Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Heimserver, NAS Erklärung, Beratung, Einrichtung - kurz: Hilfe!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hier mal 2 Sites zum Thema WD MyBook Hacks:

http://martin.hinner.info/mybook/sshaccess.php
http://mybookworld.wikidot.com/hacks-and-howto

Kannst ja mal ein bissl querlesen, ob die Richtung was für dich wäre oder nicht. Im Prinzip folgt man auch nur Tutorials, aber so ein bissl sollte man mit der Linux Shell schon vertraut sein.

Öhm ja. Ich habe mir das mal so durchgeschaut und es ist wie ich es befürchtet habe:
Ich habe davon keine Ahnung und irgendwie so gar keine Motivation Linux zu lernen für die 100€ mehr, die mich die 2TB Variante kostet :D

Steh selber auch grad vor der Entscheidung zwischen Qnap 210 und Synology 210j. Letzteres ist günstiger bei gleicher Leistung imho.
Zu was würdet ihr mir raten?

Welche Festplatten? Will maximal 2x1TB verbauen zwecks Sparstrumpf.

Also wenn Preis bei dir eine wichtige Rolle spielt, dann kannst du dir auch mal die ix2-200 von Iomega ansehen - habe ich seit gut 3 Monaten im Einsatz und bin recht zufrieden damit.

Ansonsten hätte ich eine Frage an die NAS-Besitzer: Wie heiß werden eure Geräte? Nachdem mein Teil jetzt nämlich im Schrank steht (Klacken der Festplatten nervt), wird das Teil doch relativ warm.

:roll:

Gut, dass ich in 3 Monaten Gebrauch noch keine Probleme mit TimeMachine, Xbox360 oder PS3-Streaming, Torrent-Downloads oder temperaturgesteuertem Lüfter hatte und alles out-of-the-box funktionierte - im Gegensatz zum armen Kiwi, der sich derzeit mit seiner Synology rumplagt und nicht weiß, woran es liegt.
Bei manchen Leuten fragt man sich wirklich ...

Ich habe ein kleines Problem mit meiner WD MyBook world edtition.

Wie kann ich denn ein timemachine backup von der Festplatte wieder löschen?
Mein macmini hat da die ganze Zeit ein timemachine backup angelegt.
Jetzt will ich noch mein macbook dazu sichern und dann aber auch eine Quota anlegen, damit die backups nicht zu groß werden.
Dafür muss ich das alte backup aber erstmal runterschmeißen. Auf die partition, die von timemachine genutzt wird komme ich aber so nicht drauf sondern nur über timemachine selbst.

Erstmal: Wie hast du es geschafft, das Ding zu partitionieren? :ulgy: I dümple hier immernoch mit meinen ShareFolders rum...

Aber kannst du nicht über das WebInterface die Partition löschen o.ä.?

eMKay schrieb:
Ich habe ein kleines Problem mit meiner WD MyBook world edtition.

Wie kann ich denn ein timemachine backup von der Festplatte wieder löschen?
Mein macmini hat da die ganze Zeit ein timemachine backup angelegt.
Jetzt will ich noch mein macbook dazu sichern und dann aber auch eine Quota anlegen, damit die backups nicht zu groß werden.
Dafür muss ich das alte backup aber erstmal runterschmeißen. Auf die partition, die von timemachine genutzt wird komme ich aber so nicht drauf sondern nur über timemachine selbst.

Öffne TimeMachine. So, als wolltest du eine Datei wiederherstellen. Dann gehst du dorthin, wo du das Backup speicherst und klickst dort den Ordner Backups.backupdb
an und klickst dann anschließend den Button mit dem Zahnrad an und wählst dort aus, dass das Backup gelöscht werden soll.
[attachment=2397]

Anhänge

• Backup.jpg
    Backup.jpg
    237 KB · Aufrufe: 89
@Keymaker

Hau mal ein Firmwareupdate drauf. Dann hast du die Timemachine kompatibilität automatisch

@John

Ok das ist doof. Ich war da gestern auch drin und habe einfach alles in den Papierkorb geschoben und danach den papierkorb gelöscht. Allein damit der Papierkorb die über 1 Millionen Dateien erfassen kann hat es schon eine halbe Stunde gedauert. Das Löschen dann nochmal. Aber auf der Festplatte ist nicht mehr platz frei geworden.

jetzt komme ich aber auch in dieses gemountete image nicht mehr rein. kann das also mit dem zahnrad nicht löschen.

