Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Heut das erste Mal im Bikepar, und meine Fresse wars geil :D

Hab grad nen halben Kilo Schlamm aus meinen Sache gewaschen, meine Unterarme sind absolutes Mouse und zittern beim Halten von nem Glas Wasser und am Arsch sprü ich schon nen ordentlich blauen Fleck wachsen. :D

Bin zum ersten Mal auf nem DHler gesessen, merk auf der Flowline ohne große Drops nicht allzuviel Unterschied, im gegenteil, der DHler war mir auch ien bissl zu straff eingestellt. Hatte vorne grad mal 120-130 Federweg genutzt, wenns hoch kommt.

Macht verdammt viel Bock und ihc kanns nur jedem empfehlen der gern Trails heizt.

Gibt dort übrigens die von Snickers gesponsorten Roadgaps. Nennt sich whos got the biggest nuts? und schaut so aus:

p4pb9013020.jpg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ham wir aber erstmal ausgelassen :D

@Urgs und @Lil-Breez - danke für eure Anregungen. E-Bike also nur dann, wenn ich es wirklich regelmäßig nutze und dann muss ich noch tiefer in die Tasche greifen. Eigentlich schade, praktisch wärs schon. Der Tip mit den dickeren Speichen und Felgen ist auch super, daran hätte ich sicher nicht gedacht. Ich hab auch noch mal etwas gründlicher nachgedacht, und vielleicht fahr ich doch die eine oder andere (leichte) Geländestrecke. Nicht volles Rohr Downhill, aber über nen Waldweg wirds schon mal gehen. Also wohl doch eher Treckingrad. Und vielleicht würde eine gute Federung Sinn machen. Nicht nur wegen der Unebenheiten im Wald, sondern eher weils gut für den Rücken ist. Ich bin zwar noch nicht alt, aber schon älter als andere. Schaden kanns ja nicht. Und bei dem Buget von 1000 Euro sollte was vernünftiges drin sein. Zwar nichts aus der Oberklasse, aber sicherlich schon was brauchbares.

@Urgs:

So, jetzt hab ich nochmal Zeit gefunden, dir zu schreiben.

Rohloff hab ich selbst nicht in Besitz, nur die Nexus 8, Alfine 8 und Alfine 11. Also jetzt an nur an Naben :D.

Alfine 11 selbst ist die beste Nabe im Besitz, auch wenn der Wirkungsgrad wohl nicht ganz so hoch ist, durch die Schrägverzahnung. Ich mag das Schaltschema und die Möglichkeit beim herunterschalten zwei Gänge zu überspringen, während man beim Hochschalten locker durchspringen kann.
Bei den 8 Gang Naben ist das Schaltschema umgekehrt und man kann nur einen Gang pro Bedienung schalten. Zumindest mit den, von mir bevorzugten, Rapidfire Schalthebeln. Ich find sie persönlich besser als Drehgriffe.

Der große Nachteil der Shimano Naben ist die relativ lange Übersetzung der kleinsten Stufen. Am Berg kann es schon nerven. Die Alfine 11 bietet hier leider keinen großen Vorteil, da der kleineste Gang identisch mit den 8 Gang Varianten. Die zusätzlichen Gänge veringern "nur" die Spreizung und bieten nach oben ein größeres Spektrum.
Die 8 Gang Naben haben gerade um den bevorzugten 5. Gang große Sprünge. Gerade wenn man an die Dauerbelastungsgrenze geht, hängt man gern "zwischen" den Gängen von der bevorzugten Last. Für Wandertouren aber eher unerheblich.

Die Rohloff Speedhub macht, kurz gesagt, eigentlich alles besser. Auch wenn es sie nur mit Drehgriffschaltung gibt, lässt sie sowohl von Spreizung, Übersetzungsbreite sowie Wirkungsgrad den Shimano Konkurrenten keine Chance. Lediglich der spürbar rauere Lauf, gerade gegenüber der extrem geschmeidig laufenden Alfine 11, ist ihr anzukreiden.
Dafür zahlt man eben dann den hohen Preis.

Ich hab dir nochmal ein Wirkungsgraddiagramm rausgekramt:

08-big.png

Die Nuvinci fuhr sich im Test supergenial, gerade das stufenlose Schalten unter Volllast fand ich klasse. Allerdings ist, wie man sieht der Wirkungsgrad gering und auch von der Langlebigkeit findet man verschiedene Aussagen. Im Endeffekt wohl eher eine Schaltung für Pedelecs.

