Das Spiel ist schon brutal, brutal unintuitiv, brutal frustrierend, brutal tiefgehend, brutal unlogisch, brutal verbuggt (exploits an jeder Ecke) und trotzdem brutal spaßig
Mir ist immer noch ein Rätsel, wieso man von hier nach da nach dort nach sonstwo in irgendeinem Krieg landet, deren Mitglieder man gar nicht kennt.
Man greift nur Mexiko an, aber nein, am Ende ist man im Japanisch-Chinesischen Krieg, wo die ganze Welt dran beteiligt ist. Und nachdem man sein eigenes Bündnis in Amerika mit den nördlichen Reichen (Bürgerkriege, hihi) geschlossen hat, siedelt man über, übernimmt fast ganz Afrika, nur damit es Deutschland am Ende in den Verhandlungen wegschnappt ...
Achja: Japanisch-Chinesischer Krieg? Nun, auch da habe ich einen Bürgerkrieg angezettelt, somit hat Japan von China eigentlich gar nichts bekommen, ist also wie mit Deutschland und Polen: Den Krieg hätte man sich schenken können, lol.
Bekloppt finde ich es auch, dass ein Land in einem der Unterkriege kapituliert aber dennoch weiterhin mitmischt und gegen dich kämpft.
Supernervig finde ich die ganzen Garantien ... du willst Bolivien angreifen aber führst danach Krieg mit dem Britischen Empire, zu dem du mit keinem Schiff und Flugzeug hinkommst und somit den Krieg an sich gar nicht beenden kannst, nicht gewinnen kannst, da du keine Warscore generierst etc. pp.
Dass es mehrere Dutzend Atombomben benötigt, damit ein Land kapituliert ... naja, Paradox-Spiele spielt man ohnehin nur mit Mods