Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4/PC Horizon Zero Dawn (Remastered)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja, DD war da fand ich schon gut. Das Wissen, das einem fehlte, sollte man ja durch das Vasallensystem kompensieren, in dem man einen erfahrenen Vasallen rekrutiert. Deswegen hab ich bewusst vor allem anderen drauf geachtet das Wissen bei dem zu füllen, dass der eine Hilfe ist.
Nur war das für mich nicht sonderlich anspruchsvoll oder so...

Was mich mal interessieren würde, ist, wo drin für viele da drin der Reiz liegt. Ich meine, ich mag die Souls Spiele und DD ist eins meiner absoluten Lieblingsspiele, aber das liegt bei beiden nicht in dem "Anspruch", den viele diesen Spielen zusprechen.

Ich hab weder mir noch irgendjemandem anderes etwas zu beweisen, ich weiß, was ich spielerisch kann und brauche nicht diese innere Challenge. Mich beeindruckt viel mehr die Spielwelt und die Itemvielfalt in diesen Spielen.
Von daher kann ich diesen Punkt niemals richtig nachvollziehen, warum braucht es mehr von diesen "anspruchsvollen" Spielen?
Ist man da so versessen auf diesen Schwanzvergleich mit anderen, ein Spiel durchspielen zu können, was andere nicht können? Sorry, ich hätte sonst keine andere Erklärung für diesen Reiz dadrin, würde mich sonst wirklich über eine andere Erklärung freuen, dass ich das nachvollziehen kann...
Problemlösung hat am Ende immer etwas befriedigendes. Ist imo vergleichbar mit Puzzles und Rätseln. Um diese Befriedigung zu erlangen, muss für viele Spieler das Problem aber echt sein. Und die Lösung auch. Das Abhecheln von Checkpoints ist keine Problemlösung.

Ein tolles Beispiel ist für mich Mirrormoon aka GOTY 2013. In dem Spiel startet man unmittelbar in einem fremden, bizarren Raumschiff mit unzähligen Knöpfchen, Reglern und Displays, die einem nichts sagen. Ohne eine Erklärung. Das Aha-Erlebnis wenn man seinen ersten Planeten angesteuert hat ist grandios. :huldig:

Muss nicht jedem gefallen, aber lasst den Leuten, die sowas mögen, doch bitte ihren Spaß.

Spiele die einen nicht an die Hand nehmen sind schon ne feine Sache, brauch ich aber nicht immer. Die Genregrößen reichen mir da völlig. Witzig finde ich immer wenn solche Spiele herbei gesehnt werden und kaum ist es draussen gibts erstmal nen Frage/Antwort Thread wo dann jeder nachfragt "wo er denn dieses oder jenes findet" oder "was muss ich dort machen und wie kann ich diesen Gegner am besten besiegen".
IMO ne ziemliche Farce andauernd nach solchen Spielprinzipien zu verlangen.

Spiele die einen nicht an die Hand nehmen sind schon ne feine Sache, brauch ich aber nicht immer. Die Genregrößen reichen mir da völlig. Witzig finde ich immer wenn solche Spiele herbei gesehnt werden und kaum ist es draussen gibts erstmal nen Frage/Antwort Thread wo dann jeder nachfragt "wo er denn dieses oder jenes findet" oder "was muss ich dort machen und wie kann ich diesen Gegner am besten besiegen".
IMO ne ziemliche Farce andauernd nach solchen Spielprinzipien zu verlangen.
Richtig. Beides muss es geben.

Aber lustig, dass die Debatte ausgerechnet hier im Horizonthread entfacht. Ich bin mir sicher, dass das ein gestreamlineter Casual-AAA-Titel wird, wo niemand an unlösbaren Aufgaben ewig hängen bleibt.

Problemlösung hat am Ende immer etwas befriedigendes. Ist imo vergleichbar mit Puzzles und Rätseln. Um diese Befriedigung zu erlangen, muss für viele Spieler das Problem aber echt sein. Und die Lösung auch. Das Abhecheln von Checkpoints ist keine Problemlösung.