eMKay schrieb:
@Keymaker

Hau mal ein Firmwareupdate drauf. Dann hast du die Timemachine kompatibilität automatisch
TimeMachine brauche ich nicht. Ich will das Ding nur partitionieren :D Aber egal, habe mich schon an meine ShareFolders gewöhnt. Aber sie sind halt irgendwie etwas... substanzlos :D

@eMKay

Wenn die Dateien nach dem löschen noch da sind (du sagtest ja, dass kein Platz frei geworden ist), hilft evtl das hier weiter:

http://forums.appleinsider.com/showthread.php?t=80598

insbesondere hier:

http://forums.appleinsider.com/showpost.php?p=1167904&postcount=12

Habe das aber nicht selbst getestet, kann daher keine Aussagen machen, ob das funktioniert.
Wenn die Dateien aber nicht mehr da sind, wirst du möglicher weise die Partition formatieren müssen.(Ich kenne zumindest dann keine andere Möglichkeit mehr) TimeMachine und der Papierkorb arbeiten nicht wirklich gut zusammen.

Wie gesagt das Problem ist, dass ich ja gar nicht von selbst auf die Partition komme, auf der Timemachine läuft. Auch wenn ich Parallels Desktop anschmeiße finde ich diese partition mit windows nicht.

Partitionieren kann man diese NAS nicht. Die einzige Möglichkeit wäre alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber dann ist der ganze Rest auch weg.

Ich habe es jetzt noch einmal geschafft über die timemachine auf das Netzlaufwerk zu kommen.

bm4jgc2czzck9jd48.jpg

So sieht das dann aus. Da habe ich alles was drin war rausgelöscht. Deshalb habe ich da jetzt auch keine Option mehr "backup löschen"

Dieses timemachine image ist auf dem myemkay-backup. Aber da kann ich mich selbst nicht einloggen. Wenn zum verbinden da drauf gehe sieht es so aus
bm4jhelj6i4ojkmjs.jpg

Wenn ich dann auf connect as drücke passiert einfach gar nichts.

Wenn du im Terminal

cd /Volumes

eingibst, wird dir dann myemkay-backup als Volume angezeigt?

So wie das aussieht bist du mit dem nicht verbunden und kannst das deswegen auch nicht sehen. (Unter Parallels damit dann auch nicht)
Schon mal versucht TimeMachine zu beenden und dann im Finder mit cmd+K und der entsprechenden IP neu zu verbinden, um auf die Partition zu kommen?
(Keine Ahnung ob das was bringt, kenne mich mit NAS nicht aus, ich würde es aber so versuchen)

Wenn der Thread schon mal wieder auftaucht: Ich bin enttäuscht von Der Synology DS210j. Leider haben sich paar negative Punkte erst ergeben, nach dem die 14 Tage Rückgaberecht um waren.

iTunes-Bib: Mit etwas über 20GB (und das ist sicherlich nicht viel) weder über 1GB-Lan noch über WLAN-N zu gebrauchen --> teils Minutenlange Wartezeit.

Photos: Die Photos sind auf dem Server. Per Laptop (Wlan-N) dauert es ewig, bis der Windows Explorer mal die Mini-Bilider darstellt. Eine Bildauswahl wird so zum Geduldsspiel.

Und dann wären noch die Videos: Ich wollte paar Filme aus meiner Blu-Ray-Sammlung auf die Platte ziehen, die ich immer mal wieder anguck, und über die PS3 streamen. Die DS/PS3 ist vielleicht sowas von schleckig, dass 80% nur mit "Daten defekt" von der PS3 quittiert wird. Hierzu verwende ich ClownDB, da ja die DS kein DTS-Signal ausgeben kann.

Alles in allem, falls jemand mir sie abkaufen will, bitte melden.

bm4sn7nxygg89iaww.gif

So sieht es aus wenn ich das im Finder eingebe. Damit kann ich nix anfangen :(

Ich weiß ja nicht wie das Teil genau heißt. Wenn ich im Finder cmd+k drücke, dann muss ich ja den namen eingeben

Der myemkay steht unter recent servers. Wenn ich da drauf drücke fügt er mir das hier als server adresse ein:

bm4sok1c2p2kfebi8.jpg

Ich habe mal probehalber dahinter ein -backup geschrieben, aber dann rödelt er und sagt dann, dass es den server womöglich gar nicht gibt.

Schau mal hier auf Seite 50ff, ich glaube, das beschreibt genau dein Problem und bietet evtl. sogar eine Lösung:

http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/ENG/4779-705013.pdf

Zurück
Oben