.de/Olimp-BCAA-Me...3?ie=UTF8&qid=1490633812&sr=8-3&keywords=bcaa

Haben die den Rollwiderstand optimiert? Die älteren Versioen führen sich ja wie ein Panzer.

Nein. Werden primär für E-Bikes empfohlen, aber ganz ehrlich: Die 0.3 km/h Durschnittsgeschwindigkeit, die ich damit verliere, hab ich mit einem Platten zigfach wieder drinn :D.
Ist jetzt mal ein Versuch fürs Alltagsrad ob ich von meinen durschnittlich 8 Platten im Jahr runterkomme.

Ansonsten muss ich aber sagen, sie fahren sich angenehmer als die Durano. Die Eigendämpfung und der Nassgrip sind deutlich besser, den leicht erhöhten Rollwiderstand merkt man nur nach direkten Umstieg. Im Handling sind sie etwas träger, aber im Gegenzug auch nicht mehr so "hibbelig".

Wobei sie laut Schwalbe besser abrollen, als viele der hausinternen Konkurrenten:

marathon-plus.png

Im Vergleich der Durano. Die Unterschiede fühlen sich auf der Straße größer an, wobei mein Durano nicht mehr aktuelle Generation und anderes Profil hatte.

matrix-legende.png

durano.png

Zuletzt bearbeitet:
Ajo. Ich hab schon mal Protein Shakes versucht, aufgrund der großen Menge die man da trinken muss dann aber immer schleifen lassen. Die BCAA gibts ja anscheinend auch in Tabletten, das wäre vor Touren ja perfekt.

Regeneration brauch ich erstmal nicht, hab am nächsten Tag oft eh keinen Bock und geh lieber in den Park. :D

Vielleicht könnte @Master-Dan mir kurz sagen was der Unterschied zwischen den beiden ist und welches fürs Biken besser wäre ist. Oder auch gerne sonst jemand. :)
Ziel wär einfach bissl mehr Power beim Strampeln und vielleicht besserer Muskelaufbau. Wunderdinger erwart ich mir natürlich keine.

https://www.amazon.de/Peak-BCAA-Cap...UTF8&qid=1490633741&sr=8-1&keywords=bcaa+peak
https://www.amazon.de/Olimp-BCAA-Me...3?ie=UTF8&qid=1490633812&sr=8-3&keywords=bcaa

@Master-Dan : ich würde mich da anschließen und gerne was zu meinen Käufen von dir hören :) sowohl zu den Powerbar wie auch zu den Peak und Hy-Pro

Ich als alter Radler wollt mir jetz nen pedelec zulegen und eigentlich gibt's fast nur Bosch Active Line Motoren oder Yamaha PW Motoren. Welcher ist denn gut für nen Trekking Bike? Akku reicht der 400er. Will km im ländlichen Verkehr machen. Meist sind ja noch shimano bremsen und 9gang Schaltung verbaut. Gibt's da irgend eine Sorte die zu meiden sind oder sind die mittlerweile so ausgereift dass es praktisch keine Kinderkrankheiten mehr gibt. Die Anbauteile sind ja oft die gleichen. Es soll kein high End gerät werden. Hab da an dieses gedacht cube Touring Hybrid One 2017

Ich als alter Radler wollt mir jetz nen pedelec zulegen und eigentlich gibt's fast nur Bosch Active Line Motoren oder Yamaha PW Motoren. Welcher ist denn gut für nen Trekking Bike? Akku reicht der 400er. Will km im ländlichen Verkehr machen. Meist sind ja noch shimano bremsen und 9gang Schaltung verbaut. Gibt's da irgend eine Sorte die zu meiden sind oder sind die mittlerweile so ausgereift dass es praktisch keine Kinderkrankheiten mehr gibt. Die Anbauteile sind ja oft die gleichen. Es soll kein high End gerät werden. Hab da an dieses gedacht cube Touring Hybrid One 2017
Bosch ist etwas teurer und die Regelung insgesamt ein bisschen ausgewogener im Vergleich zum Yamaha. Der Yamaha ist ganz klar direkter im Ansprechverhalten weswegen er mir persönlich besser gefällt. Ich glaube beim Bosch kenne ich aber nur die Performance line, den hat das cube ja auch verbaut. Mit beiden machst du nix falsch! Das Bosch Display finde ich persönlich hochwertiger/hübscher, da schaut man ja auch ständig drauf. Wenns nicht übermäßig sportlich-agil sein soll würde ich den Bosch nehmen.
Das Cube ansich ist vermutlich ok wenn deine Ambitionen nicht zu groß sind. Wenn du viel fährst würde ich aber eins mit besseren Komponenten nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@|kiwi|
@Gerri

Also erstmal habe ich vom Radsport keine Ahnung und halte es eigentlich immer so, das ich lieber die Fresse halte, wenn es um Dinge geht, mit denen ich mich nicht auskenne.
Doch rein Ernährungstechnisch und zum Sinn oder Unsinn, kann ich was sagen.

