@Urgs:
So, jetzt hab ich nochmal Zeit gefunden, dir zu schreiben.
Rohloff hab ich selbst nicht in Besitz, nur die Nexus 8, Alfine 8 und Alfine 11. Also jetzt an nur an Naben

.
Alfine 11 selbst ist die beste Nabe im Besitz, auch wenn der Wirkungsgrad wohl nicht ganz so hoch ist, durch die Schrägverzahnung. Ich mag das Schaltschema und die Möglichkeit beim herunterschalten zwei Gänge zu überspringen, während man beim Hochschalten locker durchspringen kann.
Bei den 8 Gang Naben ist das Schaltschema umgekehrt und man kann nur einen Gang pro Bedienung schalten. Zumindest mit den, von mir bevorzugten, Rapidfire Schalthebeln. Ich find sie persönlich besser als Drehgriffe.
Der große Nachteil der Shimano Naben ist die relativ lange Übersetzung der kleinsten Stufen. Am Berg kann es schon nerven. Die Alfine 11 bietet hier leider keinen großen Vorteil, da der kleineste Gang identisch mit den 8 Gang Varianten. Die zusätzlichen Gänge veringern "nur" die Spreizung und bieten nach oben ein größeres Spektrum.
Die 8 Gang Naben haben gerade um den bevorzugten 5. Gang große Sprünge. Gerade wenn man an die Dauerbelastungsgrenze geht, hängt man gern "zwischen" den Gängen von der bevorzugten Last. Für Wandertouren aber eher unerheblich.
Die Rohloff Speedhub macht, kurz gesagt, eigentlich alles besser. Auch wenn es sie nur mit Drehgriffschaltung gibt, lässt sie sowohl von Spreizung, Übersetzungsbreite sowie Wirkungsgrad den Shimano Konkurrenten keine Chance. Lediglich der spürbar rauere Lauf, gerade gegenüber der extrem geschmeidig laufenden Alfine 11, ist ihr anzukreiden.
Dafür zahlt man eben dann den hohen Preis.
Ich hab dir nochmal ein Wirkungsgraddiagramm rausgekramt:
Die Nuvinci fuhr sich im Test supergenial, gerade das stufenlose Schalten unter Volllast fand ich klasse. Allerdings ist, wie man sieht der Wirkungsgrad gering und auch von der Langlebigkeit findet man verschiedene Aussagen. Im Endeffekt wohl eher eine Schaltung für Pedelecs.