Habe heute die Gefährten geschaut, und wie ich es erwartet habe, mich hat der etwas tiefere Ton zu keiner Zeit gestört. Und da bin ich nicht der einzige, aber ich finde es dennoch korrekt dass ein Umtausch stattfinden wird, da bei solch einem Prestigetitel eigentlich keine Fehler passieren dürfen.
Und das Grünfilter-Vergleichsvideo von Youtube war definitiv ein Fake, das konnte ich heute mit eigenen Augen sehen. Der Grünfilter ist lange nicht so penetrant wie befürchtet, eigentlich ist das Bild nahezu perfekt. Die Schärfe ist top! Saubere Arbeit wurde hier geleistet.
ABER, leider gibt es ein dickes aber, denn die deutsche so genannte
Master Audio HD-Tospur ist doch ein Witz.

Also wirklich, ich würde jedem Synchrogucker dazu raten nicht den Vergleich anzutreten. Ich habe es getan, und diverse Szenen erst in der Synchro, und dann noch mal im Oton geschaut bzw. angehört. Und die Synchro ist gegenüber dem Oton ein Armutszeugnis. Viel weniger Druck und alles eine ganze Ecke dumpfer. Die Synchro hat irgendwie gar keine Höhen, die sind im Oton mal locker 50% detaillierter. Ganz klare Enttäuschung, und für mich viel schlimmer als die tiefere Tonlage. Ich habe übrigens die komplette Anfangssequenz mit Sauron verglichen, die Szene in den Höhlen von Moria mit dem Höhlentroll und dem Balrog, und auch die recht frühe Szene bei der Geburtstagsfeier von Bilbo. Das Feuerwerk ist ebenfalls ein höllischer Unterschied, auch auf den Surroundkanälen ist im Oton viel mehr los. Als die riesige Schockwelle nach Saurons Tod entfesselt wird flattern quasi die Hosenbeine, bei der Synchro weht höchstens ein laues Lüftchen.
Was an dieser deutschen Tonspur nun
HD sein soll ist mir derzeit ein Rätsel.