Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Muss man in nem Specialized eigentlich den Brain Dämpfer nutzen? Oder kannst dir einfach einen neuen reinbasteln?
@clicks
Hm, na ich möcht schon welche haben die ein große Auflagefläche haben. Will auch weiterhin FiveTen Schuhe fahren. Hab eben an die Crankbrothers Mallet DH gedacht. Aber die Kombi Pedal und Schuh sind halt gleich mal über 200€...

Vielleicht schau ich mal gebraucht, falls mir das nämlich auf Dauer nicht taugt wärs ziemlich öd. Meine DMR Vault Flats bieten eh schon einen bombenhalt, aber grad in der Luft komm ich immer wieder runter. Was eher suboptimal ist. :D

Ich fahre seit gut 10 Jahren nur mit Clickies und hatte noch in keiner brenzligen Situationen Probleme. Ich fühle mich damit viel sicherer. Ich habe welche von Shimano mit einem Käfig, damit man zur Not auch so darauf stehen kann.

Ich fahre seit gut 10 Jahren nur mit Clickies und hatte noch in keiner brenzligen Situationen Probleme. Ich fühle mich damit viel sicherer. Ich habe welche von Shimano mit einem Käfig, damit man zur Not auch so darauf stehen kann.
Gabs eine "Eingewöhnungsphase"? So viel ich weiß kann man die eh einstellen wie leicht man rauskommt... machts Sinn sie auf die leichteste Stufe zu stellen?

So, gerade beim Händler gewesen, hab mein Fahrrad direkt wieder mitnehmen können, hat mir gerade nen neuen 2017er Dämpfer in meiner 2016 Epic gebaut :D Gerri zufrieden :)

Natürlich ließ er mich gerade das Norco Sight 7.3 mit 145mm Probe fahren :wand: jetzt will ich nochn 3. Bike.....:O_o:

Eingewöhnung war gefühlte 5 - 10 Minuten. Ich habe erst ein bisschen an einer Wand lehnend rein- und ausklicken geübt. Ich fand und finde das Ausklicken auch relativ intuitiv.

Den Härtegrad der Feder kann man einstellen, wobei ich keinen großen Unterschied gemerkt habe.

Wichtig ist nur die richtige Position, da ganz schnell der Fußballen einschlafen kann bzw. man es auch an Knie merkt, wenn der Druckpunkt und/oder Position nicht passt. Da gibt es aber genug Anleitungen und ich hatte es relativ schnell richtig eingestellt.

Als Schuh kann ich dir den 5 Ten Maltese empfehlen.

Eingewöhnung war gefühlte 5 - 10 Minuten. Ich habe erst ein bisschen an einer Wand lehnend rein- und ausklicken geübt. Ich fand und finde das Ausklicken auch relativ intuitiv.

Den Härtegrad der Feder kann man einstellen, wobei ich keinen großen Unterschied gemerkt habe.

Wichtig ist nur die richtige Position, da ganz schnell der Fußballen einschlafen kann bzw. man es auch an Knie merkt, wenn der Druckpunkt und/oder Position nicht passt. Da gibt es aber genug Anleitungen und ich hatte es relativ schnell richtig eingestellt.

Als Schuh kann ich dir den 5 Ten Maltese empfehlen.
Ich hab da länger gebraucht. Ich bin die ersten zwei Wochen ab und an mal umgefallen :ugly:
Ganz übel war ein Osterbrunch an nem Sonntag nach der ersten Woche Klickies mit Freunden. Auf dem Nachhauseweg leicht angedüdelt hats mich gefühlt alle 100 m umgehauen weil ich einfach nie dran gedacht habe...
Nach längeren Fahrten hat mir dann auch immer ein Knie weh getan, hätte man bestimmt einstellen können, habs dann aber ganz sein gelassen weil ich im Trail erst gar nicht mit Klickies fahren möchte. Da hab ich Angst dass ich nicht rechtzeitig raus komme. Und die Pedale die nur auf einer Seite klicken, auf der anderen nicht, sind übelst nervig, die stehen immer falsch rum :D

Ich bin nur einmal nicht rausgekommen. Ich bin ganz langsam auf eine Kante zugerollt, um zu sehen, ob man da runter fahren kann. Die kleine Wurzel davor habe ich übersehen und war zu langsam, um drüber zu rollen. Bin dann schön in Zeitlupe umgefallen, weil ich so perplex war.

Mit vermitteln die Clickies gerade in technischen Passagen ein unglaubliches Gefühl von Sicherheit und Verbundheit mit dem Rad.

Bah, ich empfinde einfach nur Hass. Das Rad meiner Tochter war plötzlich platt. Quasi von gleich auf jetzt. Kein Loch drin, der Schlauch ist völlig ok. Man bekommt aber auch keine Luft mehr rein. Die Luft geht hörbar in den Schlauch, aber er füllt sich nur minimalst, danach kommt nichts mehr, keine Chance.

