Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4/PC Horizon Zero Dawn (Remastered)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hoffe ich auch mal, aber mir geht diese Attitüde schon auf die Nerven. Klingt immer so wie eine Ausrede der Programmierer (und der Fanboys), wenn ein Spiel unrund und unpoliert abgeliefert wird. Ist dann eben eine "Herausforderung".

Was genau verstehst du unter unrund und unpoliert?
Gehen wir davon aus das sich Horizon am Hunter Genre orientiert (Hunter Genre sind Action RPG wie Monster Hunter die darauf ausgelegt sind mit verschiedensten Waffen Monster zu jagen. Schwachstellen, Strategien etc müssen selbst herausgefunden und angewandt werden) dann gehört das so zum Spiel.

Ist ja auch klar. Wenn ich Jage will ich doch nicht gleich beim ersten versuchen wissen wie ich so nen Fetten Cyber T-Rex in Stücke schneiden kann.

Da es sich hier um nen Open-World-Game handelt wirst schon noch genug Icons, Wegmarkierungen etc bekommen. Der Akt der Jagd selbst bedarf dies aber nicht. DIe müssen mir nicht einmal sagen wo ich die Dinger finde nur wo ungefähr die sich aufhalten und selbst das muss ich nicht wissen.

Funfact.... Das Game Design der letzten Jahre lautet:
Jeder Gamer ist ein verblödetes Kleinkind das nichts drauf hat.

Schlauchlevel mit 100 Wegweisern, nachlesbarer Quests, Map, 6426426 treffer bis man selbst stirbt und 3 Treffer bis der Gegner stirbt.

Da war jedes MegaMan härter als die meisten Spiele der letzten Jahre. Kennt ihr noch die Zeiten bei denen man am Arsch war und ewig suchen musste wenn man dem NPC mit der Quest nicht ordentlich zugehört hat?`
Wie schön. =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand keine Hilfe, Wegweiser, etc. haben will, weil die Herausfordeung sucht, dann sollen sie es halt abschaltbar machen. Dürfte eine Kleinigkeit sein, die der Praktikant in der Mittagspause programmiert. Ich will aber wissen, was ich machen soll, zumindest ungefähr.

Ich will z.B. wissen, ob ich irgendwo Schaden verursache oder nicht. Kein Bock in Bosskämpfen stundenlang auf ihn einzuklopfen, um dann herausfinden ( weil ich es irgendwo nachgelesen habe), daß man vorher xyz hätte machen müssen. Was zwar völlig zusammenhanglos ist, aber dann den Erfolg bringt. Das nenne ich unrund!

Oder bei DD, als der Drache das Lager überfällt (oder war es eine Schlange?), woher soll ich wissen, daß ich auf den wackeligen Hals steigen soll, um den einzigen Hitpoint oben am Kopf zu erreichen? Gab keine Hinweise, keine Anhaltspunkte und meine RL-Erfahrungen mit Drachen beschränken sich auf meine Schwiegermutter. Und der habe ich nicht den Kopf abgeschlagen. Solche Trial'n'Error-Passagen können sie sich echt stecken.

Und der Vergleich mit Megaman ist auch für den Arsch, sorry.

Wenn jemand keine Hilfe, Wegweiser, etc. haben will, weil die Herausfordeung sucht, dann sollen sie es halt abschaltbar machen. Dürfte eine Kleinigkeit sein, die der Praktikant in der Mittagspause programmiert. Ich will aber wissen, was ich machen soll, zumindest ungefähr.

Ich will z.B. wissen, ob ich irgendwo Schaden verursache oder nicht. Kein Bock in Bosskämpfen stundenlang auf ihn einzuklopfen, um dann herausfinden ( weil ich es irgendwo nachgelesen habe), daß man vorher xyz hätte machen müssen. Was zwar völlig zusammenhanglos ist, aber dann den Erfolg bringt. Das nenne ich unrund!

Oder bei DD, als der Drache das Lager überfällt (oder war es eine Schlange?), woher soll ich wissen, daß ich auf den wackeligen Hals steigen soll, um den einzigen Hitpoint oben am Kopf zu erreichen? Gab keine Hinweise, keine Anhaltspunkte und meine RL-Erfahrungen mit Drachen beschränken sich auf meine Schwiegermutter. Und der habe ich nicht den Kopf abgeschlagen. Solche Trial'n'Error-Passagen können sie sich echt stecken.

