Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich brauche ein neues Fahrrad. Meines habe ich nun seit fast exakt zwei Jahren und ich habe echt nur Ärger damit.
Fängt schon damit an, dass dort echt nur Billigschrott verbaut wurde, die Schrauben am Lenker rosten, an den Bremsen und am Gepäckträger auch Rost. Dabei habe ich das Rad Nachts immer drinnen stehen.
Dann schleift es überall, das Schutzblech ist mit dem Gepäckträger gekoppelt und wenn ich meine Radtasche voll belade zieht das Gewicht das Schutzblech mit zur Seite und es schleift am Rad.
Nach etwa fünf Monaten ist das Rücklicht ausgefallen, weil die Leitung durch das Schutzblech geht und aufgrund von Rost nicht mehr geleitet hat. Musste dann selbst die Elektrik zum Rücklicht außen verlegen.
Zwischen Gabel und Rahmen ist total viel Spiel, in der Lenkung sind die Kugellager wohl schon durch.

Vor drei Monaten hatte ich einen Unfall mit dem Rad und habe nochmal 300€ reingesteckt (die Unfallverursacherin hat gezahlt), ein grober Fehler. Hätte das Geld gleich dazu nutzen sollen mir ein neues Rad zu subventionieren.
Am Wochenende bin ich mit dem Rad nach Hause gefahren und ohne erkennbaren Grund ist die Kette gerissen und im Hinterrad sind eine handvoll Speichen förmlich "herausgesprent" worden, das ganze Laufrad scheint damit hinüber zu sein. Keine Ahnung was da passiert ist.
Nochmal einen dreistelligen Betrag will ich nicht in die Reparatur stecken, also werde ich mir wohl was neues zulegen.
Bei meinem bisherigen Rad handelt es sich übrigens um ein Solero SL von Pegasus, hat neu 500€ gekostet.

Jetzt möchte ich gerne bis 1000€ in die Hand nehmen um nicht nochmal so einen Schrott zu bekommen.
Ich fahre täglich mit dem Rad ca. 20 km in der Stadt und habe häufig eine (auch mal schwerer beladene) Fahrradtasche dabei.
Wichtig sind mir daher a) Zuverlässigkeit und b) Komfort. Damit meine ich u.a. dass es sich gut und leicht fährt, ohne dass an allen Ecken etwas rattert oder schleift.

Wer kann mich beraten? @Frank @Urgs @Darth Gregoth (gerne weitere Personen verlinken, die mir weiterhelfen könnten)

edit: Ach ja, ich bin 2,04 m groß. (und Schrittlänge beim Joggen ist etwa 105 cm)

Habe mir jetzt auch nach sicher 20 Jahren mal wieder ein Fahrrad bestellt und freue mich richtig drauf.
Hintergrund ist, dass meine Frau, die öfters Fahrrad fährt als ich, schon sagte, dass wir gerade jetzt mit Kind, in der Zukunft sicher mal öfters mit dem Fahrrad unterwegs sein werden.
Sei es um in den Biergarten zu fahren, Spielplätze, etc.
Da ich gar kein Fahrrad habe, war dann doch mal eines fällig.
Ist jetzt das Teil geworden:
Serious_Unrivaled_28_Men_white_01[1470x849].jpg

Bin gespannt drauf und freue mich echt mal wieder aufs fahren! :-)

Ich brauche ein neues Fahrrad. Meines habe ich nun seit fast exakt zwei Jahren und ich habe echt nur Ärger damit.
Fängt schon damit an, dass dort echt nur Billigschrott verbaut wurde, die Schrauben am Lenker rosten, an den Bremsen und am Gepäckträger auch Rost. Dabei habe ich das Rad Nachts immer drinnen stehen.
Dann schleift es überall, das Schutzblech ist mit dem Gepäckträger gekoppelt und wenn ich meine Radtasche voll belade zieht das Gewicht das Schutzblech mit zur Seite und es schleift am Rad.
Nach etwa fünf Monaten ist das Rücklicht ausgefallen, weil die Leitung durch das Schutzblech geht und aufgrund von Rost nicht mehr geleitet hat. Musste dann selbst die Elektrik zum Rücklicht außen verlegen.
Zwischen Gabel und Rahmen ist total viel Spiel, in der Lenkung sind die Kugellager wohl schon durch.

Vor drei Monaten hatte ich einen Unfall mit dem Rad und habe nochmal 300€ reingesteckt (die Unfallverursacherin hat gezahlt), ein grober Fehler. Hätte das Geld gleich dazu nutzen sollen mir ein neues Rad zu subventionieren.
Am Wochenende bin ich mit dem Rad nach Hause gefahren und ohne erkennbaren Grund ist die Kette gerissen und im Hinterrad sind eine handvoll Speichen förmlich "herausgesprent" worden, das ganze Laufrad scheint damit hinüber zu sein. Keine Ahnung was da passiert ist.
Nochmal einen dreistelligen Betrag will ich nicht in die Reparatur stecken, also werde ich mir wohl was neues zulegen.
Bei meinem bisherigen Rad handelt es sich übrigens um ein Solero SL von Pegasus, hat neu 500€ gekostet.

