Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC HDMI+TFT=Müll?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

saw

schade eigentlich
Gerade eben ist mein AmazonBasics Hdmi Kabel gekommen.
Angeschlossen gebootet und: hö wieso habe ich schwarze ränder rund um den Display? Auch nachdem Windows 7 gestartet ist keine besserung. Google benutzt rausgefunden underscan/overscan einstellung im ATI Control Center einstellen. Gut der Rand ist jetzt weg (wenn auch nicht 100% passend fenster am oberern Rand schließen nicht zu 100% richtig mit dem Display ab).

Irgendwie finde ich das schon komisch das der Monitor jetzt nicht mehr richtig erkannt wird. Mit dem DVI Kabel gings ja auch super.

So nächstes Problem die schrift ist nicht wirklich scharf. Teilweise verschwommen. Auch an Clear Type rumstellen in windows hat nicht wirlich was gebracht gewissen Schriftbereiche bleiben verschwommen. Hatte gehofft mit HDMI noch etwas besser Bild qualität herausholen zu können aber das ist ja der totale Mist.

Ist übrigens mein erster Gehversuch mit HDMI und Full HD TFT.

Also am Monitor liegts imo nicht das es ja mit DVI Kabel geht. Imo ist das HDMI Kabel schrott oder wie? An der grafikkarte sollte es auch nicht liegen (HD 4890) komisch.

Was mach ich falsch :ugly:

Edit:
Hab grade noch diese Einstellung gefunden aber will da nicht wirklich was rumstellen denn da steht wenn man etwas flaschen einstellt kann es sein das der Display dauerhaft beschädigt wird :staun:
displa1.jpg

Der Monitor hat mit ziemlicher Sicherheit eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln, da hat man bei einem 1080p-Signal immer entweder einen schwarzen Rand (bei pixelgenauer Darstellung) oder eben ein skaliertes und dadurch unscharfes Bild.

John Doe schrieb:
Der Monitor hat mit ziemlicher Sicherheit eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln, da hat man bei einem 1080p-Signal immer entweder einen schwarzen Rand (bei pixelgenauer Darstellung) oder eben ein skaliertes und dadurch unscharfes Bild.

nein der hat 1080p=1920x1080
ist ein Full HD. Samsung Syncmaster p2450h

Ok, dann ist es genau anders herum, dann musst du in der Tat die HDTV-Modi hinzufügen (und natürlich auch als Auflösung auswählen). Bis vor kurzem gab es aus steuerlichen Gründen in der EU ausschließlich TFT-Monitore mit einer physischen Auflösung von 19:10, deshalb sind die "echten" 1080p-Auflösungen in den meisten Grafikkartentreibern standardmäßig deaktiviert.

okay kannst du mir bitte genau sagen was ich machen muss? Das Fenster oben ist das richtige oder?
Hab nämlich keine lust das mein Bildschirm abraucht

thx :)

edit:
ich persönlich würde machen:
Add 1080p60 format to the Display Manager (NTSC)

da der Monitor ja 60Hz unterstützt oder?

Abrauchen kann da nix, wenn der Monitor die Auflösung nicht darstellen kann, wird einfach kein Bild angezeigt.

Aber wenn du die Auflösung in den Grafikkarteneinstellungen schon auf 1920 x 1080 Pixel gesetzt hast, ist es wahrscheinlich sinnvoller, erst mal nachzusehen, ob der Monitor über den HDMI-Eingang überhaupt eine pixelgenaue Darstellung ermöglicht (müsste im Handbuch stehen und "True Scan", "Native Scan" o. Ä. heißen). Wenn es das nicht gibt, musst du den Haken in obigem Menü bei "Add 1080p60..." (und am besten auch gleich bei 1080p50) setzen, dann kannst du es anschließend als Monitorauflösung auswählen.

hm hab nichts in den Handbuch dazu gefunden. Hab mal mein Laptop per HDMI angeschlossen dort war das Bild zu groß nicht zu klein. Sehr komisch das ganze. Ich betreib ihn jetzt wieder per DVI...

die Optionen zu aktivieren hat auch nichts gebracht.

edit:

Daran das ich 2 Monitore betreibe kanns auch nicht liegen normal oder? (der andere ist per VGA angeschlossen)

s4w schrieb:
die Optionen zu aktivieren hat auch nichts gebracht.

Das allein kann auch nichts bringen, du musst die entsprechende Auflösung dann wie gesagt auch auswählen.

s4w schrieb:
Daran das ich 2 Monitore betreibe kanns auch nicht liegen normal oder? (der andere ist per VGA angeschlossen)

Wenn du die Auflösung auch tatsächlich für den richtigen Anschluss konfigurierst nicht, bei den ATIs hat man ja für jeden Anschluss eine eigene virtuelle Grafikkarte.

Wenn beide Monitore angeschlossen sind vermutlich unter dem zweiten Monitor.

[EDIT] Ach nee, wenn der zweite Monitor nicht zufälligerweise auch ein Samsung ist, ist das schon der richtige Anschluss, in dem Fall weiss ich dann auch nicht so genau, was da schief läuft, tut mir Leid. Der letzte Screenshot stammt vom neuen Samsung, oder?

Mal davon abgesehen, dass das bei deinem Problem nicht hilft: schließ das Ding per DVI an und gut ist. Gibt keinen Grund an die Grafikkarte nen DVI auf HDMI Adapter anzuschließen und dann per HDMI den Monitor anzusteuern, wenn es genauso gut direkt per DVI geht.

John Doe schrieb:
Wenn beide Monitore angeschlossen sind vermutlich unter dem zweiten Monitor.

[EDIT] Ach nee, wenn der zweite Monitor nicht zufälligerweise auch ein Samsung ist, ist das schon der richtige Anschluss, in dem Fall weiss ich dann auch nicht so genau, was da schief läuft, tut mir Leid. Der letzte Screenshot stammt vom neuen Samsung, oder?

ja der letzte Screenshot ist im samsung und auch die Einstellungen vom samsung.

@Steffko
wie Adapter? Ist direkt ein HDMI Kabel/Anschluss

also ist kein qualitätsvorteil zu sehen? toll das ich mir das kabel geholt habe :D

schade das ich meine xbox nicht drann anschließen kann um das mal zu testen (die hat noch kein HDMI)

Hmm, haben die Grafikkarten mittlerweile sogar nen extra HDMI Anschluss? Naja, wie auch immer. HDMI und DVI sind effektiv identisch, außer dass über DVI kein Sound übertragen werden kann, von daher gibts da definitiv keinen Qualitätsvorteil :D

ich weiß, ist ein wenig OT, aber ich finde gerade keinen passenden Fred,

also
ich hab einen TFT Monitor von 2008 (philips) der nur einen analogen VGA-Eingang besitzt und will diesen an meine ATI Sapphire HD 3870 anschließen, die zwei digitale DVI-I Ausgänge hat.

Nun könnte das doch über einen analogen "VGA-DVI analog" Adapter funktionieren wenn ich die Grafikkarten dazu bringe mir ein analoges Signal über den DVI Ausgang auszugeben?

Wie mache ich das? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hattest du keinen DVI auf VGA Adapter bei der Grafikkarte dabei? Schau mal in der Packung nach, sowas wird normalerweise mitgeliefert.
Brauchst ansonsten einfach nur so en ganz billiges Teil für 2€, sowas z.B.: http://www.amazon.de/DVI-Adapter-Digital-Grafikkarten-Monitore/dp/B0015SB7F8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294145390&sr=8-1

Jetzt wurde ich getunnelt :ugly:

Zurück
Oben