Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 HD Camcorder Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

XLR Eingänge findest du im übrigen höchstens bei Geräten ab 2000€. Was du aber machen könntest wäre eine Kamera auszuleihen, gar nicht so teuer sich Stative, Knipsen und Objektive auszuleihen aber auch das müsste ein Profi bedienen und einstellen, so einfach den Aufnahmeknopf drücken ist es halt nicht.

Solche Farben bekommst halt nur mit ner Knipse hin.

Ab Sekunde 0:45
[vid]http://vimeo.com/42372740[/vid]
Hab ich irgendwann mal gedreht gehabt, ich denke wenn man so etwas hat dann bringt das einem mehr als so ein grieseliges Video mit flauen Farben.

Ich kann bestätigen, dass Camcorder im Vgl. zu D-SLR's komplett abstinken. Habe einen 250-300€ Camcorder von Panasonic, der qualitativ nicht weit vor meinem iPhone 5 liegt - wenn überhaupt.

Bzgl. der von @pil erwähnten Aufnahmebegrenzung einfach nach Modellen suchen, die Magic Lantern unterstützen. Ist 'ne kostenfreie Open Source Software die viele erweiterte Aufnahmeoptionen freischaltet. Ohne Magic Lantern macht's echt nur halb so viel Spaß. Insbesondere beim Filmen. :)

Magic Lantern:
http://www.magiclantern.fm

Eigentlich würde das wohl besser in den Digicam Thread passen aber egal.

Jedes Mal wenn ich auf Urlaub fahre, filme ich sehr gerne mit. Fotos werden natürlich auch geschossen aber ein Video ist für mich an erster Position.

Bis vor einem Jahr habe ich mit meiner Sony Hx20 ganz gute Ergebnisse erziehlt. Im Low Light Bereich war die Kamera aber eine Katastrophe.

Vor einem Jahr habe ich mir dann die Go Pro 3 Black Edition gekauft. War eigentlich nur für den Sport gedacht, aber schnell wurde sie auch meine Urlaubscam. (ja ich weiß kein Display und Zoom und der Sound ist auch nicht so das Wahre) aber: die Bildqualität ist zb bei 1080p (oder wenn ich für die Zukunft filme 2.7k) einfach atemberaubend.

Trotzdem wäre mir manchmal ein Zoom ganz recht. Dachte ja an Camcorder aber da hab ich absolut nix gutes mehr gefunden. Daher wäre meine Wahl auf eine Digicam gefallen Fujifilm X20. Hat die jemand und kann was über die Video Qualität berichten? Die Meinungen gehen da leider sehr weit auseinander.

Danke schon einmal :)

Ich kann bestätigen, dass Camcorder im Vgl. zu D-SLR's komplett abstinken. Habe einen 250-300€ Camcorder von Panasonic, der qualitativ nicht weit vor meinem iPhone 5 liegt - wenn überhaupt.

Bzgl. der von @pil erwähnten Aufnahmebegrenzung einfach nach Modellen suchen, die Magic Lantern unterstützen. Ist 'ne kostenfreie Open Source Software die viele erweiterte Aufnahmeoptionen freischaltet. Ohne Magic Lantern macht's echt nur halb so viel Spaß. Insbesondere beim Filmen. :)

Magic Lantern:
http://www.magiclantern.fm
Ich halte nur nicht viel von den Spiegelreflexkamera kameras für leute die das nicht als haupthobby haben, den Spiegel braucht ja wirklich kaum einer noch, die kameras sind schwer, die objektive groß, der Trend geht hin zu den spiegellosen und hier hat Panasonic die Nase vorn z.b. Bzw. Olympus. Beide produzieren tolle kameras wobei Panasonic ziemlich viel fürs video filmen machen.