Jetzt möchte ich gerne bis 1000€ in die Hand nehmen um nicht nochmal so einen Schrott zu bekommen.
Ich fahre täglich mit dem Rad ca. 20 km in der Stadt und habe häufig eine (auch mal schwerer beladene) Fahrradtasche dabei.
Wichtig sind mir daher a) Zuverlässigkeit und b) Komfort. Damit meine ich u.a. dass es sich gut und leicht fährt, ohne dass an allen Ecken etwas rattert oder schleift.

Wer kann mich beraten? @Frank @Urgs @Darth Gregoth (gerne weitere Personen verlinken, die mir weiterhelfen könnten)

edit: Ach ja, ich bin 2,04 m groß. (und Schrittlänge beim Joggen ist etwa 105 cm)

Für deine Zwecke würde ich dir eines für ~ 600€ selbst zusammenstellen, mit Müsing Rahmen.
https://www.muesing-bikes.de/de/index.html
Wenn es dich interessiert, kann ich mich mal drüber machen. Wie fit bist du schraubertechnisch?

Ich kann bei so was immer nur Pepper Bikes empfehlen... Spitzen Preis-/Leistungsverhältnis...

Wie fit bist du schraubertechnisch?
Würde ich hinkriegen denke ich, aber mir fehlt dazu absolut die Zeit. Zumindest im Moment.
Aber ansonsten bin ich natürlich schon interessiert. Spart man denn soviel gegenüber Komplettlösungen? Also wie viel teurer wäre ein fertig montiertes Rad, im Vergleich zu der von dir angepeilten 600€-Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Man spart recht wenig, hat aber Überblick über alle verbauten Komponenten und kann individuell besser anpassen. So z.B. bei individuellen Gepäcklösungen, man kann vernünftige Tret- und Lenkkopflager verbauen, usw.

Dazu sind die Müsing Rahmen sehr hochwertig. 20.000 km, Vollbetrieb im Winter, und mein Rahmen hat kaum was außer Kratzer durchs hinfallen. Das Vorgängerrad von Winora hatte mit Oxidation Probleme und anschließend einen kompletten Rahmenbruch.

Entmontage ist für einen, der nicht nur 10 Daumen hat ne Stunde.
Kleine Servicearbeiten (z.B. Kette) machst du selbst oder lässt machen?

Was ist deine bevorzugte Schaltung? Kette, Nabe? Braucht dein Fahrrad eine Federgabel? Eine Stahlgabel federt auch in sich und ist wartungsfrei ;).
Kröpfung des Lenkers? Ich z.B. bevorzuge eine gerade Lenkstange ala Mountainbike.

Würde ich hinkriegen denke ich, aber mir fehlt dazu absolut die Zeit. Zumindest im Moment.
Aber ansonsten bin ich natürlich schon interessiert. Spart man denn soviel gegenüber Komplettlösungen? Also wie viel teurer wäre ein fertig montiertes Rad, im Vergleich zu der von dir angepeilten 600€-Lösung?

Muss es STVO tauglich sein?

Also hier aufm Land interessiert das z.b. keine Sau :D ich fahr auch mit "illegalen" Lampen da diese wesentlich heller sind.
Ansonsten würde ich mal ab bei den nächsten Händler, 10% bekommste IMMER und damit ein Bike schonmal billiger als online (außer es handelt sich um eine Direktversender-Marke).
V.a. kann dir der Händler das Bike auf dich anpassen, was für ein komfortables Fortbewegen unentbehrlich ist.

Habe mir jetzt auch nach sicher 20 Jahren mal wieder ein Fahrrad bestellt und freue mich richtig drauf.
Hintergrund ist, dass meine Frau, die öfters Fahrrad fährt als ich, schon sagte, dass wir gerade jetzt mit Kind, in der Zukunft sicher mal öfters mit dem Fahrrad unterwegs sein werden.
Sei es um in den Biergarten zu fahren, Spielplätze, etc.
Da ich gar kein Fahrrad habe, war dann doch mal eines fällig.
Ist jetzt das Teil geworden:
Serious_Unrivaled_28_Men_white_01[1470x849].jpg

Bin gespannt drauf und freue mich echt mal wieder aufs fahren! :)

online bestellt?

Muss es STVO tauglich sein?

