Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da wird’s immer interessant.
Weißt du was der abgezinste Restleasingschuld ist? Klar, Offene Leasingraten - bezahlte, aber abgezinst?
Bei unseren wäre das nächstes Jahr soweit, aber wir werden diese hier nicht übernehmen.
Wir nehmen dann nochmal ein etwas anderes Trekking-Modell mit Tiefeinstieg und breiteren Reifen :)

Ich meine 18% wäre ungefähr die Ablöse, genaue Zahlen darf man glaube wegen Steuern erst nicht nennen bei Leasing.

Zumindest bei 1000€ Rad wird 180€ angegeben, bei 3000€ sind es 560€.
 
Die Angebote habe ich und muss sie nur noch abschicken. Mich struggled nur die Strafgebühren in Höhe von 10% und klar, der Rest“schuld“ wenn man kündigt. Mal sehen, keine Ahnung. Im Prinzip ist es ja wir Ratenzahlung, ob da ein Kredit nicht günstiger ist, auch bei vorzeitigem Verkauf oder so. Danke jedenfalls.
 
Mal wieder ein kleines Zwischenfazit, km stand:
km stand.jpg
Ich habe mich mittlerweile voll daran gewöhnt und macht immer noch ordentlich Laune.
Und mein Sportlicher Ehrgeiz macht mich auch immer schneller, Mittwoch bin ich auf einen 28,5km/h schnitt auf dem Heimweg gekommen (also ein gutes stück oberhalb der 25km/h bei denen der Motor noch Unterstützt), da war ich aber auch ordentlich im Eimer als ich zuhause angekommen bin :D
Dank Muskelkater war danach aber für den Rest der Woche Cruisen mit Motorunterstützung angesagt ;)

Und ich will hier unbedingt mal anmerken (da es so viele Horrorgeschichten gibt) das ich noch nicht einmal in einer Situation war in denen sich ein KFZ Fahrer*In falsch verhalten hätte. Ich wurde nie zu knapp überholt (und ich meide mittlerweile nicht verpflichtende Radwege) übersehen, bedrängt oder sonst was. Das hat mich wirklich Positiv überrascht.
Negativ überrascht bin ich allerdings insbesondere von anderen Radfahrer. Da benehmen sich viele echt wie die aller letzten Wildsäue, und das werden jetzt mit schöner werdendem Wetter immer mehr. Auf meinem Weg habe ich ein kleines Stück mit verpflichdendem Radweg ( dürfte nur ~1,5km sein), und da begegnen mir jeden Tag Geisterfahrer die auch keine Anstalten machen dann wenigstens den richtig fahrenden platz zu machen. Dann fahren viele mit Kopfhörern und voll aufgedrehter Musik, da bringt auch Klingeln nichts wenn man vorbei möchte wenn die mal wieder mit ~10km/h Schlangenlinie Fahren.
Dann erst diese Woche gesehen, Rote Ampel (kein Radweg), ich halte an und will rechts rum. Der Radfahrer hinter mir will aber nicht warten, fährt also auf den Gehweg und zieht mit ordentlich Tempo rum ohne sehen zu können was hinter der Ecke ist (Hauswand) und verfehlt dabei nur um cm eine Fußgängerin.
Einen Tag Später. Strecke erstmal ohne Radweg, aber dann kommt auf der Linken Seite ein beidseitig zu befahrender Radweg (aber nicht verpflichtend). Radfahrer ist rechts auf dem Gehweg und zieht dann einfach ohne zu gucken über die Straße nach links um auf den Radweg zu kommen, der PKW Fahrer hinter ihm auf der Straße war zum glück deutlich Aufmerksamer und konnte mit einer Vollbremsung noch verhindern den Radfahrer ins Krankenhaus zu schicken. Und "dank" Kopfhörern hat der Radfahrer davon noch nicht mal was mitbekommen. Der PKW Fahrer stand aber erstmal noch ein paar Sekunden mit Kreidebleichem Gesicht an der Stelle.....
Ich frage mich bei ~5-10% der Radfahrer mittlerweile ob die Selbstmord Gedanken haben, so bescheuert, rücksichtslos und unaufmerksam wie die sich im Straßenverkehr bewegen.

