Mal wieder ein kleines Zwischenfazit, km stand:

Ich habe mich mittlerweile voll daran gewöhnt und macht immer noch ordentlich Laune.
Und mein Sportlicher Ehrgeiz macht mich auch immer schneller, Mittwoch bin ich auf einen 28,5km/h schnitt auf dem Heimweg gekommen (also ein gutes stück oberhalb der 25km/h bei denen der Motor noch Unterstützt), da war ich aber auch ordentlich im Eimer als ich zuhause angekommen bin

Dank Muskelkater war danach aber für den Rest der Woche Cruisen mit Motorunterstützung angesagt
Und ich will hier unbedingt mal anmerken (da es so viele Horrorgeschichten gibt) das ich noch nicht einmal in einer Situation war in denen sich ein KFZ Fahrer*In falsch verhalten hätte. Ich wurde nie zu knapp überholt (und ich meide mittlerweile nicht verpflichtende Radwege) übersehen, bedrängt oder sonst was. Das hat mich wirklich Positiv überrascht.
Negativ überrascht bin ich allerdings insbesondere von anderen Radfahrer. Da benehmen sich viele echt wie die aller letzten Wildsäue, und das werden jetzt mit schöner werdendem Wetter immer mehr. Auf meinem Weg habe ich ein kleines Stück mit verpflichdendem Radweg ( dürfte nur ~1,5km sein), und da begegnen mir jeden Tag Geisterfahrer die auch keine Anstalten machen dann wenigstens den richtig fahrenden platz zu machen. Dann fahren viele mit Kopfhörern und voll aufgedrehter Musik, da bringt auch Klingeln nichts wenn man vorbei möchte wenn die mal wieder mit ~10km/h Schlangenlinie Fahren.
Dann erst diese Woche gesehen, Rote Ampel (kein Radweg), ich halte an und will rechts rum. Der Radfahrer hinter mir will aber nicht warten, fährt also auf den Gehweg und zieht mit ordentlich Tempo rum ohne sehen zu können was hinter der Ecke ist (Hauswand) und verfehlt dabei nur um cm eine Fußgängerin.
Einen Tag Später. Strecke erstmal ohne Radweg, aber dann kommt auf der Linken Seite ein beidseitig zu befahrender Radweg (aber nicht verpflichtend). Radfahrer ist rechts auf dem Gehweg und zieht dann einfach ohne zu gucken über die Straße nach links um auf den Radweg zu kommen, der PKW Fahrer hinter ihm auf der Straße war zum glück deutlich Aufmerksamer und konnte mit einer Vollbremsung noch verhindern den Radfahrer ins Krankenhaus zu schicken. Und "dank" Kopfhörern hat der Radfahrer davon noch nicht mal was mitbekommen. Der PKW Fahrer stand aber erstmal noch ein paar Sekunden mit Kreidebleichem Gesicht an der Stelle.....
Ich frage mich bei ~5-10% der Radfahrer mittlerweile ob die Selbstmord Gedanken haben, so bescheuert, rücksichtslos und unaufmerksam wie die sich im Straßenverkehr bewegen.
Also ich meide Radwege jedenfalls wenn ich diese nicht zwingend befahren muss. Das ist so deutlich entspannter und berechenbarer als der Zirkus der sich hier Täglich auf den Radwegen abspielt.
Die Fußgänger kommen da ja auch noch dazu, mit dem hohen Smombie Anteil und den Hundehaltern die am Liebsten die Hunde so auf den Grünstreifen lassen das die Halter auf dem Gehweg stehen und die Leine quer über den Radweg zum Grünstreifen Hängt so das man nur stehen bleiben kann....
Am besten gefallen mir Schutzstreifen auf der Fahrbahn. Keine Fußgänger, keine Geisterfahrer (das trauen die sich da nicht) und man hält die schnelleren PKWs nicht auf.
Aber ich bremse natürlich immer ab wenn ein KFZ rechts abbiegen möchte und gucke erstmal ob ich gesehen wurde, insbesondere bei LKWs bei denen man ganz schnell mal im Toten Winkel und Spiegelgewirr übersehen werden kann und bestehe da nicht auf meine Vorfahrt.
Ach und um mal aufs Rad an sich zu kommen. Fährt sich weiterhin toll, keine Defekte, Platten oder sonst was. Dank der Cross Bereifung Fährt es sich auch auf Wald und Schotterwegen super (auch bei Starkem regen und Matsch super Grip).
Ich war nur letztens beim Kette Reinigen wohl zu Ruppig und habe dabei die Schaltung verstellt. Da brauchte ich als absoluter Laie dann gut 45min um das unter viel Fluchen wieder zu richten. Ansonsten aber noch keinerlei Verschleiß an den Ritzeln erkennbar und auch die Kette hat sich (Laut Kettenprüfer) noch nicht Messbar Gelängt. Ich Schalte aber auch viel, fahre eine hohe Kadenz (ist für mich angenehmer) und Fahre auch nicht im Mofa (Turbo) modus rum.
Mir macht das ganze echt so viel Laune das ich mir am Liebsten noch ein Gravelbike (ohne Motor) für die Freizeit kaufen würde, ist im Moment Finanziell aber leider nicht drin da man dank der explodierenden Preise auch hier schon mit 2.000€ für was ordentliches im Mittelklassebereich rechnen muss
Das ganze Entwickelt sich langsam echt zu einem Hobby, aber neben Zocken, Sport und Fotografie wirds mit der Zeit langsam eng, wobei man Fotografie und Radfahren ja auch verbinden kann (wird dann aber halt weniger Sportlich mit schwerem Foto Equipment im vierstelligen Euro Bereich dabei).
edit
Ach und was ich vergessen habe.
Rückblickend wäre der 85nm Motor definitiv nicht nötig gewesen. Ich nutze fast nur Eco und Tour Plus modus (ganz selten mal Sport) und habe die 85nm noch nie auch nur ansatzweise ausgenutzt (sieht man am Display). Also hier im Berlin-Brandenburger Flachland würde es IMO auch ein ~50nm Motor locker tun.