Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Na komm, normales Radfahren verbraucht kaum Kalorien. Undsportlich unterwegs macht man nicht immer. Mit dem Ebike kannst halt viel weiter fahren. Hat dieses Jahr eins. Mal fix 30km gefahren. Hätt ich sonst nie gemacht.

Ich find's gut :D. Eben schnell ne Runde gedreht übern Berg. Bergauf mit Motor an, sonst ohne gefahren. Mit dem normalen Fahrrad wäre ich gar nicht gefahren, weil das sonst bestimmt drei Stunden gedauert hätte.
Kann da aber jeden eingefleischten Analog Fahrrad Fahrer verstehen, der mit dem Fahrrad um des fahrens willens fährt.

Ich habe Trekking E-Bike, ist für meinen Zweck am sinnigsten.

War auch heute mal endlich wieder unterwegs.
Nur nach den 3 Jahren Leasing gibt's Tiefeinstieg und breitere Reifen (aber weiterhin Trekking)

Vielleicht wieder was schönes von Haibike wie aktuell auch.

Van Moof sehen recht chic aus

kannste immernoch einen dranbauen. Mir würde es da eher drum gehen dass man jeden Weg fahren kann, egal was kommt und die Federung bei nem Fully halt geil ist. Ich bin aber auch nie in ner Großstadt gefahren die zu 100% geteert ist....

Hab meine alte Möhre vor 5 Jahren elektrifiziert mit nem Umbausatz von Bafang, einfach zu montieren und auch frei programmierbar, absolut empfehlenswert,bin sehr zufrieden,hat mich damals 900 Taler gekostet :dhoch:.

rad_jan.jpg

Bisher mein stärkster Januar. Als kleine Anmerkung, das ist zu 90% nur reiner Arbeitsweg. Seit ich so regelmässig fahre, fahre ich privat eigentlich kaum noch, die Zeit nutze ich dann zum entspannen :>

Meine Frau bekommt zu Ihrem Geburtstag ein Ebike geschenkt. Am Dienstag gehen wir uns Räder für sie anschauen. Gibt es auch der Erfahrung heraus Dinge auf die wir beim Kauf achten sollen? Oft ist es ja so, dass einem negative Sachen erst auffallen wenn man das Gerät schon länger in Nutzung hat. Bin inzwischen Verkäufern gegenüber doch sehr skeptisch geworden. Nutzung wird hauptsächlich Urban und mal für Ausflüge sein. Letztere aber nicht allzu weit. Also 100 KM oder Mehrtagestouren sind nicht geplant. Ich selbst habe ja eh kein Ebike.

Ich habe grade mal zum Testen und um am Montag im dunkeln den Weg auch zu finden (ist halt anders da ich viel abkürzen kann im vergleich zu PKW Strecke u.a. durch einen Wald). Waren hin und zurück gesamt 25km und macht echt total Laune. Und dauert nicht mal viel länger als mit dem Auto. Mit dem brauche ich ca.20min und mit dem Pedelec habe ich jetzt ungeübt 30min gebraucht.
Da muss ich auch einmal über eine Bahnüberführung die echt steil ist, einfach runter geschaltet, den Motor auf Extrem gestellt und ganz entspannt hochgeradelt :D

Ich bin zwar sportlich und mache 3-4x die Woche (Kraft)Sport, aber Fahrrad bin ich seit mindestens 20Jahren nicht mehr gefahren und ich kam total entspannt und ohne schwitzen eben wieder zuhause an. Meine Beine Spüre ich etwas da ich die Unterstützung bis auf die Steigung nur auf den beiden unteren Stufen hatte und Teilweise über 25km/h unterwegs war, aber alles in allem echt super.
Nur mein Hintern muss sich noch etwas daran gewöhnen, da hats nach ~45min angefangen etwas zu drücken :D

3000€ die das Gerät gekostet hat sind für mich zwar viel Geld, aber ich bereue es nicht. Das Bike kombiniert für mich Spaß und Nutzen.

