Ich hab ähnliche Erfahrungen schon mal selbst gemacht. Ich wollte einen gratis Selbstverteidigungs Kurs für Kids von Hartz IV Beziehern auf die Beine stellen. Ich hatte im Vorfeld alles besorgt/Organisiert was man für das Training braucht (Boxhandschuhe, Pratzen-also die Schlagkissen, Kopfschutz, Sicherheitswesten,Springseile usw), ich hatte bereits Jahrelang eine vom Deutschen Sportbund lizensierte Ausbildungsleiter Zertifizierung und ein Lizenz als Fachtraininer vom zuständigen Dachverband.
.
Das ist der gleiche Verband der in Deutschland für die Lizensierung von Sportlern/Trainiern/Ü-Leitern zuständig ist, die von der Landesmeisterschaft bis zur Olympiade für alles Zuständig ist. Offizieller hätte das ganze gar nicht sein können. Iich hätte auch auf eigene Kosten eine Versicherung abgeschlossen die für alles eingesprungen wäre, vom abgebrochenen Fingernagel bis zur doppelten Nackenquetsche, falls irgendwem da was passiert wäre usw. und das einzige um das ich gebeten hatte, war, das ich irgendwo im Stadtgebiet eine oder zwei mal die Woche in eine der Hallen dürfte.
.
Der erste Sachbearbeiter den ich angefragt hatte, war ganz angetan von der Idee, durfte das aber selber nicht entscheiden. Er konnte mir aber sagen, dass das kein Problem sein dürfte, weil es noch genug freie Hallen Zeiten geben würde. Ich will jetzt nicht den ganzen Weg aufschreiben, weil das langewilig wäre, weil das ganze Hauptsächlich aus Weiterschicken von der einen zur anderen Stelle und von dem einen zum nächsten Sachbearbeiter war und jede Stelle äusserte Bedenken warum dies nicht und warum das nicht und was ich alles nach und nach erfüllt sollte, um das möglich zu machen.
.
Vieles davon ging noch, das konnte ich auch auf eigene Rechnung finanzieren, z.b. einen Anteil an der Beleuchtung und der Heizung im Winter, das waren nur ein paar Euro. Aber einiges war dann auch ziemlich unsinnig und von mir Finanziell nicht zu leisten, z.b. sollte eine Sicherheitsbescheinigung von irgend ner Stelle gebracht werden, das die Trainingsstelle sicher für die Teilnehmer war (welche denn, ich hatte ja noch gar keine Zugeteilt bekommen.) Muss man sich mal überlegen.... Die Stadt wollte von mir, das ich denen beweise, das deren eigene Sporthallen sicher waren. Also mit Sicher meinten die jetzt nicht, das man auf dem Weg von der Bushaltestelle zum Halleneingang nicht überfallen wird, sondern das z.b. keine zu großen Spalten zwischen den Gehwegplatten vom Parkplatz zum Eingang waren, das der Hallenboden glatt war und keine Wellen hatte, das die Duschfliesen rutschhemmende Eigenschaften hatten - das hätte nicht mal ein großer Verein erfüllen können, wie hätte ich das als einzelne Person hinkriegen sollen der nicht mal was dran verdienen wollte.
.
Eine andere der Auflagen war z.b. das ganug Duschen vorhanden waren, (genug wofür? Ich hatte ja noch gar keine Ahnung wie viele Leute an dem Kurs teilnemen wollten) eine andere das genug Feuerlöscher da waren, wofür ich auch wieder ne Bescheinigung bringen sollte..... Lächerlich.
.
Oder dass das Trainingsmaterial von der Prüfstelle für Materialsicherheit abgenommen war, was Tausende gekostet hätte (Wir reden über Boxhandschuhe für 50 Euro pro Paar, die von der Herstellerfirma sowieso nen TÜV Stempel hatten) und noch mehr Sachen die einen ausgebremst haben und letztlich war mir das alles zu viel und ich habs aufgegeben...
.
Ich hatte irgendwann die Schnauze gestrichen voll. Feddig aus aus die Maus. O.K. das ist jetzt auch schon wieder 10 oder 11 Jahre her und ich weiß nicht, ob sich da irgenwas geändert hat, aber ich vermute, wenn, dann wirds eher schlimmer als besser geworden sein. Deshalb finde ich es immer Schade, das jemand der versucht eine bestimmte Situation für andere zu verbessern und dabei durch unnötige Bürokratie ausgebremst wird.