Wenn man kleinlich wäre würde man den canon Geräten das linescipping unterstellen, das heißt dasss diese geräte wie die xbox one funktionieren, wo 1080p drauf steht ist nicht 1080p drin, kaum eine canon besitzt 1080p, die Sensoren werden nicht nativ ausgelesen, das ist immer hochskaliertes material welches dann aliasing und moiree besitzt, teilweise richtig richtig schlimm, kommt eben wie bei den spielen außer motiv an. Viel besser sind hier die Sensoren von Panasonic, fast astreines scharfes 1080p. Das betrifft übrigens nahezu alle kameras, natives 1080p können nur ganz wenige kameras, das problem sind die Sensoren die nicht für 1080p ausgelegt sind sondern für die Foto auflösung, diese auflösung wird dann intern skaliert, das geht über lineskipping (z.b. Jede 3te Linie wird benutzt) oder pixelgruppen werden zu einem zusammen gemischt. Canon macht lineskipping und ist bekannt für ihr aliasing, Panasonic benutzt wohl das andere verfahren (wobei das auch keinen sinn macht) und nutzt andere Sensoren, die gh3 z.b. Welche ich benutze besitzt wiederum aliasing weil sie einen sony sensor benutzt der nicht wirklich kompatibel zu 1080p ist während die gh2 bombe ist mit einem Panasonic sensor, dafür sind die farben nicht so schön wie bei der gh3. Die gh2 macht das viel besser, nahezu kein aliasing oder moiree, die gh2 wäre immer noch die Knipse die ich jedem ans herz legen würde, lässt sich hacken, perfektes 1080p (das ist ein traum, die 720p der gh2 sind so scharf wie das 1080p einer canon knipse), billig, klein, ersatzakkus für 5€ usw.

Was ich sagen will, 1080p bekommt man nicht nur weil die anbieter das auf ihre käme drauf schreiben, echtes 1080 ist bockelscharf, davon können viele nur träumen, deswegen lach ich wenn die leute meinen ihr Smartphones hätte ja auch 1080p, im grunde ist das ein Witz, die leute wissen gar nicht wie scharf echtes 1080p ist, die meisten blu rays zeigen es im grunde ja, das schafft keine sau mit seiner eigenen kamera, diese schärfe kommt aus dem Sensor und dem objektivelche auch eine enorme Rolle spielt.

Wenn ich einem eine kamera empfehlen würde dann immer eine systemkamera weil die klein und leicht ist, niemals würde ich dem eine Spiegelreflexkamera andrehen, die nimmt er ja eh nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr informativer Beitrag @pil ! :dhoch:

Allerdings bewegt sich die Panasonic GH2 preislich doch in anderen Sphären als eine solide Einsteiger D-SLR wie die Canon EOS 600D. Für die 400€, die eine GH2 gebraucht ohne Objektiv kostet, kriegste die 600D neu im Kit. Du kannst sicherlich besser beurteilen, ob die Qualitätsdifferenz das rechtfertigt, ob ich es als Laie jedoch sehen kann?

In jedem Fall hast du mein Interesse am Gerät geweckt! Werde auf jeden Fall mal die Augen offen halten. Es haben sicher alle GH2 Kameras den "guten" Panasonic Sensor, wie? 1080p@60FPS unterstützt das Gerät nicht zufällig auch? Das wäre ein dicker Kaufgrund für mich. Werde gleich mal recherchieren..

Sehr informativer Beitrag @pil ! :dhoch:

Allerdings bewegt sich die Panasonic GH2 preislich doch in anderen Sphären als eine solide Einsteiger D-SLR wie die Canon EOS 600D. Für die 400€, die eine GH2 gebraucht ohne Objektiv kostet, kriegste die 600D neu im Kit. Du kannst sicherlich besser beurteilen, ob die Qualitätsdifferenz das rechtfertigt, ob ich es als Laie jedoch sehen kann?

In jedem Fall hast du mein Interesse am Gerät geweckt! Werde auf jeden Fall mal die Augen offen halten. Es haben sicher alle GH2 Kameras den "guten" Panasonic Sensor, wie? 1080p@60FPS unterstützt das Gerät nicht zufällig auch? Das wäre ein dicker Kaufgrund für mich. Werde gleich mal recherchieren..
Eigentlich bekommt man die gh2 nachgeschmissen, keinesfalls dürfte die teurer sein, du bekommst astreines 1080p24 oder 1080p25' wobei ich die 24 generell besser finde. Ansonsten hast du bei der gh2 super scharfes aliasing freies 720p, wie gesagt, das 720p der gh2 hat eine bessere auflösung als die 1080p einer canon 5dmark2 oder 550d usw. Schärfe in etwa gleich aber eben kein aliasing, für den Laien wärs sicherlich kein Unterschied. Vorteil der gh2 ist das Hacken, somit kann man die aufnahmebegrenzung ausheben, man kann bessere bitraten einstellen.