@Mandos
Wenn man zu einem Fachhändler geht kann man eigentlich nicht so viel Falsch machen.
Ganz wichtig ist generell erstmal ein paar Bikes Probefahren, denn wenn das Alltagstauglich sein soll ist die Ergonomie extrem wichtig.
Vor allem City und Trecking Bikes sind hier IMO am besten geeignet. Beim Motor muss man halt etwas gucken was man will/braucht.
Ich habe z.B. den Bosch Performance Line CX, der bietet bis zu 85nm Unterstützung. Braucht man das? Ne, nicht wirklich aber der innere Nerd in mir wollte den halt ;)
Generell muss an darauf achten das man einfach gute/bekannte Marken hat. Bei den Motoren sind in Deutschland vor allem Bosch und Shimano weit verbreitet. Dann muss man halt gucken was für eine Leistung man möchte/braucht.
Und bei den Akkus muss man halt auch gucken was man braucht. Ich fahre nur kurze strecken, daher habe ich nur einen 400w Akku.
Nach meinen ersten test werde ich damit aber trotzdem gut 4Tage auskommen.
Wenn es aber auch für wirklich weite Tagestouren genutzt werden soll, nimmt man am besten gleich einen größeren Akku. Die kann man zwar meistens auch Nachrüsten, das Kostet aber richtig Geld, 600€ Aufwärts muss man da bei Markenakkus einplanen. Daher besser gleich den richtigen Auswählen ;)
Ansonsten sind Markenbikes eigentlich allesamt gut ausgestattet, haben eigentlich alle ordentliche Hydraulische Bremsen mit Bremsscheiben und ordentliche Schaltungen. Da guckt man dann beim Probefahren ob man mit Naben oder Kettenschaltung besser zurecht kommt. Nabenschltungen sind etwas einfacher da man z.B. auch im Stillstand schalten kann. Kettenschaltungen haben etwas weniger Wiederstand man kann aber nicht im Stand schalten und auch beim Fahren darf man keinen druck auf die Pedale ausüben während mal Schaltet.
Das Gewicht ist auch so ein Thema, meins wiegt z.B. stolze 25kg. Für mich kein Problem (auch nicht das ich das in den 3. Stock schleppen muss), aber das ist schon nicht wenig. Spielt aber auch nur wirklich eine Rolle wenn man das auch irgendwo rauf/runter Tragen will oder als Sportgerät nutzen möchte. Dann gibts halt auch nochmal Modelle aus Carbon, die dann deutlich leichter sind.
Im Alltag beim Fahren spielt das aber kaum eine Rolle da der Motor das ja mehr als Ausgleicht.

Also schaut euch einfach mal ein paar an und checkt danach einfach mal eure Favoriten nochmal schnell im Netz ab und wenn es da nichts negatives gibt (sollte wie gesagt bei Markenherstellern kein Problem sein) dann nehmt das einfach.
Die Dinger sind mittlerweile wirklich Ausgereift und Alltagstauglich.

Heute das erste mal damit zur Arbeit und zurück.
Auf dem Hinweg im Dunkeln noch etwas vorsichtig unterwegs gewesen, vor allem im Wald.
Die Lampe mit 100Lux ist zwar echt ordentlich Hell und man kann weit genug sehen, aber ich kenne die Stecke und damit die Schlaglöcher halt noch nicht.
Zudem habe ich die kälte dann doch unterschätzt. 5°C heute früh um 5:10Uhr, habe mir nichts bei gedacht, im Fahrtwind dachte ich dann aber mir fallen gleich die Finger ab, Handschuhe sind nun für morgen Früh in der Tasche :D
Ging ansonsten aber super, 12,5km je strecke. Hin habe ich 31min gebraucht und zurück dann noch 26min. Mit dem Auto brauche ich dafür auch ca. 20min . Und der Akku ist bei mir auch absolut Ausreichend. 25km gefahren und ich habe eine Restreichweite von 76 bzw. 92km in den beiden Modi die ich nutze .Auf dem Hinweg auf dem Modus Tour mit etwas mehr Unterstützung und gemütlich, zurück auf Eco etwas Sportlicher und auch oft über den 25km/h (ab da hört die Unterstützung vom Motor auf).

Alles in allem hats Spaß gemacht und viel länger als mit dem Auto habe ich auch nicht gebraucht.
Ich muss mir diese Woche aber dringend noch einen Helm zulegen, auch weil doch teilweise das Spielkind in mir die Oberhand gewinnt und ich dann doch flotter fahre als ich gedacht hätte.

Vor 2-3 Jahren habe ich die Dinger noch als Rentnerbikes abgestempelt, aber für so kurze Arbeitswege wie bei mir ist das echt eine gute Alternative. Man kommt an die Frische Luft und kann einfach nach Laune Entscheiden ob man nahezu ohne Anstrengung (aber trotzdem flott) ans Ziel möchte, oder eben doch auch sportlich unterwegs sein will.
Und wie es nun mal so ist habe ich heute früh auch mal an den Fahrradständern auf Arbeit geguckt was da so rumsteht und da konnte ich doch auch noch 8 andere Pedelecs ausmachen bei ~30 Fahrrädern insgesamt. Also doch deutlich mehr als ich gedacht habe. Liegt aber natürlich auch am Frühling und den Spritpreisen.

Waren heute im Fachhandel und das war schon cool sich alles anzusehen und beraten zu lassen. Am Schönsten war allerdings, dass meine Frau direkt ein Bike gefunden hat das ihr gefällt. Ist ja ein Geschenk zum 40. Geburtstag. Wir bekommen Fahrräder gezeigt und plötzlich meint sie zu einem klassischen Hollandfahrrad dass das ja ganz schön ist. Und das war es dann am Ende auch. Total verrückt eigentlich, aber typisch Frau. Das einzige Serienrad in dem Bereich ohne Scheibenbremsen und noch mit verbauten Akku im Gepäckträger. Kein cooles Bike das nach zackig Sport aussieht, sondern mit braunem Ledersattel und Ledergriffen am Lenker und vorne einem schönen Korb :lol: Das geht jetzt nochmal in die Werkstatt und dann können wir es abholen. Aber kein Rad mit dem ich mal ne Tour machen werde :lol: Musste aber schnell aus dem Laden raus, da da schon auch ein paar feine Räder herum gestanden haben. :schreck:

Zurück
Oben