Und der Vergleich mit Megaman ist auch für den Arsch, sorry.

Der Vergleich unten hatte nichts mit dem eigentlichen was ich dir geschrieben hab zu tun. War nur enn Funfact der leider Realität ist.

Du kannst das Spielprinzip doch nicht unrund nennen wenn es genau dass Spielprinzip ist.
Ich versuch es mal einfach zu erklären weil du offensichtlich keine Erfahrungen mit dem Genre hast und es evtl. einfach etwas überinterpretierst.

Wie wir gesehen haben gibt es aktuell nur eine Waffe mit verschiedensten Pfeilen. Damit hätten wir schon einmal Variation ohne ne Waffe zu wechseln. Wenn so nen kleiner Raptor verdammt schnell ist weist du doch schon aus dem Bauch raus das du mal auf die beine zielen solltest.

Wenn das Spiel gut designt ist und man aufmerksam beobachtet dann findet man für gewöhnlich den Weg zum Sieg ohne 6742676 zu sterben. In Titanfall stirbst auch alle paar Min mal also versteh ich nicht wo genau du da die Probleme siehst.

Wenn ich das so lese nehme ich an du hast das Meisterwerk Ori auch nicht gespielt? Das ist wirklich schade denn aufgrund deiner Verklemmtheit was das anbelangt entgehen dir echt tolle Spiele.

Von mir aus dürfen die Casual-Gamer-Sets für 20€ in den Store stellen in denen alles kunterbunt blinkt wenn man zockt. Autopilot dann 40€ oder halt The Order spielen haben sie da schon gratis eingebaut.

Du brauchst mir nichts über fehlende Spielerfahrung zu erzählen, ich habe schon gezockt, als Du noch nicht mal geplant warst. Danke.

Und ich rede nicht über gut designten Spiele, was Dir vermutlich nicht aufgefallen ist, weil meine Posts offensichtlich nicht verstehst (oder verstehen willst). Ich rede von den schlecht designten Spielen, bei denen dann die Fehler und Schwächen als "Herausforderungen" verklärt werden :roll:

Titanfall ist noch so ein schwachsinniger Vergleich! Wenn Du da häufig stirbst, dann weil Du keinen Skill hast, nicht weil Du nicht weißt, was Du tun sollst. Mit häufigen Sterben habe ich ja auch kein Problem. Ich will nur wissen warum ich sterbe (auch das habe ich schon geschrieben).

Mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen, außer das ich hoffe, daß es hier nicht so ist. Denn bisher sieht Horizon toll aus. Solche Entwickleraussagen finde ich aber schon bedenklich...

Hinter dem Spielprinzip und der Spielmechanik steht doch noch ein großes Fragezeichen. Ich würde da noch keine Energien in die Aufwieglung von möglichen positiven und/oder negativen Aspekten aufbringen. Wir sprechen hier immer noch von Guerrilla Games, da erwarte ich bis auf eine tolle Grafik erst mal gar nix.

Du brauchst mir nichts über fehlende Spielerfahrung zu erzählen, ich habe schon gezockt, als Du noch nicht mal geplant warst. Danke.

Ich finde schon das man sich von Leuten die damit mehr Erfahrung haben auch belehren lassen darf.
Du hast ganz offensichtlich weniger Erfahrung mit Spielen und Spielmechaniken die aus Japan kommen. Da frag ich mich warum du das gleich als Angriff auffasst.

Ich rede von den schlecht designten Spielen, bei denen dann die Fehler und Schwächen als "Herausforderungen" verklärt werden :roll:

Hat erstens noch keiner gemacht und zweitens kann es ja kein Fehler sein wenn es zum Spielprinzip gehört. Genau das versuch ich dir ja zu verdeutlichen.

Titanfall ist noch so ein schwachsinniger Vergleich! Wenn Du da häufig stirbst, dann weil Du keinen Skill hast, nicht weil Du nicht weißt, was Du tun sollst. Mit häufigen Sterben habe ich ja auch kein Problem. Ich will nur wissen warum ich sterbe (auch das habe ich schon geschrieben).

Du weist doch auch warum du stirbst wenn du von nem riesen T-Rex verdaut wirst. Entweder wie Sonic sagen würde "You're to slow" oder dir ist die Munition ausgegangen weil du es nach 15min noch immer nicht geschafft hast ihn zu erledigen.

Mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen, außer das ich hoffe, daß es hier nicht so ist. Denn bisher sieht Horizon toll aus. Solche Entwickleraussagen finde ich aber schon bedenklich...

Wie gesagt wenn die Jagd wie es aussieht ein großer Bestandteil des Spiels ist dann wird es wohl so sein wie ich in meinen Beiträgen ausgeführt habe. Und aktuell sieht einfach alles danach aus als sei es stark vom japanischen Hunter Genre inspiriert.

Ernsthaft? :fp:

Ich weiß schon, warum ich nicht mit Dir diskutieren sollte, du hast keinen Plan, wovon ich rede. Viel Spaß noch :kaffee:

Ich glaube eher das wir beide aneinander vorbei reden.
Gut möglich das ich nicht genau verstehe was du meinst wobei ich schon denke ich habe das richtig verstanden.

Du sagst das es ein Unding ist "schlecht Designtes" als "Herausforderung" zu verkaufen. Dazu gehört z.B. fehlende Infos über Quests etc. Aber eben auch bei den Monstern selbst ahst du dies erwähnt Beispiel DD.

Das was ich versuche zu erklären ist sobald es um die Jagd und die Monster geht das zum Spielprinzip gehört so lange man sich eben am Hunter Genre orientiert und das dann auch so gewollt und richtig ist.

Mehr war das nicht. Aber ich denke wenn die Kommunikation bei uns nicht klappt sollten wir es einfach so stehen lassen.

Du hast es auch nicht verstanden. Traurig, eigentlich ...
Ich habe es sehr wohl verstanden. Was du nicht verstehst: Wie reizvoll es sein kann herauszufinden, wie etwas funktioniert. Millionen lieben deshalb die Souls Spiele. Und von solchen Spielen gibt es heute viel zu wenige. Akzeptiere einfach, dass es Spiele gibt, die nicht nach deinem Geschmack sind, anstatt ihnen schlechtes Design vorzuwerfen.

Nein, Du hast es immer noch nicht verstanden, macht aber auch nichts :)
Dann erkläre es, anstatt zu schwadronieren. Du schreibst was von zuschaltbaren Hinweisen, raffst aber nicht, dass diese das Entdecker-Gameplay kaputt machen. Genau so schwachsinnig, wie einen Modus im Shooter zu fordern, wo die Spielfigur automatisch zielt und abdrückt.

Nicht alle Spiele sind für alle Spieler.

giphy.gif

Ich habe es sehr wohl verstanden. Was du nicht verstehst: Wie reizvoll es sein kann herauszufinden, wie etwas funktioniert. Millionen lieben deshalb die Souls Spiele. Und von solchen Spielen gibt es heute viel zu wenige. Akzeptiere einfach, dass es Spiele gibt, die nicht nach deinem Geschmack sind, anstatt ihnen schlechtes Design vorzuwerfen.
Was mich mal interessieren würde, ist, wo drin für viele da drin der Reiz liegt. Ich meine, ich mag die Souls Spiele und DD ist eins meiner absoluten Lieblingsspiele, aber das liegt bei beiden nicht in dem "Anspruch", den viele diesen Spielen zusprechen.

Ich hab weder mir noch irgendjemandem anderes etwas zu beweisen, ich weiß, was ich spielerisch kann und brauche nicht diese innere Challenge. Mich beeindruckt viel mehr die Spielwelt und die Itemvielfalt in diesen Spielen.
Von daher kann ich diesen Punkt niemals richtig nachvollziehen, warum braucht es mehr von diesen "anspruchsvollen" Spielen?
Ist man da so versessen auf diesen Schwanzvergleich mit anderen, ein Spiel durchspielen zu können, was andere nicht können? Sorry, ich hätte sonst keine andere Erklärung für diesen Reiz dadrin, würde mich sonst wirklich über eine andere Erklärung freuen, dass ich das nachvollziehen kann...

Witcher find ich aktuell richtig klasse. Da kann man alles nachlesen im Glossar. Alle Spielsysteme, alle Monstertypen, alle Funktionen.

Ich mag die Souls Spiele, bei denen passt das alles zum System.

Aber DD war mir zB zu komplex. Da wurde vieles einfach nicht richtig erklärt und ich kam mir bissl hilflos vor. Brauch ich nicht.

Zurück
Oben