Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Merkt man das so extrem wenn kein Schlauch vorhanden ist?

Um Tubeless aufzupumpen benötigt man doch CO2 Kartuschen bzw nen Kompressor oder?
Der Reifen walkt (also rollt) auch anders/besser, viel Runder. Mir ist das bei der ersten Ausfahrt extrem aufgefallen, das Rad hat sich ganz anders angefühlt.
Beim erstmaligem aufpumpen empfiehlt sich ein Kompressor, es kann aber auch mit normaler Pumpe funktionieren. Gibt mittlerwiele auch Pumpem die du vorher "aufladest" und dann das Luftvolumen in einem Stoß abgibst... wie ein Kompressor halt. Nach der Erstmontage kannst sie mit jeder Pumpe aufpumpen, auch den kleinen für unterwegs.

Pannenschutz ist besser, aber natürlich keine Garantie. Und klar, wenn die Milch mal ausläuft und das Loch zu groß zum Dichten ist, wirds bissl dreckig. Snakebites hat man halt keine mehr...

Also ich habe meine Schwalbe auch ohne besondere Pumpe drauf bekommen, hat immer schon geplopt.…. pro Rad hat das 30min gedauert ( habe die Felge noch mal richtig sauber gemacht). Und eben Sauerei durch das Milkit - da kann man auch schön überprüfen wieviel Milch nach 3 Monaten noch drin ist und sehr komfortabel nachfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier is übrigens mal ein Video von meinem, wohl defekten, CCDBAIR Dämpfer. Performanceverlust merk ich keinen wirklichen, ausser dass der erste CM ohne wirkliche Dämpfung einfedert, aber da ich eh mit 35% Sag fahr fällt das am Trail nicht auf.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Werd ihn aber trotzdem zum Service schicken. Muss nur schauen wan, aktuell verzicht ich nämlich sicher nicht 3 Wochen auf mein Bike^^

Mittlerweile mein fünftes Rad aufgebaut, diesmal in eine andere Richtung.
IMG_20160714_191206.jpg

Möglichst clean mit Automatik 2-Gang Nabe. Ich bin auf die ersten Touren gespannt :D

Erste Tour hinter mir. Sportlichen Fahrer würde ich eher von der Automatix abraten. Der Schaltpunkt ist zu früh oder der (eigentlich große) Übersetzungssprung zu klein.

Im Nachhinein hätte ich direkt auf eine Schaltung verzichtet und fest übersetzt.
Noch dazu klickert die Nabe hörbar und braucht aus dem Rollen eine viertel Pedalumdrehung um wieder zu "greifen".

Als reiner Anfahrgang taugt es aber, werde die Nabe erstmal weiterfahren und schauen, wie sie sich auf Dauer schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Machst Du das beruflich und wieviel Geld steht da oben vor der Couch.

Btw. interessanter Aufstellungsort für einen Toaster :D
Reines Hobby.
Ist mein Bastelzimmer :D
Hab in das Rad nicht viel investiert, ist ja auch nichts daran ... keine Schaltung, einfache Bremsen, Stahlrahmen usw. Mittlerweile ist eine andere Übersetzung und Kette drauf. Insgesamt ca 320€. In den ganzen Fuhrpark indessen... ;)

Ich fahr jedes Monat drei bis vierstellige km, wüsste aber nicht, worüber ich da schreiben sollte ;)
Außer über die Haltbarkeit und Nutzbarkeit von Komponenten :p

Von rostfreien Ketten kann ich z.B. nach jetzigen Stand nur abraten.

Btw: Bin gerade zurück aus Amsterdam. Ich wünschte, das Fahrrad hätte hier auch nur annähernd so einen Stellenwert wie dort. Alleine, wie es den Großstadtverkehr ausdünnen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende das 3 Länder Enduro Rennen mitgefahren bzw. versucht. Den zweiten Tag mussten wir uns schenken, da wir das leider unterschätzt hatten. Die Kondition hat einfach nicht gereicht und dann wird es gefährlich, wenn man auf Zeit den Berg runter heizt.

Das ist nochmal eine andere Liga, im Gegensatz zu "ich fahre mein eigenes Tempo und mache so viele Pausen wie ich will".

Training und erster Tag waren aber trotzdem ein Erlebnis.

So, gestern Abend wieder gekommen. Geprellte Hüfte, geprellte Rippe und paar Aufschürfungen gleich am ersten Tag mitgenommen, aber ging SA und SO trotzdem noch super. :D
Und es war echt geil. Am SA haben wir uns leider dazu entschieden einen Teil der Big 5 zu machen und das war, wenn man nicht extra dazu hinfährt, nicht besonders schlau. Wir sind halt in voller Montur (Fullface, Protektoren Hemd, Knie und Ellenbogen Protektoren) gestartet weil wir dachten wir fahren nur einen kleinen Teil Richtung Leogang. War dann aber doch weit mehr und steiler als gedacht. In Leogang haben wir uns dann noch dazu leider für den Hangman 2 Trail und nicht die Freeride entschieden. Hangman ist zwar lustig, aber halt quasi Autobahn ohne wirklichen Anspruch. Dafür mit teils ziemlich geilen Tables.

FR und SO waren wir dafür durchgehend am ballern. Hackelberg Trail, Z und Pro Line waren meine Highlights. Allgemein ist Saalbach absolut zu empfehlen. Videos, Fotos und noch ein paar Eindrücke folgen noch. :)

Zurück
Oben