Also hier aufm Land interessiert das z.b. keine Sau :D ich fahr auch mit "illegalen" Lampen da diese wesentlich heller sind.
Ansonsten würde ich mal ab bei den nächsten Händler, 10% bekommste IMMER und damit ein Bike schonmal billiger als online (außer es handelt sich um eine Direktversender-Marke).
V.a. kann dir der Händler das Bike auf dich anpassen, was für ein komfortables Fortbewegen unentbehrlich ist.

In Berlin werden nur nicht mit der Dämmerung die Gehsteige hochgeklappt, da reicht eine vernünftige StVZO Beleuchtung, die Autofahrer nicht erblinden lässt, locker aus ;).

Mit Händlern bin ich sehr vorsichtig, gerade im Bereich der Alltagsräder ist soviel Müll dabei, da helfen Rabatte auch nicht, wenn das Material nichts taugt. Die Erfahrung hat Mingo ja schon durch. Ich bin mir, nach seiner Beschreibung sogar fast sicher, dass er sein "Pegasus" Fahrrad von einem ZEG Händler hat.

@Mingo: Zufällig nen ZEG Aufkleber auf dem Rahmen?

Dann hast du mit 90% Sicherheit teilweise minderwertige Komponenten verbaut.

War auch nur so halbernst. Selbst mein legales LED-Licht blendet aber extrem, wenn es zu hoch eingestellt ist. Und Ausleuchtung ist auch mehr als gut genug.
Das Licht, dass du hast, bringt dir vermutlich nur Vorteile, wenn man nachts durch den stockdunklen Wald fährt z.B.

Deine Größe ist der Knackpunkt. Um die passende Rahmengröße zu ermitteln, musst du nachmessen, wie lang dein Bein ist

http://www.hartje.de/fahrrader/rahmenhoehenrechner/

Die Seite, die Frank da verlinkt hat, da gehen die Rahmen bis 65. Das ist schon ordentlich. Ich fahre (1,98) allerdings schon ein 68er-Rahmen, was wiederum für mich sehr großzügig ist. Ich bin aber auch 10 Jahre mit nem 62er gefahren. Das kann man dann schon noch mit der Sattelhöhe ausgleichen. Aber! Ein guter Rahmen sollte halt auch mit seiner Höhe auch in der Länge angemessen wachsen. Weil es ja keinen Sinn ergibt, wenn du als großer Mensch zwar einen hohen Rahmen hast, der dich aber dann in der Länge in eine unnatürliche Haltung zwängt. Daher, Augen auf beim Fahrradkauf. Gerade als Riese!

Deine Größe ist der Knackpunkt. Um die passende Rahmengröße zu ermitteln, musst du nachmessen, wie lang dein Bein ist

http://www.hartje.de/fahrrader/rahmenhoehenrechner/

Die Seite, die Frank da verlinkt hat, da gehen die Rahmen bis 65. Das ist schon ordentlich. Ich fahre (1,98) allerdings schon ein 68er-Rahmen, was wiederum für mich sehr großzügig ist. Ich bin aber auch 10 Jahre mit nem 62er gefahren. Das kann man dann schon noch mit der Sattelhöhe ausgleichen. Aber! Ein guter Rahmen sollte halt auch mit seiner Höhe auch in der Länge angemessen wachsen. Weil es ja keinen Sinn ergibt, wenn du als großer Mensch zwar einen hohen Rahmen hast, der dich aber dann in der Länge in eine unnatürliche Haltung zwängt. Daher, Augen auf beim Fahrradkauf. Gerade als Riese!

Den Zirkon Rahmen gibt es sogar noch größer, denke aber nicht dass Mingo Sondergrößen braucht.

Ich überlege mir einen Fahrrad Tacho/Computer von der Marke Sigma Sport BC 16.12 STS/CAD für ca. 37€ zu kaufen:

- Kabellos (gibt es auch mit Kabel)
- Beleuchtung des Displays
- Kontrast einstellbar
- Wasserdicht
- Uhrzeit
- Termperatur
- Stoppuhr
- Tageskilometer
- Gesamtkilometer
- Fahrgeschwindigkeit
- Durchschnittgeschwindigkeit
- Maximalgeschwindigkeit
- Trittfrequenz
- Datenübertragung an PC (Software kostet ca. 10€ extra)

Hat jemand Erfahrungen damit? 37€ finde ich schon sehr gut für das Gebotene.

Ich mag solche technischen Spielereien :D Gibt auch Modelle mit weniger Funktionen, aber die sind nur unwesentlich günstiger, deswegen tendiere ich zu diesem.
Wenn du was ganz einfaches und kostenloses willst nimm die Strava App und fertig. Das Handy dann mit einem Halter an den Lenker befestigt und gut ist. Durch Bluetooth Sensoren kannst Du ihn dann u.a. noch mit deiner Herzfrequenz versorgen.
Wenn du was abgefahrenes willst schau dir mal den Garmin Edge 520 an - da kannst Du Karten laden und nimmst ihn dann auch als Navigation System.

Zurück
Oben