Gelegentliche HDMI-Probleme (Bildschirm schwarz, etc.)

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von mindVex, 9. Februar 2019.

Schlagworte:
  1. mindVex

mindVex Natural Born Chiller

Ich hab manchmal das Problem, dass der HDMI-Handshake anscheinend nicht funktioniert, weil dann einige Geräte schwarzes Bild zeigen oder mein Receiver dann sagt, der Inhalt wäre nicht kompatibel. Es hilft dann immer, eines der drei beteiligten Geräte (TV/Receiver/[Xbox|Telekom-MR]) aus und wieder einzuschalten. Das nervt aber - v.a. wenn die liebe Mutter mal die Kinder hüten soll und eh schon mit allem überfordert ist.

Daher die Frage: kann das auch an den verwendeten Kabeln liegen? Hab hauptsächlich die amazon-Basics-HDMI-Kabel im Einsatz... macht das Sinn, da etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen für die Kabel - und falls ja, hat jemand ne Empfehlung ohne dass es gleich dreistellig wird?

2. Cybernet1000

Cybernet1000

Ja,und ja.

Was für Geräte Marke&Modell sind es denn?
    Überall (auch Receiver) die neueste Firmware drauf?

3. Cybernet1000

Cybernet1000

Besseres P/L gibt es imho nicht:
    https://www.amazon.de/KabelDirekt-K...&sr=8-1-spons&keywords=kabeldirekt+hdmi&psc=1

Für "kritische" 4K HDR Quellen (Apple 4K TV,Dolby Vision Inhalte und XBOX One X bzw. PC mit 4K 60hz ect.)
    würde ich diese nehmen:
    https://www.amazon.de/KabelDirekt-K...e=UTF8&qid=1549724434&sr=8-3&keywords=hdmi+8K

mindVex gefällt das.
  4. mindVex

Ok, danke für die Kabeltipps! :dhoch:
    Der Fernseher ist ein Samsung FullHD (ca. 6 Jahre alt) und der Receiver ein Yamaha RX-D485 und die Endgeräte eben Xbox/Telekom MediaReceiver 401 und eine Switch. Probleme gibt's entweder direkt nach dem Einschalten (dann ist alles schwarz und der Receiver meckert, dass der Inhalt nicht kompatibel ist), bei Fernsehsignalen oder wenn ich z.B. auf der Xbox Prime Video oder Netflix starte. Da manchmal auch erst, wenn ich konkret einen Film oder so starte. Die Firmware auf dem Receiver ist die aktuellste.
    Ich hatte vorher einen Denon-Receiver, da gab's das gleiche Problem, deswegen würde ich den schon mal ausschließen. Und da es auf mehreren Geräten ist, diese dann auch. Dann bliebe nur der Fernseher oder die Kabel.

5. pil

pil Administrator

Def neues Kabel holen

6. Raziel

Raziel

7. mindVex

Ah ok.. das probier ich mal aus, danke... wäre zumindest erstmal die kostengünstigste Lösung!

8. mindVex

Hab den Trick ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht. Ich versuch's jetzt mal mit neuen Kabeln.

9. esnoox

esnoox I bet you can't stick it - Team Chief // Ex-Kiwi

Da ich mit neuem AVR ubd amazon basic Kabeln kein HDR hab und ab und zu minimale Bildfehler hab, hab ich mir gestern die hier bestellt:

www.amazon.de/gp/aw/d/B07899CWWB

Das doppelte is mir dann doch zu viel. Sollte doch auch passen, oder?

10. Cybernet1000

Cybernet1000

Sollten. Warum hast du nicht die von KabelDirekt geholt?

11. esnoox

Weil ich a) den Thread erst jetzt gesehen hab und b) mir 20€ zu teuer sind Brauche 2 und will nicht 40€ dafuer ausgeben wenns welche gibt die am Papier die gleichen Specs um 10€ pro Stück haben.

12. Cybernet1000

Cybernet1000

Ich habe dich schon verstanden - du aber nicht richtig gelesen ;)

Dieses hier aus meinem 1. Link hat dieselben "Haupt"-Werte wie das CSL kabel:
    https://www.amazon.de/KabelDirekt-K...s=kabeldirekt+hdmi&psc=1&tag=konsolentreff-21

Der 2. Link ist die 48GB Version und nur die ist teurer.

13. esnoox

Ja, aber du hast ja extra die One X beim zweiten Kabel erwähnt. Und die ist mein Haupt Zuspieler. :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.