Also ich meide Radwege jedenfalls wenn ich diese nicht zwingend befahren muss. Das ist so deutlich entspannter und berechenbarer als der Zirkus der sich hier Täglich auf den Radwegen abspielt.
Die Fußgänger kommen da ja auch noch dazu, mit dem hohen Smombie Anteil und den Hundehaltern die am Liebsten die Hunde so auf den Grünstreifen lassen das die Halter auf dem Gehweg stehen und die Leine quer über den Radweg zum Grünstreifen Hängt so das man nur stehen bleiben kann....

Am besten gefallen mir Schutzstreifen auf der Fahrbahn. Keine Fußgänger, keine Geisterfahrer (das trauen die sich da nicht) und man hält die schnelleren PKWs nicht auf.

Aber ich bremse natürlich immer ab wenn ein KFZ rechts abbiegen möchte und gucke erstmal ob ich gesehen wurde, insbesondere bei LKWs bei denen man ganz schnell mal im Toten Winkel und Spiegelgewirr übersehen werden kann und bestehe da nicht auf meine Vorfahrt.

Ach und um mal aufs Rad an sich zu kommen. Fährt sich weiterhin toll, keine Defekte, Platten oder sonst was. Dank der Cross Bereifung Fährt es sich auch auf Wald und Schotterwegen super (auch bei Starkem regen und Matsch super Grip).
Ich war nur letztens beim Kette Reinigen wohl zu Ruppig und habe dabei die Schaltung verstellt. Da brauchte ich als absoluter Laie dann gut 45min um das unter viel Fluchen wieder zu richten. Ansonsten aber noch keinerlei Verschleiß an den Ritzeln erkennbar und auch die Kette hat sich (Laut Kettenprüfer) noch nicht Messbar Gelängt. Ich Schalte aber auch viel, fahre eine hohe Kadenz (ist für mich angenehmer) und Fahre auch nicht im Mofa (Turbo) modus rum.

Mir macht das ganze echt so viel Laune das ich mir am Liebsten noch ein Gravelbike (ohne Motor) für die Freizeit kaufen würde, ist im Moment Finanziell aber leider nicht drin da man dank der explodierenden Preise auch hier schon mit 2.000€ für was ordentliches im Mittelklassebereich rechnen muss :|

Das ganze Entwickelt sich langsam echt zu einem Hobby, aber neben Zocken, Sport und Fotografie wirds mit der Zeit langsam eng, wobei man Fotografie und Radfahren ja auch verbinden kann (wird dann aber halt weniger Sportlich mit schwerem Foto Equipment im vierstelligen Euro Bereich dabei).

edit
Ach und was ich vergessen habe.
Rückblickend wäre der 85nm Motor definitiv nicht nötig gewesen. Ich nutze fast nur Eco und Tour Plus modus (ganz selten mal Sport) und habe die 85nm noch nie auch nur ansatzweise ausgenutzt (sieht man am Display). Also hier im Berlin-Brandenburger Flachland würde es IMO auch ein ~50nm Motor locker tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich an den Radfahrern nervt, die auf Radwege daneben pfeifen: Sie behindern den Verkehr, da man nicht immer vorbei kann. Und bei ner roten Ampel ist man dann so frech, kurz auf den Radweg zu fahren und nach der Ampel wieder runter. Erst heute so gesehen.
 
So ist es halt, irgendeiner wird immer ausgebremst.
Auf dem Radweg isses der Radfahrer und auf der Straße der PKW.
Wenn ich es mir aussuchen kann (nur die Blauen Schilder mit dem Fahrrad drauf sind verpflichtend, nicht die mit dem Weißen Radfahrer Frei Schild) wähle ich die schnellere und sicherere Variante auf der Straße.
Als Radfahrer hat man halt auch das Recht auf der Straße zu fahren (wenn nicht anders Ausgeschildert).
 
Ja, das Recht hat man. Aber nicht die Welt zu machen, wie sie einem gefällt. Wenn man auf der Straße rot hat, gilt das auch für den Fahrradfahrer und der kann dann nix t einfach aufm Bordstein hoch, drumrumfahren und dann wieder runter. genauso ist es wohl selbstverständlich, dass man bei Zebrastreifen für Räder hält. Ist Bar nicht so, da wird abgestiegen oder geartet, nicht einfach drübergeheizt.
 