Bei so etwas bekomme ich Tobsuchtsanfälle. Kaufe nun erstmal ein Ersatzventil und gucke, ob es dann klappt.
Wenn Dinge ohne ersichtlichen Grund und erkennbaren Defekt einfach nicht mehr funktionieren, könnte ich platzen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute zum ersten mal mit Clicks gefahren. Und obwohl die Cleats schon merklich durch waren und auch der Schuh nicht meine erste Wahl wäre (ist kein Fiveten Flatpedal Schuhe sondern eher so ein Trekkingschuh) da man eigentlich nicht wirklich auf dem Pedal steht, wars schon sehr geil. Ein und ausklicken ging auf Anhieb extrem leicht, teilweise schon zu leicht. Bin zwar nie unabsichtlich rein, aber ich hatte für meinen Geschmack zu viel Spiel. Das fühlte sich teilweise etwas unsicher an. Aber ich nehme an mit frischen Cleats und vor allem Schuhen wie dem Impact fühlt sich das sicherer an.

Bin jetzt echt am hadern... die Investition ist nicht ohne, vor allem da meine Vault Pedal mit 120 auch ziemlich teuer waren.

Saalbach werd ich wahrscheinlich noch mit den Flats fahren, danach schau ich mich mal genauer nach Mallet DH Pedalen und nem 5Ten Impact um. Vielleicxht gibts wo ein Angebot. :D

Edit: vor allem muss ich die Tage jetzt endlich mal das Ding hier bestellen:

alpinestars_protektorjacke1_1486464959.jpeg

Da fi** doch einer die Henne, heute 2h mit dem Einbau der Forca SPS 400 Sattelstütze verbracht under fucking Metallstift fährt nicht weit genug raus

Ich find sie, würde sie richtig funktionieren, ziemlich geil.

Die hydraulischen gehen halt viel zu leicht kaputt und ich hab eh nur 27,2mm

Ich hab seit gestern auch Probleme mit meiner Reverb Stealth. Dass man sie von Hand herausziehen kann scheint ja normal zu sein, auch wenn das Anfangs nicht so war. Stört mich aber auch nicht, aber hab seit gestern das Problem, dass sie in jeder Stellung 0.5-0.8 cm unter Druck reingeht und dann von alleine wieder rauskommt. Am Trail bergauf ist das unfassbar nervig da man ständig Vibrationen am Arsch hat. Auf der Straße isses ebenfalls bemerkbar.

Meine Frage nun: a) ist das mit Entlüften wegzubekommen? Funktion ist ansonsten absolut gegeben. Und b) kann das daran liegen, dass ich mein Rad an der Stütz in den MOntageständer hänge? Würde zeitlich nämlich dazu passen.

Aber ich hab vorm ersten reinhängen gegoogeld (und mein Bikeladen machts auch) und so lange kein Dreck auf der Stütz oder in den Klemmen ist und man die Oberfläche nicht beschädigt ist das kein Problem. Vielleicht kann @Frank dazu was sagen...?

Dichtungsring im Eimer, bekannter Fehler bei dem Baujahr. Wird eingeschickt und der Ring getauscht. Bei dem Preis ziemlich nervig... noch dazu 2 Wochen ohne Bike. Mal schauen ob mir mein Shop eine Ersatzstütze organisieren kann.

Gestern dafür verkürzten Vorbau und 780mm Carbon Lenker montiert. Sitzt sich schon ganz anders drauf. :D
Bin auf den ersten Downhill damit gespannt.

Und da ich grade vorne mein tubeless richten muss, hab ich mir gleich mal nen 2.5 Minion DHF gegönnt. Läuft. :D

Hat jemand Ahnung von Sigma Fahrradcomputern ?
01_bc1212sts.jpg

Sigma BC 12.12
Eben Batterie gewechselt und stecke nun in den Einstellungen fest.
Egal was ich mache, ich kann Zeit, Radumfang, kmh/mph etc. einstellen aber das war es.
Die oberen Tasten sind ohne Funktion, außer beim Verändern der einstellungsrelevanten Daten.
Wie verlasse ich die Einstellungsebene ?
Ich hab doch schon 2x die Batterie gewechselt und nie war es ein Problem.
Ich kann jegliche Einstellung verändern, mit ok/set bestätigen aber mehr kann ich nicht machen.
BA hab ich durch aber die ist nicht sehr umfangreich.

Entweder hat das Ding ne Macke oder ich muss echt mit einem Gerät, das vier Tasten hat, ins Fachgeschäft :ugly:

Hat jemand Ahnung von Sigma Fahrradcomputern ?
01_bc1212sts.jpg

Sigma BC 12.12
Eben Batterie gewechselt und stecke nun in den Einstellungen fest.
Egal was ich mache, ich kann Zeit, Radumfang, kmh/mph etc. einstellen aber das war es.
Die oberen Tasten sind ohne Funktion, außer beim Verändern der einstellungsrelevanten Daten.
Wie verlasse ich die Einstellungsebene ?
Ich hab doch schon 2x die Batterie gewechselt und nie war es ein Problem.
Ich kann jegliche Einstellung verändern, mit ok/set bestätigen aber mehr kann ich nicht machen.
BA hab ich durch aber die ist nicht sehr umfangreich.

Entweder hat das Ding ne Macke oder ich muss echt mit einem Gerät, das vier Tasten hat, ins Fachgeschäft :ugly:

Schon Mal in die Bedienungsanleitung geschaut?

https://www.google.de/search?q=sigm...a+bc12&aqs=chrome.3.69i57j0l3.8713j0j4&client

Evtl auch mit langen Tastendruck.

Zurück
Oben