Problemlösung hat am Ende immer etwas befriedigendes. Ist imo vergleichbar mit Puzzles und Rätseln. Um diese Befriedigung zu erlangen, muss für viele Spieler das Problem aber echt sein. Und die Lösung auch. Das Abhecheln von Checkpoints ist keine Problemlösung.
Ein tolles Beispiel ist für mich Mirrormoon aka GOTY 2013. In dem Spiel startet man unmittelbar in einem fremden, bizarren Raumschiff mit unzähligen Knöpfchen, Reglern und Displays, die einem nichts sagen. Ohne eine Erklärung. Das Aha-Erlebnis wenn man seinen ersten Planeten angesteuert hat ist grandios.
Muss nicht jedem gefallen, aber lasst den Leuten, die sowas mögen, doch bitte ihren Spaß.
Naja, und diese Befriedung habe ich aber beim Spielen nie. Mich hat noch kein Spiel vor ein "echtes" Problem gestellt. Weder Dark Souls, noch DD, noch eher Geschicklichkeits-basierte Spiele wie Bayonetta oder Ninja Gaiden.
Und in meinen Augen wird es auch lange, lange dauern bis so etwas passieren wird.
Dafür sind Videospiele auch immer noch zu simpel, die Möglichkeiten des Spielers immer noch zu eingeschränkt, ein Spiel muss auch immer noch so konzipiert sein, das ein Großteil seiner Userbase den Weg zum Erfolg verstehen kann und auch nutzen kann.
Und jegliche Problemsituation, die ein Spiel versucht zu erschaffen, erschafft es nur innerhalb der Grenzen eines Videospieles, schränkt den Spieler häufig nur noch weiter ein um ihm ein Problem zu simulieren.
Und ich will auch niemandem sowas madig reden, nur stimmt es schon, was Cale sagt, die Fans von solchen Spielen sind oft ziemlich penetrant und nervig, hab schon häufig genug von Leuten gelesen (egal ob jetzt auf den Wiki-Seiten oder bei Gamefaqs), die sich spezifisch nicht zur Souls Community zählen wollen, weil dort ein ganzer Haufen elitärer Snobs dabei ist.
Selbst hier wird bei einer möglichen Kritik an diesen "anspruchsvollen" Spielen direkt erstmal auf das potenzielle Unvermögen des Spielers eingegangen, man solle dann doch lieber nur CoD spielen, wenn man zu simpel getrickt ist...
Sorry, aber es sind solche Kommentare, bei denen ich mir immer wünsche, dass das nächste Souls-Game tierisch floppt, obwohl mir die Spiele selbst gefallen.