Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sieht geil aus, ist mir leider noch zu heftig :)
Der auf dem Bil war total easy da man bei der Landung nix falsch machen knnte. egal ob zu weit oder zu kurz.
Und: man kanne drops und kicker umfahren, Tables gehen easy zu drücken. Ich weiß nicht wie weit du weg bist, aber 2-3 Tage Saalbach kann ich dir echt empfehlen. Allein schon fürn Hackelberg.

Ein neues Bike soll her, dachte an ein Trekking / Cross Bike, quasi ein Allrounder. Ich fahre eh fast nur Asphalt.
Bin mir wegen der Rahmenhöhe unsicher. Bin 1,96m und habe eine Schrittlänge von ca. 90cm.

Dachte an ein Bulls Crossbike 2: https://www.bulls.de/produkt/bulls-crossbike2-573-02444?sku=573-02448_ZEG

oder

ein GT Transeo 3.0 bzw. 4.0: http://www.gtbicycles.com/eur_en/2017/bikes/pavement/sport/transeo-4-0

Die GTs gibt es bei Otto bis Rahmenhöhe 54. Laut einem Größenrechner für Bikes sollte es bei + 1,95m Körpergröße eine Rahmenhöhe von 63 sein. Gebe ich aber meine Schrittlänge von 90cm ein, wird eine Rahmenhöhe für Cross Bikes von 55 angegeben.

https://www.fahrrad.de/crossrad-rahmenrechner.html

Was denn nun?

Habe aktuell noch mein 24 Jahre alltes GT Terra MTB, das hat eine Rahmenhöhe von 54cm.

Symbolfoto:

Zuletzt bearbeitet:
Zur Größe: Probesitzen, wenn du keine Erfahrung hast.

Zu den Rädern: Bulls mit minderwertigen Umwerfer, Kurbelgarnitur und Schalthebel. Zusammen mit der eher einfachen Federgabel viel zu teuer.

Das zweite ist Kaufhaus "Qualität".

Ich betreibe Biken nicht als Hobby, wie Laufen (wo ich bei meinem Equipment sehr auf Qualität achte). Ich will damit nur durch die Gegend fahren. Dafür sollten die doch taugen, oder nicht?
Bitte beurteilt die Räder nicht vom Standpunkt eines Profis mit gehobenen Ansprüchen.

Ich beurteile das Bulls am Preis.
Da wird ein ordentliches Schaltwerk (deore) angebaut, was im Prospekt angegeben wird und der Rest mit billigeren Teilen komplettiert. Zusammen mit dem Fake Preisnachlass typisch für Bulls.

Das zweite hat mechanische Scheibenbremsen, die den optischen Eindruck eines "guten" Rads erwecken sollen, funktionell aber unterste Schublade sind. Genau wie etliche Komponenten, die bei den Herstellern aus dem untersten Regal sind.

StVO tauglich sind beide nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Frank Danke für den Tipp mit dem Crater Lake und Deiner Einschätzung :)

Morgen geht es in den Urlaub, anschließend wird das Thema Bike angegangen. Dein Tipp paßt auf jeden Fall schon mal.

Was ist vom dem hier zu halten? Stevens 6X Lite. Preis ist mir aber leicht zu hoch.

http://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=117&cou=DE&lang=de_DE

Das Stevens ist gut. Nirgends effektheißerisch, aber bis ins Detail sinnig und gut ausgestattet. Der Preis der angemessen, aber kein Schnäppchen.

In den Preiskategorien würde ich dir aber wieder das Crater Lake empfehlen, als Pro Variante: https://www.fahrrad-xxl.de/focus-cr...Ki4tA5stnvwga72fb2RRWCSQ1QnA4yBmZLRoCvffw_wcB

Das wäre z.B ein Fahrrad, dass ich mir auch selbst kaufen würde, alle anderen haben Kompromisse. Ansonsten vielleicht das Lite, aber Deore ist halt schon eine Top Schaltung.

Also ich hole mir jetzt acuh ein MT von Steppenwolf.. ich habe irgendwie lust mal fahrrad zu fahren. Jetzt kommt der knaller ..ich bin das letzte mal mit 7 oder m8 jahre gefahren ...der eigentliche knaller und mit sicherheit dumme frage.

wie schalte ich eigentlich richtig :ugly:
Kettenschaltung. Vorne sind doch drei scheiben ? Groß/mittlere/kleine wenn ich nicht irre ?
Die mittlere Schreibe für gerade wege und die große Scheibe für bergauf?

entschuldig die dämliche Frage aber ich bin echt das letzte mal vor über 30 Jahre gefahren

Learning by doing :p
Welche Übersetzung gerade für dich passt, hängt von der Strecke, Wind usw. ab.

Die Kette darf nur nicht zu schräg laufen, aber das hörst du dann schon ;).

Ich bin sicher, du kommst da schnell wieder rein.

Also sehe ich das richtig ? Die Kette soll von vVorderscheiben bis Ritzel keine eine Linie bilden soll, sondern immer etwas quer ?
Ich könnte sozusagen wenn ich hoch und runter geschaltet habe (also vorne große oder kleine Scheibe) fahre das die Kette hinten in der mittleren Ritzel lasse bzw 2,3 ritzel ?

Mir ist klar das das mit dem Schaltel irgendwann reinbekomme ..nur habe ich soge das ich wenn ich falsch schalte mir die Schaltung im Eimer geht oder ist das heut zu tage nimmer so wie früher?

Und klar ist mir auch das ich beim schalten die Pedale leicht bewegen sollte

faq-shimano-empfiehlt.gif

Cube baut normalerweise keinen Mist. Du musst in der Preisklasse aber halt einfach Kompromisse machen, als reiner Freizeitradler dürftest du mit beiden glücklich werden.

Hast du keine Möglichkeit Mal Probe zu fahren? So kannst du selbst mal den Qualitätsunterschied zwischen Baugruppen "erfahren" und feststellen, was du möchtest. Zwischen Altus und Alivio Schalthebeln und Umwerfern merkst du die Unterschiede normalerweise sofort.

Alle meiner Räder sind von Cube, Rennrad, MTB und City-Rad, und ich bin seit 10 Jahre extrem zufrieden damit. Mal die Versender außen vorgelassen, findest Du bei Cube m. E. mit das beste Preis/Leistungs-Verhätlnis.

Mein Cube Curve ist mittlerweile dreizehn Jahre alt und es verrichtet immer noch treu seinen Dienst. Es bekam zwischendurch mal ein paar Ritchey Teile und Vittoria Semislicks montiert. :)

Danke an @Frank und den Rest. Dann könnte es eines der Cubes werden. Ich benutze es wirklich nur als Freizeitrad und mal für längere Touren mit leichtem Schotter oder Waldwegen.

Wir haben einen sehr guten Fahrradhändler im Ort, der auch Cross Bikes hat. Allerdings ist das Sortimemt begrenzt und extra ein Rad bestellen lassen würde ich wohl nicht. Würde da wohl mal wegen der Rahmengröße hingehen, wobei mir jeder Größenkalkulator bei einer Körpergröße von 1,96m einen 54er Rahmen für ein Cross Bike vorschlägt.

Zurück
Oben