Ja, das Recht hat man. Aber nicht die Welt zu machen, wie sie einem gefällt. Wenn man auf der Straße rot hat, gilt das auch für den Fahrradfahrer und der kann dann nix t einfach aufm Bordstein hoch, drumrumfahren und dann wieder runter. genauso ist es wohl selbstverständlich, dass man bei Zebrastreifen für Räder hält. Ist Bar nicht so, da wird abgestiegen oder geartet, nicht einfach drübergeheizt.

Wie du an meiner Meckertirade oben sehen kannst bin ich da ja auch voll deiner Meinung.
Es ist auch Faszinierend wenn man sieht wie sich einige Menschen verhalten die auch Auto fahren und jetzt bei schönem Wetter aufs Rad umsteigen (sehe ich auf Arbeit zur Zeit häufig), die "vergessen" dann plötzlich sämtliche Verkehrsregeln und machen genau das worüber die selber meckern wenn sie mit dem Auto unterwegs sind :O_o:
 
Könnt ihr mir sagen, ob ihr nach jeder kleinen oder mittleren Tour euer ebike sofort an die Steckdose knallt oder erst wenn eine bestimmte Entladung statt fand?
 
Also ich Lade es immer erst bei ~20%, was bei mir etwa 80km gefahrener Strecke entspricht.
Da ich nicht spontan sehr lange Strecken fahre wüsste ich auch nicht warum ich vorher laden sollte.
 
Muss mich tatsächlich revidieren. Wir haben gestern zum ersten Mal ne größere Fahrradtour gemacht. Große Tochter mit eigenem Fahrrad, Frau mit Ebike und Kind im Kindersitz und ich mit meinem eigenen Fahrrad auch ohne E. Das ging doch besser wie ich vermutet hatte. Da wir mit den Kids sowieso nicht ewige Touren machen wollen, hat das mit dem Tempo eigentlich wirklich gut gepasst. Meine Frau hat es mit rasen nicht so und die Große und ich haben eh ein okayes Radtourtempo. War richtig schön.
 
Moin zusammen,

ich würde gerne sehr zeitnah mein erstes E-Bike kaufen, bzw. über Business-Bike leasen und anschließend übernehmen. Ich habe mich in den letzten Tagen schon viel eingelesen, würde mich aber über eure Einschätzung freuen. Klar ist schon: Es soll wenn möglich ein SUV-E-Bike werden da mich die Kombination aus Trekking und Mountainbike sehr anspricht. Das Budget liegt bei maximal 4000 Euro. Ich bin 1,95m groß und wiege knapp 90 Kilo, aktuell fahre ich ein 28 Zoll Fahrrad auf 60er Rahmen, das klappt soweit gut. Da habe ich auch gleich schon meine erste Frage: Ein paar Modelle haben ein 27,5“ Laufrad, einige 29“. Merkt man als Laie zwischen den beiden einen großen Unterschied und ist optisch bei mir dann nicht eher ein 29“ anzuraten? Sieht man beim 27,5er ansonsten überhaupt den halben Zoll Unterschied zum jetzigen 28er?
Darüber hinaus ist mir bei der allgemein bekannten mangelhaften Verfügbarkeit wichtig, dass man das Rad nicht erst frühestens im Dezember bekommt. (das ist z.b. bei Stevens leider der Fall…)

Dann zu den Modellen, die ich mir rausgesucht habe. Die Ausstattung ist überall relativ ähnlich und ich denke dass man bei allen nicht daneben greifen würde, vielleicht habt ihr aber selbst mit einem Modell oder Hersteller mal Erfahrungen gesammelt?

Diamant Zouma Deluxe + (sofort verfügbar)
Diamant Zouma Deluxe+ 2022 » Fahrradhersteller seit 1885 (diamantrad.com)
Optisch und von der Verarbeitung stark, leider nur 27,5“. Über die Firma habe ich nahezu nur positives gelesen.

Cube Nuride Hybrid EXC 625 Allroad (Verfügbarkeit klärt sich in den nächsten Tagen)
Cube Nuride Hybrid EXC 625 Allroad polarsilver´n´black
Preis-Leistungsmäßig sicher der Favorit. Mir ist nur nicht ganz klar, was die Unterschiede zwischen den einzelnen Nuride Modellen sind? (EXC, Performance, …). Sollte ich eher 58 oder 62cm Rahmenhöhe nehmen?