Ein tolles Beispiel ist für mich Mirrormoon aka GOTY 2013. In dem Spiel startet man unmittelbar in einem fremden, bizarren Raumschiff mit unzähligen Knöpfchen, Reglern und Displays, die einem nichts sagen. Ohne eine Erklärung. Das Aha-Erlebnis wenn man seinen ersten Planeten angesteuert hat ist grandios. :huldig:

Muss nicht jedem gefallen, aber lasst den Leuten, die sowas mögen, doch bitte ihren Spaß.
Naja, und diese Befriedung habe ich aber beim Spielen nie. Mich hat noch kein Spiel vor ein "echtes" Problem gestellt. Weder Dark Souls, noch DD, noch eher Geschicklichkeits-basierte Spiele wie Bayonetta oder Ninja Gaiden.
Und in meinen Augen wird es auch lange, lange dauern bis so etwas passieren wird.
Dafür sind Videospiele auch immer noch zu simpel, die Möglichkeiten des Spielers immer noch zu eingeschränkt, ein Spiel muss auch immer noch so konzipiert sein, das ein Großteil seiner Userbase den Weg zum Erfolg verstehen kann und auch nutzen kann.
Und jegliche Problemsituation, die ein Spiel versucht zu erschaffen, erschafft es nur innerhalb der Grenzen eines Videospieles, schränkt den Spieler häufig nur noch weiter ein um ihm ein Problem zu simulieren.

Und ich will auch niemandem sowas madig reden, nur stimmt es schon, was Cale sagt, die Fans von solchen Spielen sind oft ziemlich penetrant und nervig, hab schon häufig genug von Leuten gelesen (egal ob jetzt auf den Wiki-Seiten oder bei Gamefaqs), die sich spezifisch nicht zur Souls Community zählen wollen, weil dort ein ganzer Haufen elitärer Snobs dabei ist.
Selbst hier wird bei einer möglichen Kritik an diesen "anspruchsvollen" Spielen direkt erstmal auf das potenzielle Unvermögen des Spielers eingegangen, man solle dann doch lieber nur CoD spielen, wenn man zu simpel getrickt ist...

Sorry, aber es sind solche Kommentare, bei denen ich mir immer wünsche, dass das nächste Souls-Game tierisch floppt, obwohl mir die Spiele selbst gefallen.

@HajinShinobi Hier geht es aber nicht um irgendwelche blöden Communities von Souls und Co. Sondern um Cales Pauschalkritik an einer Designphilosophie, die eine große Fanbase hat.

Gerade in Zeiten, wo nahezu jedes große Spiel mit Checkpoints dem Spieler den Weg leitet und die Entwickler kaum noch unerwartete Hindernisse ins Spiel einbauen, ist es imo übertrieben auf einem der wenigen Spiele Herz zu hacken, das mal vorsichtig einen anderen Weg gehen will.

Das war keine Pauschalkritik an deinen geliebten Designphilosophie, sondern eine Kritik an schlechten Designelementen in normalen Spielen, die von gewissen Leuten dann als "Herausforderung" verklärt wird. Dazu hätte man meinen Post allerdings lesen und verstehen müssen, was anscheinend komplizierter ist, als ich dachte :kaffee:

Dein geliebtes DS habe ich z.B. noch nicht mal erwähnt und würde ich auch nie kritisieren.

Wobei ich bei Monster Hunter das langsame Movement auch beschissen finde:ugly:

Schwer durch langsames Movement:D

“In einer üppigen, pulsierenden, postapokalyptischen Welt streifen gewaltige mechanische Kreaturen durch eine Landschaft, die sie der Menschheit abgerungen haben. Die Menschen haben sich im Lauf der Zeit zu Jägern und Sammlern zurückentwickelt, die inmitten gigantischer Wälder, imposanter Gebirgszüge und der stimmungsvollen Ruinen einer längst vergangenen Zivilisation ums Überleben kämpfen – während die barbarischen Maschinen allmächtig geworden sind.”

“Du bist Aloy, eine geschickte Jägerin, die auf Geschwindigkeit, Cleverness und Flinkheit setzt, um zu überleben und ihren Stamm gegen die Stärke, Größe und rohe Kraft der Maschinen zu beschützen. Angesichts einer überwältigenden Übermacht begibst du dich auf eine fesselnde, emotionale Reise, um die Geheimnisse einer vergessenen Zivilisation und deren Artefakte aufzudecken und mehr über die fortschrittlichen Technologien zu erfahren, die über das Schicksal des Planeten entscheiden werden – und über das Überleben der Menschen.”

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

"If we had a slider," he said, "... you would say that open-world games kind of fit along a slider between super action open-world games — maybe you'd look at a GTA or maybe you'd take a look at an Assassin's Creed on that side — and then the really RPG-ish open-world games. Maybe you'd put a Skyrim on that side, or maybe a Fallout. We think we actually kind of fit somewhere in the middle. We haven't seen a lot of those RPG elements yet, but there are a lot in there and we look forward to showing quite a few of them down the road."

Also von der Größe her kein Witcher, Skyrim und co erwarten.

Hier steht noch mehr an Infos:
http://www.polygon.com/2015/6/24/8834897/horizon-zero-dawn-e3-2015-preview-gta-skyrim

Zurück
Oben