Die gh2 hat ja keinen Spiegel aber einen digitalen Sucher der extrem hochauflösende ist, damit kann man problemlos manuell scharf stellen mit manuellen objektiven. Das tolle aber an mft ist dass man alle alten objektive adaptieren kann wegen dem cropfaktor 1,86x zu vollformat. Du kannst ganz billige manuelle Objektive von canon ranschaffen per einfachem adapterring, somit kann man recht billig fd linsen benutzen, die alten Linsen haben zusätzlich ihren ganz eigenen Flair, ich liebe das, hab aber keine fd Linsen bei mir ran. Was ich für die gh2 halt empfehlen würde wäre das 20mm pancake, das ist 2cm lang, ist auf vollformat ein 40mm mit blende F1.7, akzeptabler autofocus, man macht tolle fotos und tolle videos auch in Dunkelheit. Geil ist dass man durch den hack auf iso 25000 stellen kann, dann in s/w drehen, das ist wie ein nachtsichtgerät. :d

Eigentlich mein gh2 Favorit video.
[vid]http://vimeo.com/33025136[/vid]

Würdest du die GH2 prinzipiell für Konzertaufnahmen unter schwierigen Lichtbedingungen empfehlen? Ich filme hin und wieder für eine befreundete Band. Leider habe ich mich noch nicht gut mit meiner Canon auseinandergesetzt, sodass das bisherige Videomaterial furchtbar aussieht. Habe in der Nachbearbeitung rausgeholt was ging, aber naja....aus Fehlern lernt man bekanntlich... :D

[vid]https://www.youtube.com/watch?v=1qUt05_hxfY&list=UU3IFvOYrzo8X9iEsVubFTRQ[/vid]

Gerade die gehackte gh2 ist perfekt für Konzerte, hab ich ja selbst oft genug damit, die totale in dem video ist mit der gh2 gedreht, in dem falle war mein voigtländer 25mm an der gh2, ich dreh die totalen immer mit der gh2 da diese cam ja durchläuft, mit einer batterie komm ich übers ganze Konzert und die totale muss im grunde nicht überwacht werden, außerdem aliasing frei was gut fürs bild ist. Die auflösung ist gold wert dabei.

Dieses mal Frittenbude mit affentanz. Habs mal auf 1080p konvertiert. Die totale gh2, die kamera von links ist ne canon 5dmark2 und ich steh in der teeniemasse mit meiner gh3 und einem voigtländer 50mm ohne stabi rein manuell. Ich arbeite immer nachträglich mit mercalli Stabilisators, jede Szene wird einzeln entwickelt, das ermöglicht mir ein arbeiten mit rein manuellen linsen.

Musst vielleicht bisschen Vorspielen bis auch die stroboskopen losgehen. Lustig wirds bei 3 minuten. :D Und guck's dir unter vollbild an. Man sieht hier auch sehr schön wie gut die gh2 im Gegensatz zur canon 5d mit Rolling shutter umgeht, der stroboskop ist unter der gh2 fast perfekt, da kommt die 5d z.b nicht mit und zeigt die bekannten Rolling shutter effekte bei Blitzen, also dass ein bildzteil schwarz ist, die CMOS Sensoren arbeiten von oben nach unten, daher kommen diese bildaussetzer bei Blitzern, sieht man gerade bei hochzeitfilmen sehr oft da dort die 5d gerne benutzt wird.
[vid]http://vimeo.com/42580532[/vid]https://vimeo.com/25474377

Und das ist ja auch nur die gh2 von mir damals. Weit hinten haste extrem dunkle nachtaufnahmen drin.
[vid][http://vimeo.com/25474377/vid][/vid]

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wohin damit.
Hab mal wieder meinen älteren Camcorder ausgepackt.
Nach dem Filmen ist mir aufgefallen das er eteme Streifen wirft.
Woran kann das liegen, hat er früher nicht gemacht. Hatte jetzt schon das Software update durchgeführt.
Hat aber nichts gebracht. Jemand eine Idee? @pil

Zwischenablage02.jpg

Edit: Handelt sich um einen
Samsung HMX-H200BP

Du hast einen 1080i camcorder, oder kleinere auflösung aber eben interlaced material. Das musst du als eigenschaft in deinem nle einstellen, kannst das material dann aber progressiv ausspielen. Mit dem vlc player kannst du die videos auch anschauen ind dort einstellen dass es interlaced ist, dann sind die streifen auch weg.

Zurück
Oben