Corratec MTC 12S (sofort verfügbar)
E-Power MTC 12S Trinity Tube Gent | Corratec
Beim Corratec sind mal eine andere Schaltung und Bremsen verbaut, aber ich denke, sie sind im Gegensatz zu denen von Shimano nicht zwingend schlechter? Das Licht müsste ich in jedem Fall austauschen, die 20 Lux sind ein Witz. Das Teil hat mein Nachbar, er ist soweit sehr zufrieden und in real sieht es echt sehr ansprechend aus.

Dundee 10 XL (Verfügbarkeit klärt sich)
DUNDEE 10 | Raleigh Fahrräder (raleigh-bikes.de)
über den Hersteller finde ich nur sehr wenig Erfahrungsberichte, Ausstattung ist aber der Preisklasse angemessen. Optisch nicht so ganz meins.


Scott AXIS eRide 10
SCOTT Axis eRIDE 10 Men Bike (scott-sports.com)
Gefällt mir soweit sehr gut, Verfügbarkeit aber voraussichtlich nicht so einfach. Jemand Erfahrungen mit Scott?


Joa, das sind soweit meine rausgesuchten Modelle, bei denen zumindest eine Möglichkeit besteht, sofort oder innerhalb der nächsten Wochen ran zu kommen.
Zum Schluss noch kurz eine Frage zum CX Gen. 4 von Bosch: Der soll ja bekanntermaßen sehr laut sein. Ist es euch störend aufgefallen? Ich habe auch schon öfter gehört, dass das Modell und der Rahmen einen größeren Einfluss auf den Nervpegel dieses Motors hat?

Das waren jetzt einige Fragen, aber wenn ihr auch nur einen Teil davon beantworten oder mir ein Feedback zu den Modellen geben könntet, wäre mir sehr geholfen. Probefahrten folgen in den kommenden Tagen, sind aber leider auch mit einigem Aufwand verbunden aufgrund der Entfernungen und der Zeit, die bei mir momentan recht knapp ist. Wenn ich also schon eine Reduzierung der Vorauswahl treffen kann, wäre das nicht schlecht :D

Ganz lieben Dank im voraus!


Edit: achja, wenn ihr noch andere Modelle wisst: gerne her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich Kochen die alle nur mit Wasser.
Also wenn die Komponenten passen macht man eigentlich bei keiner guten Marke etwas falsch.
Die verbauten Komponenten sind ja eh bei allen gleich.
Am wichtigsten ist IMO letztendlich die Ramen Geometrie und das ist sehr individuell, daher lässt sich das nur über eine Probefahrt rausfinden.
Und zu den Motoren. Ich hatte auch Bosch, Brose und Shimano probe gefahren. Die fuhren sich alle gut, die Unterschiede da spielten für mich aber keine Rolle. Ich nutze das Bike um von A nach B zu kommen, daher ist es mir dann doch herzlich egal welcher da in der Theorie im Matsch besser eine 30% Steigung hoch kommt. Leistung haben die alle so viel das es sich anfühlt wie ein Mofa wenn man da in hohe Unterstützungsstufen stellt. Für den Alltag sind die Dinger eh alle überdimensioniert. Mein Bosch CX hat 4 Stufen und nach den ersten 2-3 Fahrten bei denen ich rumgetestet habe nutze ich zu 95% nur noch die ersten beiden (Eco und Tour+) die haben schon mehr als genug Power. Und wenn ich wie gestern mal Gegenwind mit 60km/h Böen habe schalte ich auch mal für ein Paar Minuten auf Sport bis ich da wieder raus bin. Aber selbst dabei kommt der Motor nicht mal Ansatzweise an seine Grenzen. Als ich da von der Ampel weg in den Gegenwind beschleunigt hatte war er beim Anfahren mal 2-3sek. auf ~50% seiner Leistung und ist danach wieder runter und hat ganz entspannt die ~25km/h gehalten. Die Motoren sind für den MTB Bereich gebaut worden und haben daher deutlich mehr Drehmoment als man als normaler Nutzer braucht.

