Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Heimserver, NAS Erklärung, Beratung, Einrichtung - kurz: Hilfe!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ok. Ich habe schonmal ein backup für meinen mac eingestellt, eigentlich nur das homefolder, mail messages and settings, safari settings und stickies.
Das funktionierte eigentlich problemlos.

Mit dem mionet bin ich aber noch nicht so ganz warm geworden. Irgendwie ist das alles andere als intuitiv, vlt stelle ich mich aber auch einfach nur selten dämlich an.

Auf meine festplatte kann ich jetzt über eine sichere verbindung von eigentlich überall zugreifen. Das sollte jetzt auch sicher sein.

Aber ich habe jetzt irgendwie das problem, dass ich dieses mionet auf meinem desktop installiert habe und nun mein kompletter pc als freigabe da vorhanden ist und ich bekomme das aus meinem konto nicht mehr raus

ich hab immer noch net bestellt, die frau meinte diesen monat sieht es schlecht aus, verdammte gemeinsame kontoführung...... Aber die Tage wird das Teil gekauft, spätestens nächste Woche.
Wie wird das Teil den an den Router angeschlossen? An einen Freien Lan Port? oder zwischen Router und der DSL Leitung? Wir das ohne Probleme erkannt oder müssen die Zugansdaten auf der Platte gespeichert werden?

PS: ich dachte das mionet ist nur für windows? oder geht das auch für mac

Die Festplatte wird einfach an einen freien Lan Port vom Router gesteckt oder an einen Switch hinter dem Router. Es werden also auch keine Zugangsdaten oder so im Router eingegeben.
MioNet das Programm selbst ist nur für Windows und ein Tip: installier es bloß nicht. Du bekommst es nämlich nicht mehr sauber deinstalliert geschweige denn deine Share, die das Programm automatisch anlegt, gelöscht.
Wenn du von überall auf deine Daten zugreifen willst brauchst du eh nur das MioNet auf der webseite.

Ich bin grade dabei die Möglichkeiten zu testen das Ding als FTP server zu betreiben.
Dabei habe ich festgestellt, dass man sich vorher auf jeden Fall gedanken machen muss wo man seine Backups hinlegt. Standartmäßig gibts einen download und einen public ordner. Ich habe es halt einfach in den download ordner geschoeben was wohl totaler käse ist.
Deshalb muss ich alles nochmal löschen. jetzt were ich mir erstmal einen neuen user anlegen mit nem privatshare für meine backups.

Ist alles net so einfach, wenn man alles haben will

Gut das in Betriebnehmen ist ja einfach, wie du sagst einfach an nen port ist doch geil, der zugriff scheint ja übers web auch easy zu sein, die datensicherung denke ich klappt auch ohne probs, die punkte wären ja die wichtigstens für mich:

- zugriff übers wwww auf die daten, ist das ssl verschlüsselt oder wie sicher ist das?
- leichte automatische sichere sicherung ;-)
- leichte installation, hab abends nach der arbeit kein nerv mehr ewig zu tricksen.

Wenn du den ftp eingerichtet hast kann mir ja berichten wie du das gemacht hast, das wäre auch was für mich.....

Werde die Platte nächste Woche bestellen.

EDIT: wozu ist der ftp gut? um die daten übers www downloaden zu können? ist dafür ein ftp pflicht sicher nicht oder? Ich denke der download geht über die weboberläche MioNet unabhängig vom ftp?

Ok, nach 8 Stunden alles verworfen und die Platte neu aufgesetzt. :wand:

Nimm dir zur Einrichtung auf jeden Fall Zeit, vorallem wenn du auch wie ich alle Funktionen nutzen willst.

Auf der Festplatte sind standartmäßig zwei Ordner "public" und "download" beide haben public access, sprich jeder kann drauf zugreifen, lesen verändern etc.

Das große Problem ist die Benutzerrechtevergabe!

Mein Plan war es, dass ich einen Ordner namens "Backup" habe in dem ein Ordner für meinen PC Backup und einer für meinen MacBook Backup ist.
Dieser BackupOrdner soll natürlich tunlichst nur im Intranet zu sehen und nur mit Admin Kennwort erreichbar sein.

Desweiteren wollte ich einen Ordner namens "PublicFTP". Wie der name schon sagt soll man auf diesen Ordner über FTP (mit anmeldung per Name und Passwort) von überall aus drauf zugreifen und Daten hoch- und runterladen können. Aber nicht vom Intranet aus, sondern nur vom Internet aus.

Den Download Ordner benutze ich erstmal für gar nichts.

Auf den Public ordner (der shared music, pictures & videos) enthält sollte man über den FTP maximal lesezugriff haben. Dieser Ordner dient auch im Intranet als Medienserver. Die Xbox360 kann von ihm streamen etc.

Über MioNet.com soll man Zugriff auf alles (außer den FTP) haben.
Damit ich bei einem Hardwaredefekt im Ausland trotzdem an meine Backup Files komme. In Mionet kann man auch alles verändern.
Das muss ich nochmal von einem anderen Rechner aus testen, man mit mionet nicht auf die daten zugreifen kann wenn man im selben netz hängt wie die festplatte.

