Ok, nach 8 Stunden alles verworfen und die Platte neu aufgesetzt.
Nimm dir zur Einrichtung auf jeden Fall Zeit, vorallem wenn du auch wie ich alle Funktionen nutzen willst.
Auf der Festplatte sind standartmäßig zwei Ordner "public" und "download" beide haben public access, sprich jeder kann drauf zugreifen, lesen verändern etc.
Das große Problem ist die Benutzerrechtevergabe!
Mein Plan war es, dass ich einen Ordner namens "Backup" habe in dem ein Ordner für meinen PC Backup und einer für meinen MacBook Backup ist.
Dieser BackupOrdner soll natürlich tunlichst nur im Intranet zu sehen und nur mit Admin Kennwort erreichbar sein.
Desweiteren wollte ich einen Ordner namens "PublicFTP". Wie der name schon sagt soll man auf diesen Ordner über FTP (mit anmeldung per Name und Passwort) von überall aus drauf zugreifen und Daten hoch- und runterladen können. Aber nicht vom Intranet aus, sondern nur vom Internet aus.
Den Download Ordner benutze ich erstmal für gar nichts.
Auf den Public ordner (der shared music, pictures & videos) enthält sollte man über den FTP maximal lesezugriff haben. Dieser Ordner dient auch im Intranet als Medienserver. Die Xbox360 kann von ihm streamen etc.
Über MioNet.com soll man Zugriff auf alles (außer den FTP) haben.
Damit ich bei einem Hardwaredefekt im Ausland trotzdem an meine Backup Files komme. In Mionet kann man auch alles verändern.
Das muss ich nochmal von einem anderen Rechner aus testen, man mit mionet nicht auf die daten zugreifen kann wenn man im selben netz hängt wie die festplatte.
Naja, auf jeden fall mache ich grad ein neues backup von meinem macbook auf den sicheren teil der festplatte, danach ist der desktop dran.
Der FTP läuft auch erstmal. Wird aber (sowie om3ga den getestet hat) nochmal per firewall blockiert.
Ich möchte nämlich bevor wirklich alles online geht nochmal schauen wie ich das Teil absolut sicher machen kann.
Https und SSl verschlüsselung werden nämlich auch unterstützt.