Die Beiden Powerbars haben mir viel zu viel einfachen Zucker, besonders der Isoactive Sportdrink ist meiner Meinung nach sogar ne Frechheit, ich meine über 60g Zucker auf 100g ist brutal.
Der Recovery ist für nach dem Training schon okay, aber reiner Zucker hat in keiner Sportnahrung was verloren, da reiner Zucker den Körper mehr belaste, als Ihm hilft.

Das HyPro ist zur Regeneration der Muskulatur sicher in Ordnung.

BCAA`s sind selbst im Bodybuilding noch immer umstritten was die Wirksamkeit angeht und wenn bringen Sie sicher keine spürbare Leistungsverbesserung. Die Hauptaufgabe der BCAA`s liegt ja im Schutz vor Muskelverlust, sollen also Antikatabol wirken. Da es im Bodybuilding immer um Maximierung der Muskelmasse geht, steht natürlich besonders der Schutz eben dieser im Fokus, gerade in einer Diät und da nehme auch ich frühs schon beim ersten Pissen meine BCAA`s (6g) ein, aber ob es nun wirklich am Ende der Diät viel mehr bringt, also ich mehr Muskelmasse erhalten habe, kann ich nicht beantworten.

Die beiden verschieden BCAA`s Kapseln unterscheiden sich nur in Kapselgröße und Preis, ist also egal welche Du nimmst.

Ich nehme dieses Pulver!
https://www.amazon.de/gp/product/B00FK18128/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
r@|kiwi|
@Gerri

Also erstmal habe ich vom Radsport keine Ahnung und halte es eigentlich immer so, das ich lieber die Fresse halte, wenn es um Dinge geht, mit denen ich mich nicht auskenne.
Doch rein Ernährungstechnisch und zum Sinn oder Unsinn, kann ich was sagen.

Die Beiden Powerbars haben mir viel zu viel einfachen Zucker, besonders der Isoactive Sportdrink ist meiner Meinung nach sogar ne Frechheit, ich meine über 60g Zucker auf 100g ist brutal.
Der Recovery ist für nach dem Training schon okay, aber reiner Zucker hat in keiner Sportnahrung was verloren, da reiner Zucker den Körper mehr belaste, als Ihm hilft.

Das HyPro ist ein zur Regeneration der Muskulatur sicher in Ordnung.

BCAA`s sind selbst im Bodybuilding noch immer umstritten was die Wirksamkeit angeht und wenn bringen Sie sicher keine spürbare Leistungsverbesserung. Die Hauptaufgabe der BCAA`s liegt ja im Schutz vor Muskelverlust, sollen also Antikatabol wirken. Da es im Bodybuilding immer um Maximierung der Muskelmasse geht, steht natürlich besonders der Schutz eben dieser im Fokus, gerade in einer Diät und da nehme auch ich frühs schon beim ersten Pissen meine BCAA`s (6g) ein, aber ob es nun wirklich am Ende der Diät viel mehr bringt, also ich mehr Muskelmasse erhalten habe, kann ich nicht beantworten.

Die beiden verschieden BCAA`s Kapseln unterscheiden sich nur in Kapselgröße und Preis, ist also egal welche Du nimmst.

Ich nehme dieses Pulver!
https://www.amazon.de/gp/product/B00FK18128/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Danke schonmal für die Antwort, aber wenn der Isodrink nicht gut ist und die BCAA's vllt auch ihre Wirkung verfehlen, was würdet du während dem Ausdauersport empfehlen? Ich bin halt nach 1,5h ausgepowert.... Es muss für mich auf jeden Fall flüssig sein, ich kann während dem Fahren nicht kauen :D

Danke schonmal für die Antwort, aber wenn der Isodrink nicht gut ist und die BCAA's vllt auch ihre Wirkung verfehlen, was würdet du während dem Ausdauersport empfehlen? Ich bin halt nach 1,5h ausgepowert.... Es muss für mich auf jeden Fall flüssig sein, ich kann während dem Fahren nicht kauen :D

