Mit dem Rad in die Arbeit zu commuten bietet sich mit Sicherheit nicht für jeden an. Wenn man aber kann, dann kann ich das nur jedem empfehlen. Bis Deutschland ein Land der Radfahrer wird, ist aber noch ein weiter weg und konkret sehe ich wirklich wenig, was sich Stück für Stück zum positiven entwickelt in Sachen Radverkehr. Ich habe das Glück in guter Raddistanz zu meinem Job zu wohnen und habe meinen Wohnort bewusst auch so gewählt. Obwohl Kollegen in ähnlichen Entfernen wohnen, bevorzugen es viele mit dem Auto zu fahren. Sehr schade. Auch meinen Forderungen an den Arbeitgeber Radverkehr zu fördern wurden stets abgewimmelt.
Ich bin auch ewig 65km zur Arbeit gependelt (Zug) und dann letztes Jahr nach viel hin und her umgezogen. Jetzt wohne ich nur 2km entfernt. Ist für das Rad beinahe schon zu wenig Strecke, aber ich fahre jeden Tag den das Wetter mitspielt mit meinem geliebten Roadlite (8 Min. FTW!) und an allen Regentagen bin ich in ca. 22 Min. zu Fuß da.
.