Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4/PC Horizon Zero Dawn (Remastered)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich mag die alte "trashige" Serie ja echt sehr. Wirklich. Schau ich aktuell noch immer paar Folgen. Aber diese und die Filme, waren die echt so krass deeper SciFi-Shit?
ja
SLJ.gif

Habe mich über das Spiel vor Release kaum informiert und keine Videos gesehen außer dem E3 Material.
Das kann so gut tun, ein Spiel ohne eine bestimmte Erwartungshaltung in den Schacht zu schieben und sich überraschen zu lassen.
Hat jetzt nichts mit @eape Post zu tun aber in mir kommt doch häufiger die Frage auf, ob das Hobby Videospiele für den ein oder anderen wirklich das richtige ist. Wenn mir das alles so auf den Sack gehen würde, hätte ich es mal mit einem anderen Hobby probiert.

Ich will ihn da jetzt nicht über Gebühr in Schutz nehmen, das braucht er sicher auch nicht. Aber er hat mir mal erklärt, dass er sich eben ganz anders mit dem Thema Spiele auseinander setzt. Dazu gehört dann wohl auch so etwas wie hier. Er sagte aber auch, dass er trotzdem seinen Spass bei Spielen hätte.

Ich glaube, "unser" Problem mit dieser Herangehensweise ist eben, dass sich kaum jemand derart tief in die Materie reinwühlt. Nach Fehlern sucht, bzw. sie findet. Ich wusste bis heute nicht, was "Hard SciFi" ist. Geschweige denn den Unterschied zu "Soft SciFi". Und dann versucht man noch sich da reinzulesen, hat aber doch keinen blassen Schimmer... :ugly: Für jemanden wie mich ist die Story von Horizon halt wie sie ist. Interessant, plausibel erzählt, bewegt die Welt nicht, ist aber auch nicht peinlich/dumm.

Das macht Diskussionen dann sehr schwer. Und sie werden leicht missverständlich. Und es klingt immer tendenziell negativ bei ihm. Is halt so. Ich mag ihn trotzdem. :D

So 6 Stunden gespielt ohne nennenswerten Fortschritt im Mainquest. Es ist soooo gut :)

Alle Banditenlager, Brutstätten und verdorbenen Zonen gecleared. Mache nun die Questreihe mit der Jägerloge, weil die habe ich die ganze Zeit liegen lassen. Level 47 bin ich nun und mir fehlen noch 3-4 Fähigkeiten. Denke dann werde ich mit der Mainquest weiter machen.

Gestern übrigens zum ersten Mal gemerkt das Tripwires nach einer gewissen Zeit verschwinden. Hab da mega das Verteidigungsgitter gebaut, um mich auf 'nen fetten Kampf vorzubereiten, und als ich sozusagen am Anfangspunkt wieder ankam waren die ersten Fallen schon wieder weg...meh.

Da liegt vielleicht auch mein Fehler, die Fähigkeit nachvollziehen zu können, mit etwas so viel Zeit zu verbringen, was man eigentlich scheiße findet.
Auch wenn ich dafür wahrscheinlich eh wieder nen dummen Spruch von hank kriege, weil zu lang, und ja eigentlich eher jemand anderes angesprochen war und ich ja soweit eigentlich gar nichts zu Horizon hier im Forum geschrieben hab, will ich trotzdem mal meinen Standpunkt erläutern, warum so etwas zumindest manchmal in anderen Foren als dem KT auch bei mir vorkommt.

In erster Linie finde ich es großartig, wenn man, grade bei einem Medium wie Videospiele, gegenseitig Begeisterung für Spiele wecken kann. Auch Hype an sich finde ich nicht direkt negativ, im Gegenteil, ich finde es toll, wenn jemand richtig Vorfreude auf etwas entwickelt, solange das nicht auf Kosten anderer geht.
Grade dann sogar, wenn man Freude an einem so subjektiven Medium teilen kann, ist das doch irgendwie toll. Hätte ich dich z.B. nicht "kennen gelernt" (Anführungszeichen, weil halt nur online vom lesen und reden her), hätte ich mich niemals mal intensiver mit Silent Hill oder Godzilla beschäftigt, oder hätte ich im Destiny-Raid nie mitbekommen von Chronos und Reavers Gespräche über ihre Duelle, hätte ich mir nie BlazBlue mal näher angeguckt. Sowas ist imo klasse, wenn man so eine Leidenschaft verstehen und vielleicht sogar auch teilen kann.
Gleichzeitig muss man sagen, dass, insbesondere im KT, die Leute extremst picky mit ihrer Zeit sind. Da kommt recht schnell das Bild von einem edlen Feinkost-Tester auf, nur das beste an Spielen ist es auch wert sich zu widmen, den Rest wirft man weg oder holt man irgendwann mal für 5€ in nem Sale oder so.