Das Thema lässt mich nicht los. Mein altes Rad wird am 11. Oktober 10 Jahre alt und eigentlich hat es ausgedient und ich möchte eigentlich nicht weiter Geld darin investieren.

Konkret stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich bei ner Neuanschaffung zu ner Alfine 11 oder Alfine 8 greifen sollte. Wie du ja schon geschrieben hast, nehmen die sich in den unteren Gängen nichts. Die 11er geht stärker nach oben. Da ich nicht der sportliche Fahrer bin, der auf besonders hohe Geschwindigkeiten wertlegt, frage ich mich, ob ich mir da nicht das Geld für ne 11er sparen sollte und zur 8er greifen?!
Hat die 11er denn noch andere, nennenswerte Vorteile?

Weiterhin frage ich mich, ob ich die Einstellung dann nicht doch lieber auf "Mittel" lassen sollte, damit mir nach oben hin nicht doch etwas fehlt. Kann das aber schwer beurteilen, da ich nicht weiß, wie sich die nackten Zahlen beim Fahren wirklich anfühlen.

alfine.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema lässt mich nicht los. Mein altes Rad wird am 11. Oktober 10 Jahre alt und eigentlich hat es ausgedient und ich möchte eigentlich nicht weiter Geld darin investieren.

Konkret stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich bei ner Neuanschaffung zu ner Alfine 11 oder Alfine 8 greifen sollte. Wie du ja schon geschrieben hast, nehmen die sich in den unteren Gängen nichts. Die 11er geht stärker nach oben. Da ich nicht der sportliche Fahrer bin, der auf besonders hohe Geschwindigkeiten wertlegt, frage ich mich, ob ich mir da nicht das Geld für ne 11er sparen sollte und zur 8er greifen?!
Hat die 11er denn noch andere, nennenswerte Vorteile?

Weiterhin frage ich mich, ob ich die Einstellung dann nicht doch lieber auf "Mittel" lassen sollte, damit mir nach oben hin nicht doch etwas fehlt. Kann das aber schwer beurteilen, da ich nicht weiß, wie sich die nackten Zahlen beim Fahren wirklich anfühlen.

alfine.jpg

Bin gerade nur am handy, hier wirds z.B verständlich erklärt: http://www.radforum.de/threads/3406...n-ritzelwahl-zur-shimano-nexus-inter-8-alfine

Nachdem du Berge weniger fährst, und nicht rast passt evtl die 38 : 19 Übersetzung am besten. Es kommt halt auf die bevorzugte Geschwindigkeit und Tretfrequenz mit an. Wenn du ca. 22 - 26 fährst und nicht allzu langsame Tretfrequenz bevorzugt, müsstest du damit passend unterwegs sein.

Danke!

Die Diskussion hilft mir schon weiter. Wir haben hier jemanden, dem der fünfte zu schlaff und der sechste schon zu fett ist. Allerdings liegt seine Durschnittsgeschwindigkeit bei 25km/h, was ich für ziemlich üppig halten. Meine wird wohl eher so bei 20 liegen, vermute ich.

Anderseits scheint er ja dann den siebten und achten Gang ja nur dann zu benutzen, wenn es bergab geht.

Das würde für mich ja wohl auch gelten und eventuell sogar für den sechsten Gang.

Das würde für mich eigentlich bedeuten, dass ich durchaus mit ner leichten Einstellung (blau) liebäugeln sollte, oder?

Anderseits könnte es dann sein, dass ich standardmässig im sechsten Fahre und empfohlen ist ja wohl, die Schaltung so einzustellen, dass man standardmässig im fünften fährt, weil sie da am effizientesten ist.

Mhm! :D

@Urgs: Gibt es keine Möglichkeit für dich, die Übersetzungen probe zu fahren? Für eine 20er Durchschnittgeschwindigkeit würde leicht passen, solange du eine höhere Tretfrequenz bevorzugst.

Ich fahre mein Nabenrad mit 38:19 und bin auf der Geraden viel im sechsten Gang unterwegs, fahre aber auch meist über 25.

Ich hab den einzigen Vertragshändler von Utopia in Berlin mal ne Mail geschrieben, ob und was bei ihm möglich ist zum Probefahren. Geht mir ja eigentlich um das ganze Bike an sich. Mal sehen, ob die da was machen können. :)

Lohnt sich das? :D
Ich hätte auf so viel Lust, hab aber viel zu wenig Zeit. Familie und nun auch Weiterbildung haben erstmal Vorrang. Im Sommer ne Woche, die gönnt mir meine Frau aber immer. :)

@Urgs nimm die Rohloff, die Gangabstufungen und der Wirkungsgrad sind einfach herrlich. :D

Ich fahr zwar nur Flachland aber mit ordentlich Gewicht auf dem Rad und heftigem Gegenwind finde ich immer meine bevorzugte Trittfrequenz.