Wie gesagt, bin kein Ausdauersportler, doch was ich so hörte (bei uns im Studio fahren auch viele aktiv Rad) soll wohl Wachsmaisstärke das Optimum sein, in Sachen Verträglichkeit und Energiebereitstellung. ;)

Wie gesagt, bin kein Ausdauersportler, doch was ich so hörte (bei uns im Studio fahren auch viele aktiv Rad) soll wohl Wachsmaisstärke das Optimum sein, in Sachen Verträglichkeit und Energiebereitstellung. ;)
Oder ne Banane, aber die ist nicht flüssig ;) Bleibt noch der berühmte Apfelsaft... Und nach dem Sport ein alkoholfreies Weizen, eiskalt. Ich hatte es im Kaufen Thread ja auch schon geschrieben, für den Trainingseffekt/mUskelaufbau tuts auch Quark (Proteinbombe)/Joghurt, gerne dann gemischt mit Obst oder was sonst so schmeckt. Wem Quark zu trocken ist der macht nen Schucker Milch rein, auch bisschen Sojamilch dazu schmeckt lecker.
Ich persönlich halte diese ganzen Sportprodukte für absolut überflüssig und überteuert. Ich verstehe auch Leute nicht die auf ihre 10-20km (Lauf)Runde diese Gels mitnehmen müssen, bis das im Blut ist, sind die Haare vom Duschen schon wieder trocken... Bei Aktivitäten ab 2,5 h machts sicher Sinn zumindest Wasser dabei zu haben, je nach Temperatur... Und mal ganz ehrlich, wenn ich stundenlang Rad fahre kann ich mich auch mal kurz auf ne Bank mit Aussicht setzen und nen Apfel oder ne Banane essen.
Wenn die eigene Leistung nicht ausreciht/einbricht, dann liegts an mangelnder Fitness für das Vorhaben oder an zu wenig Regeneration generell, aber nicht dran, dass ich nicht rechtzeitig den isoschlagmichtot Uberriegel gegessen habe. Das ist zumindest meine Erfahrung mit der ich ganz gut fahre und regelmäßig bei Läufen auch vor Personen mit Gelpatronengürtel ins Ziel komme. :)

@Yesiarel

Sorry, aber das war ja nicht die Frage!

Du hast Recht und man braucht absolut gar nichts davon, ist alles normal über die Nahrung abdeckbar und selbst ich (24 Jahre im Training) brauche nichts davon.

Ich achte enorm auf meine Ernährung, nutze aber dennoch Wheyprotein und BCAA`s, ersteres wegen Geschmack und einfacher Zubereitung, letzteres weil ich in einer Diät immer Angst vor dem katabolen Teufel habe und es mir ein besseres Gefühl gibt.

Sorry, aber mittlerweile nervt dieses "Du brauchst das nicht, weil...." Er will es aber so!

Thats the Point! Ich will es so, nicht weil ich mir davon mehr erhoffe, als von natürlichen Lebensmitteln. Ich kann mir einfach nicht jeden Tag Quark reinziehen, ist für mich unmöglich und in der Form kann (und will) ich mich nicht quälen, denn dann lass ich so etwas auf Dauer eh weg.

Gut Apfelsaft oder nen Isodrink....beides Zuckerbomben, aber von Apfelsaft verklebt mir der ganze Rachen.... Ich hab auch schon gemerkt das ein Energiegel nach 1,5h durchaus was bei mir bringt, ich würde aber lieber etwas über die Trinkflasche in kleinen Dosen, dafür dauerhafter aufnehmen.

Ich brauch etwas das mir hilft miene Muskeln nicht so schnell ermüden zu lassen trotz mehrerer Trainingseinheiten pro Woche und etwas was mir hilft mehr als 1,5h mit ordentlich Energie zu fahren.

Woher deine Aussage @Yesiarel kommt, das du nach 2,5h wengistens mal Wasser mitnimmst, scheint mir schleierhaft, ich trink in 1h locker 0,5l weg. in der 2 Stunde das Selbe.

@Master-Dan : ok, von Wachsmaisstärke hör ich gerade zum ersten Mal :D Mal ein wenig durchlesen.

Mich verwirrt das ganze Energie/Protein/BCAA Zeugs eh, es scheint unheimlich viele Meinungen zu Wirksamkeit zu geben, aber kaum etwas wissenschaftlich Erwiesenes.

