Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Alter Schwede. Gestern war bei uns Sturm angesagt. Mich hats bei der Ausfahrt stellenweise fast vom Rad gefegt. Dazu noch ordentlich Laub und Kleingehölz auf den Straßen.

Dafür war ich fast alleine unterwegs. Sehr angenehm so ohne Drängler und/oder Mopeds.

deepblue120 schrieb:
Alter Schwede. Gestern war bei uns Sturm angesagt. Mich hats bei der Ausfahrt stellenweise fast vom Rad gefegt. Dazu noch ordentlich Laub und Kleingehölz auf den Straßen.

Dafür war ich fast alleine unterwegs. Sehr angenehm so ohne Drängler und/oder Mopeds.
Das stimmt, das Wetter dünnt die Radler aus. Wenn es noch kälter wird, werden es noch weniger Radler auf den Wegen.

So, was mir beim Laufen Freude bereitet, bringt mich beim (Renn)radeln zum Kotzen. SCHNEE. Ab sofort geht es also auf die Rolle. Gestern abend die ersten zwei Stunden geschwitzt wie sonst was.

Sagt mal, habt ihr eigentlich Winterreifen auf euren Bikes? Wenn ja mit Spikes oder ohne?

Ich habe Continental Contact Mäntel drauf. Bei Trockenheit OK. Aber sonst absolut arschglatt. Schon wenn glitschiges Laub auf der Straße ist oder die Straße irgendwie schmierig ist.
Und im Winter kann man die total vergessen. Letztens ist mir in einer langsam gefahrenen Kurve voll der Hinterreifen weggerutscht.

deepblue120 schrieb:
Am Wochenende wider Erwarten nun 10° angesagt. Sollte ich mich mit Renner raustrauen? Oder ist noch zuviel Salz auf den Pisten? Indie, irgendein Tipp?

Logo, raus mit Dir! :D Ums Salz brauchst Du dir keine Sorgen machen, wenn's nicht nass ist. Solange es Dir nicht das ganze Bike einnässt, bleibt da ausser auf den Reifen nix hängen. Zuhause einfach den Bock kurz abwischen und Kette nachfetten!

Kritischer ist eher das Rollsplit auf der Strasse. Das kann in Kurven ganz schön rutschig werden und ausserdem ist es den Reifen nicht unbedingt bekömmlich ... Aber die musst Du ja spätestens im Frühling eh wechseln.

Viel Spass. 10 Grad ist ja schon fast Frühling! :p

Ab 5 Grad sitz ich eigentlich ganz gern aufm Renner. Ich muss aber auch zugeben, dass ich ein Schönwetter-Fahrer bin. Sprich, wenn's nass ist hol ich den Bock im Winter nicht raus. Die Sauerei mit dem Salz ist doch sehr materialbelastend.

Aber wenn man sich gut einpackt geht das schon!

Wie gesagt; einzig der Rollsplit ist etwas übel. Gibt halt diese schönen Risse in den Reifen. Deshalb wechsle ich im Frühjahr dann auch die Reifen wieder ...

Go for it! :dhoch:

Temp ist bei mir auch kein Problem. Sobald ein + auf dem Thermometer zu erkennen ist, gehts los. Allerdings stört mich halt das Salz auf der Straße. Die Feuchtigkeit und den Dreck hasse ja eh schon am Bock. Mit putzen verkommt so eine lockere Std Radeln schnell zu 2 Std. inkl. putzen, waschen und vorher anziehen.

Was soll man sagen? Wenn's rutscht, rutscht es! :D

Serious; ich bin in meiner Fahrradkurier selbst im Winter aufm Rennrad gesessen. Irgendwie geht's immer. Tempo anpassen, Kurven sachte nehmen und vielleicht nicht neben 40-Tönnern fahren ...

Wenn's wirklich eisig ist, hilft kein Profil der Welt mehr etwas, ansonsten halt einfach das Bike sachte um die Kurven zirkeln. Schnee ist in der Regel kein Problem, da dieser griffiger ist, als man allgemein denkt. Laub wiederum ist mit grosser Vorsicht zu geniessen, vor allem, wenn es darunter noch feucht ist. Schmierseife par excellence ...

Gute Fahrt! :dhoch:

Zurück
Oben