Weiß jemand wo ich Fahrräder gut verkaufen kann? Bin mit meinem Vater immer MTB gefahren.. Dieser ist nun leider diesen Monat verstorben - jetzt habe ich hier 4 Räder stehen, von dehnen ich nicht weiß wohin damit..

Ebay ist bei mir eigentlich immer die letzte Wahl..

Hab mir jetzt auch mal endlich wieder ein Fahrrad gekauft. Ist ein Citybike damit ich es auch in den dritten Stock tragen kann.

2015_14_Niagara_Duomatic_2g_Dia_655.jpg

Hat jetzt auch nur 510 € gekostet. Bin vor allem auf die Sturmey Archer Duomatic S2 Schaltung gespannt. :)

Bin heute mal ein Utopia-London-Rad probegefahren. War schon sehr, sehr genial, obwohl es nicht die passende Rahmengröße für mich war. Konnte auch ein anderes Rad testen, auf dem eine Rohloff-Schaltung war. Muss sagen, dass ich ne Nabenschaltung schon ziemlich gewöhnungsbedürftig finde. Fands jetzt erstmal noch nicht so toll wie ne gute Kettenschaltung. Auch das Schalten über GripShift fand ich nicht so prickelnd.
Grandios fand ich ja den Speedlifter. War mir bisher nicht sicher, ob ich das wirklich benötige, aber das ist schon ziemlich cool. Eigentlich bin ich jetzt ziemlich sicher, dass ich mir so ein Rad kaufen werde. Nur an der Konfiguration muss ich noch tüfteln. Vielleicht sollte ich doch zur Sram 27-Gang Dualdrive greifen. Die war auf dem Proberad drauf und die fühlte sich auf Anhieb sympatisch an. :D

An dem Testrad war eine microshift 20-Gan dran. Ich bin nun drauf und dran, mir das Fahrrad mit dieser Schaltung zu holen. @Frank , kannst du dazu etwas sagen?

Ich schätze, der Wartungsaufwand, wird wohl genauso sein, wie bei ner normalen Kettenschaltung, oder?
Schade, da ich ja etwas wartungsarmes haben wollte, aber irgendwie traue ich mich doch nicht an eine Nabenschaltung ran. Und wenn ich dadurch auch noch gute 800 Euro spare ...

@Urgs: Mit Microshift hab ich keine Erfahrungen, tauchen aber jetzt immer öfter auf. An hochwertigen Fahrrädern oder Mountainbikes sind sie kaum verbaut.
Ist die Microshift nicht eine normale Kettenschaltung?

Das Sram Dualdrive vereint halt ein wenig die Nachteile beider Konzepte, wie Wirkungsgrad der Nabe und Pflegeaufwand der Kettenschaltung hat aber auch genügend Vorteile. Ich bin jetzt kein Fan davon, aber es funktioniert sicherlich sehr gut. Meine Mutter hat sowas an ihrem Fahrrad.

Mein Mountaninbike würde ich mit nichts anderen als Kettenschaltung wollen, aber im Alltag finde ich einfach eine Nabe besser. Mittlerweile hab ich mir noch ein Rad mit Nexus 7 als Winterhure aufgebaut, da ist mir die Spreizung allerdings zu gering. Für den geplanten Zweck reichts aber allemal :D.

So, heute war's soweit. Ich hab mir das Rad bestellt! War mit Bauchschmerzen in den Laden gegangen, weil ich bereit war, 3000 Euro auszugeben und bin dann euphorisch wieder raus, weil's 20% auf den Grundpreis gab und ich knapp 500 Euro gespart habe!! Dafür hab ich mir dann doch noch den Speedlifter gegönnt, den ich mir eigentlich wegen der teuren Rohloff sparen wollte! :grins:

Yeah! Jetzt bin ich happy und freu mich auf das Rad! Das dann wohl in ca 6 Wochen kommt. Also pünklich zu Weihnachten.

:hurra::hurra::hurra::hurra:

Jetzt hast du den Preis ja ordentlich angehoben :D. Warum hast du dich, nach der verhaltenen ersten Meinung, doch für die Rohloff entschieden?
Mach Fotos, wenn es da ist.

Zurück
Oben