Danke Dan für die Erklärung. :)

Kurz zu meinen Beweggründen: ich bin für Diäten, gezieltes Protein futtern oder sonstige Scherze einfach zu faul und zu inkonsequent. Da ich selbständig arbeite, geh ich oft spontan laufen/biken und hätte halt gerne etwas, das ich mir vorher schnell und bequem reinziehen kann. Etwas das bissl Energie bereitstellt. Ich bin auch jemand der nicht wirklich frühstückt... weil ich morgens nur unter Zwang was runter bringe. Da wären so Kapseln eben ideal.

Klasse wäre also etwas, das ich mir vorm Sport reinpfeifen kann ohne ein absolutes Völlegefühl zu haben, das n bissl die Power hochschraubt.

Ein Kumpel arbeitet bei einer Pharma Firma, kennt sich bei den Zusammensetzungen also aus. Der hat mir mal ein isotonisches Pulver empfohlen. Ich such den Link und posts dann wieder hier, @Gerri

Zuletzt bearbeitet:
Danke @|kiwi| :dhoch:

Das Problem mit dem Frühstücken hab ich auch. Wenn ich mitm Fahrrad auf die Arbeit fahre hab ich eigentlich vorher nie etwas gegessen, egal ob früh oder Mittagschicht.

@Yesiarel

Sorry, aber das war ja nicht die Frage!

Du hast Recht und man braucht absolut gar nichts davon, ist alles normal über die Nahrung abdeckbar und selbst ich (24 Jahre im Training) brauche nichts davon.

Ich achte enorm auf meine Ernährung, nutze aber dennoch Wheyprotein und BCAA`s, ersteres wegen Geschmack und einfacher Zubereitung, letzteres weil ich in einer Diät immer Angst vor dem katabolen Teufel habe und es mir ein besseres Gefühl gibt.

Sorry, aber mittlerweile nervt dieses "Du brauchst das nicht, weil...." Er will es aber so!
Naja, die ursprüngliche Frage war mal wie er es hin bekommt besser über die Runden zu kommen bei viel Sport. Dass die Frage ausschließlich auf industrielle Zusätze abzielt und sonst nix gewünscht ist war mir nicht klar, ich dachte er weiß sich nur nicht anders zu helfen. Aber aus seiner Antwort lese ich auch raus, dass es auf jeden Fall diese Richtung sein soll. Daher halte ich mich jetzt auch raus.

es ist nicht so das es nur um Industrille Zusätze geht aber ich brauch etwas, das ich (womöglich) täglich zu mir nehmen kann, ohne einen Ekel dagegen aufzubauen.

Hab gestern Abend noch mit einem Kumpel aus dem Studio geschrieben und der fährt so richtig Fahrrad, wo ich bei den Kilometerzahlen meist so gucke... :staun:

Er sagt es geht nichts über Wachsmaisstärke!

Kurz was zur Wachsmaisstärke:
Wachsmaisstärke sind langkettige und verzweigte Kohlenhydrate, die aufgrund des Molekulargewichts besonders schnell vom Körper aufgenommen und verarbeitet werden können, daher greifen Sportlern gerne auf Wachsmaisstärke zurück. Wachsmaisstärke wird zeitversetzt an den Körper abgegeben, so wird dieser konstant mit Kohlenhydrate Bausteinen versorgt. Der Hauptwirkstoff der Wachsmaisstärke ist Amylopektin. Dieses kann sich im Magen gut verteilen, sodass Sportler kein Völlegefühl haben – was vor dem Sport wichtig ist.

Kohlenhydrate wie Wachsmaisstärke sind deshalb besonders für Ausdauer- und Ballspielsportler geeignet. Denn durch die hochmolekulare Stärke wird eine optimale Energieversorgung für eine länge Zeit erreicht. Kraftsportler können Kohlenhydrate wie Wachsmaisstärke für eine langanhaltende Versorgung der Muskulatur einsetzen, was ein frühes Ermüden der Muskulatur hinauszögern kann.

Also alles in allem das was Gerri und Kiwi suchen!

Das einzige, es schmeckt wohl so gut wie nach nichts, ein wenig so wie Mehl in Wasser, die meisten haben wohl kein Problem damit, aber wenn Ihr früh's schon schlecht was runter bekommt, könnte das der Haken sein.

Mein Kumpel macht das nichts aus, Er trinkt immer 100g mit Wasser, bevor es los geht und sind es besonders lange Strecken hat Er nochmal 100g in einem Beutel dabei und rührt Sie dann vor der Heimfahrt an.

Zurück
Oben