Daher ist es auch extremst schwer hier andere für ein Spiel zu begeistern, mit dem sie sich noch nie beschäftigt haben. Die meisten wagen sich ja nicht mal über ihren Tellerrand hinaus um sich mal näher mit etwas neuem zu beschäftigem, oder Argumente außerhalb der eigenen Meinung anzuhören, weil das den meisten zu lange dauert sich damit dann auseinanderzusetzen.
Wenn ich also andere nicht positiv von einem/"meinem" Spiel überzeugen kann, weil da die Geduld und Zeit dafür fehlt, bleibt mir nur sich kritisch mit "ihren" Spielen auseinander zu setzen, sich in ihre Threads zu begeben, da sie von dort ja nicht weg kommen, und vielleicht hoffentlich mit Vernunft und Logik zu argumentieren, warum "ihr" Spiel nicht das von Gott gegebene Geschenk ist und es ja auch noch anderes Zeug da draußen gibt, dass einem vielleicht andere Facetten besser bringt. Es ist natürlich trotzdem schwer, andere wirklich zu "überzeugen", aber das ist zumindest bei mir der Antrieb es trotzdem zu versuchen...

Wenn ich also andere nicht positiv von einem/"meinem" Spiel überzeugen kann, weil da die Geduld und Zeit dafür fehlt, bleibt mir nur sich kritisch mit "ihren" Spielen auseinander zu setzen, sich in ihre Threads zu begeben, da sie von dort ja nicht weg kommen, und vielleicht hoffentlich mit Vernunft und Logik zu argumentieren, warum "ihr" Spiel nicht das von Gott gegebene Geschenk ist und es ja auch noch anderes Zeug da draußen gibt, dass einem vielleicht andere Facetten besser bringt. Es ist natürlich trotzdem schwer, andere wirklich zu "überzeugen", aber das ist zumindest bei mir der Antrieb es trotzdem zu versuchen...

Ja und für mich ist sowas irgendwie nicht zu verstehen. Jeder wie er mag, klar. In ein Spieleforum gehören Diskussionen dazu, versteh ich alles. Aber sowas, hmm, nunja...hatte glaub nie das Bedürfnis zu. Liest sich auch etwas merkwürdig muss ich zugeben.

Meine auch, dass jetzt hier niemand ernsthaft bezüglich Horizon damit argumentiert hat, dass es ein "von Gott gegebenes Geschenk ist".

Guck mal, ich habe letztes Jahr Quantum Break durchgespielt. Nach Alan Wake, was ich liebe, war QB eine kleine Enttäuschung für mich. Ja es hat hier und da Spaß gemacht, aber hatte für mich einiges was mich störte. Ich habe es wie gesagt beendet und danach verkauft. Habe noch glaub kurz etwas zu meinen Erfahrungen mit dem Spiel gepostet, danach war dieses Kapitel für mich abgeschlossen. Ich hätte aber auch immer und immer wieder, wenn das Spiel Thema oder etwas positives zu gepostet wurde, in den Thread platzen können um mich auszukotzen, was denn so alles scheiße dran war. Aber ist einfach nicht meine Art. Da fehlt mir das Bedürfnis für. Ich habe es gespielt, es war nicht so toll und ich habs verkauft, Thema beendet.

Im Falle von Horizon sehe ich einfach erstmal, dass sich jemand aus seinen Shooter-Wurzel "gelöst" und sich einem neuen Genre angenommen hat. Eine neue IP, verdient erstmal eh immer Applaus. Dann hat man eine authentische, lebendige, wunderschöne und vielseitige Welt erschaffen. Die bei einem OW auch nicht einfach so selbstverständlich ist. Das Kampfsystem gibt mehr her als zunächst vermutet, das Welt- und Gegnerdesgin, gehört mit zu den besseren Leistungen der letzten Jahre und der Sound rundet alles wunderbar ab.

Jetzt habe ich die Story nicht angesprochen, da ich sie noch nicht abgeschlossen habe. Aber sie ist bisher auf okayem Standard-Niveau. Gibt schlechteres, aber auch sicherlich besseres. Das einem Entwickler, der sich einem neuen Bereich öffnet, nicht alles beim ersten mal gelingt, verzeihe ich dann einfach mal. Ich sehe dass positive und habe Vertrauen in die nächste Arbeit des Entwicklers. Dieser lernt ja auch immer dazu und der Erfolg von Horizon, wird ihm gut tun und man kann sich da eigentlich drauf freuen, dass das nächste Projekt noch besser wird und die Mängel überarbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das "von Gott gebene Geschenk" war auch eher eine überspitzte Formulierung, weil viele halt immer sehr bequem auf ihren Spielen sitzen und sie bis ans äußerste verteidigen und teilweise ja manchmal sogar angiften.
War wie gesagt auch nicht alles spezifisch auf Horizon bezogen, da ich ja selber in dem Thread nichts großartig gepostet und auch noch nicht viel gelesen hatte, da ich es irgendwann nachdem die Spieleflut für mich vorbei ist Ende Mai, selber noch nachholen werde, aber man bemerkt es halt generell in allerlei anderen Spiele-Threads unterschiedlichster Natur.