Naja, auf jeden fall mache ich grad ein neues backup von meinem macbook auf den sicheren teil der festplatte, danach ist der desktop dran.
Der FTP läuft auch erstmal. Wird aber (sowie om3ga den getestet hat) nochmal per firewall blockiert.
Ich möchte nämlich bevor wirklich alles online geht nochmal schauen wie ich das Teil absolut sicher machen kann.
Https und SSl verschlüsselung werden nämlich auch unterstützt.

hat das mit den ftp geklappt? hast du dazu im netz ne anleitung gefunden? meine platte ist gestern gekommen und wird heute hoffe ich in betrieb genommen, hoffe ich finde die zeit.

Jup mein FTP läuft.

ich hatte die letzten Tag probleme, ich konnte mich einfach nicht mehr verbinden.
Warum ist das passwort auf dyndns.org auch case sensitive ;)

Jetzt rennt er wieder.

Ne Anleitung braucht man eigentlich nicht. Ich habe mir eine adresse bei dyndns.org erstellt. Das in meinen router eingegeben (achtung, das passwort ist case sensitive :D ) und naja.. wenn du dann auf deiner festplatte den ftp auf "ein" schaltest läuft er auch schon.
Ich würde mir halt einen account mit passwort dafür anlegen.

jop also hab das eben mal "geschwind" angeschmissen was ein fehler war!

kannst du mir erklären warum ich zig tausend ordner habe die immer gleich heißen?

image2.php

zig Pfade mit public und download ordner?

Wohin schiebe ich nun meine Bilder, Mp3 etc am besten um diese sicher zu speichern und mit dem WD Discovery zu verwalten?

Ich vermute die müssen in WD MyBook World Edition Public, dort kann ich Ordner anlegen.

Ich habe doch gesagt mit geschwind ist da nicht ;)
Ich musste meine Platte deswegen nochmal komplett platt machen ;)

Also ich benutze das den Public ordner als medienserver, denn genau auf den kann die xbox360 zum beispiel einfach zugreifen und tut es auch standartmäßig.
Für meine backups mit wd anywhere backup habe ich mir einen neuen ordner namens "backup" angelegt.

@eMKay: so die platte ist nun eingerichtet, streamt mit der box, läuft als ftp, sichert, hat platz funkt 1A, bin echt zufrieden! Nur eine Frage an dich, blinkt das Teil bei dir auch immer? egal ob zugegriffen wird oder nicht die blinkt ständig, schaut toll aus keine Frage, aber ich dachte die stellt irgendwann mal ab?

Ich Frage dies nur weil ich hier nicht unnötig Strom verbrauchen will. Oder gibts hier ne Einstellung die ich übersehen hab?

Danke dir

Ne bei mir blinkt nichts mehr. Greif auf die platte zu geh, stell auf advanced und dann gehst du im system menü auf advance. ganz unten steht dann led control - led status.
Schalt das mal aus.

Wie streamst du auf die xbox?
greifst du acuh von der xbox drauf zu?
das kann deine 360 alles abspielen? bei mir spielt die ähm.. gar nix, zumindest was videos angeht. ich glaub das einzige was ging war ein wmv

hi cool, es lag nur an dem haken, nun leuchtet nix mehr. Obwohl das cool aussah ;-)
ich hab die platte ins netz und als medien server definiert, nun kann ich über das medien dings der xbox drauf zugreifen, windows media center glaub, dort hab ich dann die freigegeben ordner als speicher. Bis jetzt ging wmv und alle fotos. Weiter noch nix getestet.

Moinsen,
da ich auch ne WD NAS Platte habe und derzeit noch dieses Super MIO NET nutze ist der Fred für mich sehr interessant.

Das große Problem ist die Benutzerrechtevergabe!

Leider hast du nicht geschrieben wie du das gelösst hast.

Ich möchte in erster Linie nur das ich einen Zentralen Speicher habe.
Mit Zugriff für mich und meine Jungens, wobei die Bereiche wg. Backups etc schon so sein sollten das nur ich den Master Zugriff habe...

Jetzt schon mal verbindlichsten Dank für sinnvolle Tipps

genau so hab ich das bei mir eingerichtet, falls das hilft :D

Lies dir mal meinen langen post oben durch. genauso habe ich es am ende auch gelöst.
Ich habe einen User angelegt, der auf meinen ftp zugreifen kann.
Hier mal zwei screens von den wichtigen sachen im nas setup.
Dann musst du dem ftp user namen nur noch ein passwort geben und kannst dich nachdem du deine dyndns und router eingerichtet hast mit dem namen und dem passwort auf deinen ftp zugreifen.
bbkqp4s7f3zpywhn1.jpg

bbkqtoxjwhavkjvpp.jpg

Wow was eine scheisse.

Der Fall ist eingetreten. Ich bin im Ausland und meine Daten sind weg.
Also greife ich über mionet auf mein backup zu und was darf ich feststellen?
Man kann über mionet KEINE ordner runterladen sondern nur einzelne dateien und diese werden auch eigentlich nur direkt geöffnet. Cool, das ist so dermaßen unbrauchbar alter schwede.

Zurück
Oben