Und zur Lautstärke.
Der Brose war hier klar am Leisesten. Bosch und Shimano waren da sehr ähnlich, sie klingen nur jeweils anders.
Beide sind auch immer hörbar solange man sich im Bereich bis 25km/h befindet. Mich stört das nicht, machen halt Typische E-Motoren Geräusche, nur nicht ganz so gleichmäßig da man auf einem Fahrrad halt nicht durchgängig das gleiche Drehmoment auf die Pedale gibt.
Daher wird das halt von der eigenen Trittfrequenz bestimmt.
Daher auch hier am besten kurz Probefahren, da YT Videos das IMO schlecht wiedergeben können wie sich das wirklich während der Fahrt anhört.

Ich bin ja auch kein Experte. Aber bei mir hat der Ansatz gut Funktioniert einfach auf die Komponenten zu schauen das die Ordentlich sind und den Rest von der Probefahrt und dem Design Abhängig zu machen. Ich habe das Bike gewählt auf dem ich mich am wohlsten gefühlt habe und das mir auch noch optisch gut gefallen hat.
Und mir gefällt das Bike jetzt nach 947km immer noch genau so gut wie am ersten Tag. Den Performance Line CX hätte ich zwar nicht gebraucht, aber mein Bike (was einfach am besten von der Ergonomie zu mir Passt) gabs halt nur damit, also was solls, schadet ja auch nicht.

Daher kann ich mich nur Wiederholen. Das mit abstand wichtigste ist es IMO mehrere Modelle Probe zu fahren, grade wenn man (so wie ich) lange kein Rad gefahren ist und daher einfach nicht wissen kann was für eine Geometrie das Rad haben sollte. Zumal die Optisch alle sehr ähnlich aussehen, sich aber sehr unterschiedlich anfühlen wenn man wirklich mal drauf sitzt.
 
Nochmal ich (Danke auch an @DaMeep , auch per PN!):

Nach unzähligen Probefahrten, Recherchen und Telefonaten zur Verfügbarkeit sind nun zwei Kandidaten übrig geblieben:

Pegasus Evo 10 Lite und KTM Cento 11 Plus.


Pegasus: https://www.pegasus-bikes.de/de-de/produkt/pegasus-premio-evo-10-lite-diamant

Mit 60cm, Diamant und 625wh Akku in schwarz


KTM: https://www.ktm-bikes.at/de/archive...tt-grey-green-sh-deore-11-bosch-pt-cx6i4-2021

Ebenfalls.



Mir ist klar dass beides kein Highend ist, aber etwas anderes ist dieses Jahr hier praktisch nicht verfügbar und ich muss vor Ort kaufen und das Budget liegt bei maximal 4000. Diese beiden Fahrräder haben mir bei der Probefahrt am Besten gefallen, gerade das Pegasus, welches sehr komfortabel war - optisch war das KTM minimal wertiger und "massiver" auf den ersten Blick. Beim KTM konnte ich gestern nur kurz vor Ladenschluss fahren, die Sitzposition war noch nicht so komfortabel aber das ist sicher Einstellungssache da es ja grundsätzlich auch ein Trekking-Bike ist? Gesetz dem Fall, beide Räder sind morgen noch da (reservieren kann man nirgendwo), was soll ich eurer Meinung nach nehmen? Gibt es wesentliche qualitative Unterschiede in den Komponenten oder beim Hersteller?


Beim KTM ist mir noch aufgefallen dass es beim Bergab rollen jede Reifenumdrehung eine Art "Ratsch-Geräusch" gab - das Rad kam gestern erst an, die Werkstatt checkt es. Beim Fahren in einer Ebene keine Geräusche. Leider sind die Bewertungen des Ladens mit dem KTM nicht so gut (3,5 bei Google). Der Laden vom Pegasus ist top, war auch alles deutlich professioneller (4,7). Ich bin ein echter Noob bei Fahrrädern aber kann man so Geräusche in der Regel beheben oder müsste man damit leben wenn die Werkstatt nichts findet und es ist ein "Qualitätsmerkmal"?

Sorry für so manche, für euch selbstverständliche Frage.


Danke für eine knappe Einschätzung!
 
Zurück
Oben