Edit:
Ja und für mich ist sowas irgendwie nicht zu verstehen. Jeder wie er mag, klar. In ein Spieleforum gehören Diskussionen dazu, versteh ich alles. Aber sowas, hmm, nunja...hatte glaub nie das Bedürfnis zu. Liest sich auch etwas merkwürdig muss ich zugeben.
Ja, weiß was du meinst, muss dazu auch sagen, dass da bei mir immer eine gehörige Portion Bitterheit dazu gehört, grade wenn ich dann sowas wie von Cthulhu lese.

Nenn es naiv oder sonst was, aber, auch wenn das ganze hier "nur" online ist, bin ich ehrlich und genuinely (was ist das deutsche Wort dafür? ehrlich trifft es noch nicht ganz) interessiert an dem, wofür sich andere User hier begeistern, was sie interessiert, was sie mögen und der ganze Kram. Wenn man dann bei jeder Gelegenheit nur Apathie und was weiß ich was zurück bekommt, sorgt sowas nur noch mehr dazu, dass das Bedürfnis hab anderen was zu zerpflücken.

Bitterheit? :lol: Ernsthaft? Ich hab Horizon nicht einmal. Wollte gleich was dazu schreiben, weil ich mit meinem Sohn auf den Spielplatz wollte. Unterstell mir doch nicht so einen Unsinn.

Für mich ist eine Diskussion ein Austausch. Ich möchte niemanden überzeugen, sondern meine Sichtweise darstellen. Gerade bei Spielen sehe ich nicht, warum man "über den Tellerrand" schauen müsste. Und die Diskussion hatten wir beide sehr ausgiebig. Eine Diskussion kann auch einfach mit dem Konsens enden, dass beide Recht haben, weil alles auf einer Meinung aufbaut und nicht auf Fakten. Ich hab einfach nicht den Drang, nach philosphischen Gesprächen zu Spielen. Mit Bitterheit hat das nichts zu tun. Sondern mit Prioritäten meinerseits.

Okay, dass mit der Bitterheit hab ich gerade falsch verstanden. Sorry. Aber trotzdem. Warum muss man sich immer für alles rechtfertigen?

Rechtfertigen muss man sich imo gar nicht. Ich stimme dir soweit sogar eigentlich vollends zu, dass eine Diskussion auch mit dem Konsens enden kann, unterschiedliche Ansichten zu haben und das beide recht haben.
Nur hab ich viel zu häufig das Gefühl, dass eben diese beiden Ansichten sich nie wirklich gegenseitig erläutert werden, sondern meist jeder voreingenommen das Thema abschließt ohne den anderen wirklich anzuhören oder sich einmal näher damit zu befassen (wonach man ja trotzdem zu unterschiedlichen Meinungen kommen kann), bevor der eigentliche Austausch überhaupt statt gefunden hat, da schließe ich mich selber jetzt noch nicht mal von aus.
Will jetzt hier aber auch nicht den Rahmen des eigentlichen Themas sprengen, bevor wieder Sprüche kommen...

Und alles fing mit einem recht belanglosen, massiv subjektiven Artikel an, den ich verlinkt hab. KT entgleist momentan leicht :D.

Und mir will doch keiner jetzt erzählen, dass man das Star Trek Universum in irgendeiner Form als strigent oder im Ansatz glaubwürdig bezeichnen kann? Und jetzt komm mir keiner ums Eck mit "ja aber nur Folge 12 - 18 in dem Ableger XY, die Filme sind nur für Dumme". :D

Ich zock jetzt erstmal Horizon weiter. Nachdem anfangs die Sessions eher kurz waren, gehört es jetzt zu den wenigen Spielen, die ich stundenlang am Stück zocken kann. Das letzte davor war Witcher.

Und alles fing mit einem recht belanglosen, massiv subjektiven Artikel an, den ich verlinkt hab. KT entgleist momentan leicht :D.

Und mir will doch keiner jetzt erzählen, dass man das Star Trek Universum in irgendeiner Form als strigent oder im Ansatz glaubwürdig bezeichnen kann? Und jetzt komm mir keiner ums Eck mit "ja aber nur Folge 12 - 18 in dem Ableger XY, die Filme sind nur für Dumme". :D

Doch, mein Nachbar sieht aus wie ein Klingone und einen Captain Picard haben wir auch hier im Forum, mehr Glaubwürdigkeit geht beim besten willen nicht :grins:

Außerdem spielt auch in HZD Star Trek eine rolle

maxresdefault.jpg

Die sind getarnt unterwegs um dem Planeten zu erforschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben