Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hat die amazon-Reportage euer Kaufverhalten verändert?

Hat die amazon-Reportage euer Kaufverhalten verändert?

• Ja, ich werde amazon meiden, so gut es geht

Stimmen: 6 4,3%
  • Ich werde meine amazon-Käufe einschränken, wenn es anderswo nicht teurer ist

Stimmen: 8 5,8%
  • Mir ist das egal, bei mir ändert sich nichts

Stimmen: 97 70,3%
  • Ich habe amazon bislang sowieso gemieden

Stimmen: 5 3,6%
  • Habe die Reportage nicht gesehen / keine Meinung

Stimmen: 22 15,9%

• Umfrageteilnehmer
    138

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

eMKay schrieb:
Das Kollektiv trägt Verantwortung und muss handeln. Dass ich nur Biofleisch kaufe juckt doch keine Sau und wenn ich es tue heißt es immer "Ja du kannst es Dir doch leisten". Sorry, aber ich kann mir deshalb auch gerade kein Auto leisten, also fahre ich Fahrrad. Warum? Weil mir das wichtiger ist.
Dann habe ich halt einen 10 Jahre alten TV und nicht den neusten. Es ist MEINE Verantwortung und die Verantwortung eines jeden einzelnen und nicht der "Reichen".

Da muss ich dir schon zustimmen. Ich verhalte mich da ganz ähnlich. Jeder setzt seine Schwerpunkte anders und hat nur eine gewisse Menge Geld zur Verfügung.

Wenn es finanziell aber an allen Ecken und Enden fehlt, kaufen auch die sozial eingestellten Leute eher was weil es billig ist und seinen Zweck erfüllt oder ihnen einfach mal etwas Freude beschert.
Die können oft auch nicht sagen, lass ich halt die Kita weg, weil die Waschmaschine kaputt ist oder ähnliches. Und ich habe da auch mehr Verständnis, wenn die versuchen Geld zu sparen. Schließlich wird ihnen auch kaum eine andere Möglichkeit gelassen.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, jeder hat Veranwortung und sollte sie auch wahrnehmen. Nur können "die Reichen" dabei wesentlich leichter was bewegen und müssen dafür keine bis sehr geringe Opfer bringen.

pil schrieb:
Kultur definierst du als 60 zoll fernseher und spiele die man zu release kauft? Ich kann sehr wohl kultur auf unterschiedlichster art konsumieren die kaum einen cent kosten. Du redest von luxus.

Nenn es wie du willst. Das definiert auch jeder anders.
Dennoch hat jeder Mensch Bedürfnisse und auch wenn man kaum Geld hat, möchte man diese mal befriedigen.

Habs ja oben schon geschrieben, "der Arme" muss halt ein viel größeres Opfer bringen als "der Reiche", weil 20,- € Unterschied für den eine viel größere Summe sind, die ihn ganz anders schmerzt, weil es wirklich woanders fehlt.

hoover schrieb:
eMKay schrieb:
Das Kollektiv trägt Verantwortung und muss handeln. Dass ich nur Biofleisch kaufe juckt doch keine Sau und wenn ich es tue heißt es immer "Ja du kannst es Dir doch leisten". Sorry, aber ich kann mir deshalb auch gerade kein Auto leisten, also fahre ich Fahrrad. Warum? Weil mir das wichtiger ist.
Dann habe ich halt einen 10 Jahre alten TV und nicht den neusten. Es ist MEINE Verantwortung und die Verantwortung eines jeden einzelnen und nicht der "Reichen".

Da muss ich dir schon zustimmen. Ich verhalte mich da ganz ähnlich. Jeder setzt seine Schwerpunkte anders und hat nur eine gewisse Menge Geld zur Verfügung.

Wenn es finanziell aber an allen Ecken und Enden fehlt, kaufen auch die sozial eingestellten Leute eher was weil es billig ist und seinen Zweck erfüllt oder ihnen einfach mal etwas Freude beschert.
Die können oft auch nicht sagen, lass ich halt die Kita weg, weil die Waschmaschine kaputt ist oder ähnliches. Und ich habe da auch mehr Verständnis, wenn die versuchen Geld zu sparen. Schließlich wird ihnen auch kaum eine andere Möglichkeit gelassen.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, jeder hat Veranwortung und sollte sie auch wahrnehmen. Nur können "die Reichen" dabei wesentlich leichter was bewegen und müssen dafür keine bis sehr geringe Opfer bringen.
Nein die reichen haben hberhaupt keine auswirkung auf den markt sondern die masse, nur der konsument selbst ist an dem problem schuld und verantwortlich, ich kann doch nich amazon anprangern in dem ich bei amazon kaufe. Das ist doch ein witz. Ich kann keinen sklaven ha,ten und skalverei schlecht finden, so funktioniert die welt nicht. Und wenn ich gegen tierhaltung bin darf ich kein fleisch essen, es ist aber eine verlogene farce wenn ich jetzt den reichen die schuld daran gebe und ich schön weiter konsumiere weil ich ja kein geld besitze.

Eigentlich ging es nur darum, dass Amazon weggeht und woanders hingeht.
Daran sind bestimmt nicht die Leute Schuld, die irgendwo günstig einkaufen oder die reichen die überall irgendwas kaufen...

pil schrieb:
Und wenn ich gegen tierhaltung bin darf ich kein fleisch essen, es ist aber eine verlogene farce wenn ich jetzt den reichen die schuld daran gebe und ich schön weiter konsumiere weil ich ja kein geld besitze.

Ich spreche die Geringverdiener ja auch nicht von jeder Schuld frei. Natürlich ist das nicht gut, wenn sie solche Systeme unterstützen. Aber für reiche ist es eben egal. Denen macht es nichts aus. Die könnten ihre Videospiele auch in einer kompletten Fair-Trade-Produkionskette kaufen und würden keinen Unterschied merken oder den Kauf der diamantbesetzten Armani Manschettenknöpfe halt mal auf den nächsten Monat verschieben. Bei armen fehlt es dann halt ganz deutlich an anderer Stelle und sie können sich somit noch weniger leisten.

Fanatic schrieb:
Eigentlich ging es nur darum, dass Amazon weggeht und woanders hingeht.
Daran sind bestimmt nicht die Leute Schuld, die irgendwo günstig einkaufen oder die reichen die überall irgendwas kaufen...

Stimmt die Diskussion ist etwas Off-Topic.
Ich denke auch Amazon geht woanders hin um seine Gewinne weiter zu maximieren. So machen sie es steuerlich ja auch und würden wahrscheinlich jede legale Chance dazu nutzen. Wie die meisten anderen Firmen auch. Leider.

Denke ich mir auch. Und ich finde das Argument, dass es die Reichen sind, die beim Metzger, etc. einkaufen gehen, irgendwie schlecht. Äh, ich denke, die meisten Menschen hätten gerne den Luxus qualitativ hochwertige Produkte zu kaufen und nicht Billigsklavenarbeitartikel im Ausland zu bestellen.

Boarder schrieb:
Sie können sich dann eben nicht alles leisten - Das muss man dann eben auch mal einsehen.....oder ggfs länger darauf sparen.

Das kann man leicht sagen, wenn man Kohle hat. Spar doch mal 12 Monate auf ein Videospiel was sich eines deiner Kinder wünscht. Und wie du dann die Malibu Stacy Puppe für das andere bezahlen sollst ist dann auch noch nicht raus. Urlaub gibts eh nicht, Kultur auch nicht. Und wehe der Kühlschrank geht bis dahin noch kaputt.

Wenn du dir keinen Ferrari leisten kannst und deswegen BMW fahren musst ist das definitiv was anderes.

pil schrieb:
Und da die masse arm ist und nicht reich ist die masse an diesem verhalten schuld, nicht die reichen, die reichen kaufen sogar meist beim Händler ums eck oder biofleisch beim echten Metzger nebenan, schuld ist die masse die trotz ihrem wenigen geld nicht auf luxus wie fleisch und entertainment verzichten wollen. Das ist nicht entschuldbar, man kann es ja konsumieren aber man kann sich dann nicht hinstellen und sein eigenes verhalten damit entschuldigen.

Macht hier auch keiner? Sehe das ja genauso. Es reicht ja schon, wenn ein paar Leute darauf achten, was sie kaufen. Außerdem würde ich jetzt Lebensmittel und Entertainment trennen. Letzteres ist Luxus, d.h. wenn man Geld über hat, kann man es sich kaufen. Gering Verdiener brauchen können sich keine Leisten, leider werden die diese Scheiß Krediten, wie Easycredit etc. dazu angeleiert sich sowas kaufen zu können, obwohl sie es nicht können. Vielen Leuten mangelt es am Umgang mit dem Geld und können für sich selbst nicht abschätzen, was sie selbst brauchen oder ob sie es wirklich brauchen. Sie hinterfragen heutzutage viel zu wenig. Angefangen beim Billigfleisch, bis hin zum geleasten Sportfragen.

Andersherum ist es von Oben natürlich einfach zu sagen, man soll auf das oder das dann verzichten. Das ist auch leichte Arroganz. Finde solche Aussagen sollte man mit Vorsicht aussprechen. Natürlich steckt dort ein Fünkchen Wahrheit drin, dennoch ist sowas leicht gesagt, wenn man sich das "Gute" einfach leisten kann.

eape schrieb:
Denke ich mir auch. Und ich finde das Argument, dass es die Reichen sind, die beim Metzger, etc. einkaufen gehen, irgendwie schlecht. Äh, ich denke, die meisten Menschen hätten gerne den Luxus qualitativ hochwertige Produkte zu kaufen und nicht Billigsklavenarbeitartikel im Ausland zu bestellen.

Können sie doch jeden tag fleisch wirds dann nicht werden, aber wer will der kann nur halt nicht jeden tag, disen luxus will derjenige aber nicht aufgeben. Die masse macht es.

hoover schrieb:
Boarder schrieb:
Sie können sich dann eben nicht alles leisten - Das muss man dann eben auch mal einsehen.....oder ggfs länger darauf sparen.

Das kann man leicht sagen, wenn man Kohle hat. Spar doch mal 12 Monate auf ein Videospiel was sich eines deiner Kinder wünscht. Und wie du dann die Malibu Stacy Puppe für das andere bezahlen sollst ist dann auch noch nicht raus. Urlaub gibts eh nicht, Kultur auch nicht. Und wehe der Kühlschrank geht bis dahin noch kaputt.

Wenn du dir keinen Ferrari leisten kannst und deswegen BMW fahren musst ist das definitiv was anderes.

Du, ich habe als Kind mal 6 Monate auf ein bestimmtes Lego-Set gespart weil meine Mutter die mich alleine erzogen hat es nicht kaufen konnte.

Auch heute spare ich auch bestimme Sachen einfach hin. So ist das eben. Nicht jeder kann und wird sich alles leisten können.

Und wer keine Rücklagen bildet für eine kaputte Waschmaschine oder Kühlschrank ist einfach mal selbst dran schuld! So etwas wie Verantwortung für das eigene Leben gibt es immer noch!

irgendwie schein ich ein seltsames selbstverständnis zu haben:
wenn ich kein geld habe, mir etwas zu kaufen, kann ich es mir nicht kaufen. (luxusgüter. in deutschland muss aber niemand verhungern)
wenn ich es billig kaufe, kann ich mich nicht über die arbeitsbedingungen beschweren. (luxusgüter von bspw. amazon oder ein 3€ bügeleisen aus dem lidl)
jeder hat die möglichkeit, sich beruflich zu verbessern. dazu muss er sich weiterbilden, möglicherweise an sich selbst arbeiten, manchmal etwas glück haben... aber grundsätzlich ist niemand auf seinen aktuellen job beschränkt und wenn er meint, zu wenig zu verdienen, hat er die möglichkeit etwas zu ändern.

besserverdienende haben mehr möglichkeiten, geld auszugeben, das ist richtig. dadurch haben sie auch eine höhere verantwortung für den sozialstaat, auch das trage ich. aber sie zahlen bereits mehr z.b. bei steuern, krankenkassen oder mehrwertsteuer durch konsum. dass sie für die sehnsucht nach luxus von weniger gut bezahlten herhalten sollen ist darüber schlicht kommunistischer BS.

Boarder schrieb:
Und wer keine Rücklagen bildet für eine kaputte Waschmaschine oder Kühlschrank ist einfach mal selbst dran schuld! So etwas wie Verantwortung für das eigene Leben gibt es immer noch!

Vielleicht kennst du das nicht, aber glaube mir, es gibt genug Menschen, die können keine Rücklagen bilden, weil da nichts ist von dem sie Rücklagen bilden könnten...

glaube mir, ich kenne das sehr genau.. besser als es hier vielen in den Kram passt. Die meisten wollen keine Rücklagen bilden, aber sie könnten wenn sie wollten....nur werden andere Prioritäten gesetzt.

BitByter schrieb:
jeder hat die möglichkeit, sich beruflich zu verbessern. dazu muss er sich weiterbilden, möglicherweise an sich selbst arbeiten, manchmal etwas glück haben... aber grundsätzlich ist niemand auf seinen aktuellen job beschränkt und wenn er meint, zu wenig zu verdienen, hat er die möglichkeit etwas zu ändern.

"Manchmal etwas Glück haben..." triffts ganz gut.

Es ist aber manchmal schwierig neben der 80 Stunden Woche beim Subunternehmer als Paketzusteller noch das ABI nachzumachen und genug Geld und Zeit für das anschließende Studium aufzubringen.

Und von denen die vielleicht einfach nicht das Köpfchen dazu haben will ich gar nicht reden.

Ich meine irgendwie haut das doch alles nicht mehr hin. Früher waren Postboten verbeamtet, heute schuften viele Briefzusteller für nen Hungerlohn mit beschissenenen Konditionen.

Boarder schrieb:
glaube mir, ich kenne das sehr genau.. besser als es hier vielen in den Kram passt. Die meisten wollen keine Rücklagen bilden, aber sie könnten wenn sie wollten....nur werden andere Prioritäten gesetzt.

Du kennst das NICHT! Wie willst du denn von 800,- € Netto irgendwelche Rücklagen bilden? Sei es für Altersvorsorge oder sonstwas. Und das geht heute leider vielen Menschen so.

hoover schrieb:

Das genau das nicht stimmt, veranschaulichen meine Beispiele doch.
Es gab die early adopters, die die Technologie gekauft haben - die "Reichen" haben somit ihren Teil erfüllt und nach dem was du geschrieben hast müsste es damit getan sein.
Ist es aber nicht. Early adopter / Reiche dienen dazu die Weichen zu stellen ob eine Technologie gut sein könnte. Ist der Schritt getan und das ist bei Erneuerbaren Energien definitiv der Fall (lassen wir die Elektroautos noch mal außen vor) ist es an der breiten Masse das umzusetzen bzw. zu folgen und das auch mit persönlichen Opfern, da sie zwar die gleiche Verantwortung tragen aber durch ihre schiere Masse tatsächlich was bewegen, wobei "Reiche" nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind.

Boarder schrieb:

Ich war schon im Kindesalter gut abgesichert durch meine Eltern (im gegensatz zu boarder) und warum?
Ich hatte keinen TV, keinen Gameboy, kein NES oder ähnliches. Klamotten gabs die getragenen von älteren Kindern in der Bekanntschaft. Autos fuhren meine Eltern alte bis sie den Geist aufgegeben haben. Sie haben Opfer gebracht, Verantwortung übernommen und Rücklagen gebildet.

Als ich dann über mein eigenes Geld verfügt habe, das sich meine Großeltern und Eltern teilweise vom Mund abgespahrt haben, habe ich das Geld schön zusammen gehalten, während Freunde an der Tankstelle Getränke und Süßigkeiten gekauft haben und an den Wochenenden für zig DM pro Abend feiern und saufen waren.

Die selben Freunde müssen heute Autos abfinanzieren und haben kein finanzielles Polster während ich Fahrrad fahre (ja das kann nicht jeder, ist richtig) und nicht aufs Geld gucken muss wenn ich Essen einkaufen gehe.

Was ich noch mal sagen will: Jeder trägt Verantwortung für unseren Planeten und wenn mir ein Spiel (zum Release) wichtiger ist als Bio-Produkte, dann kann er das gerne machen, aber darf von mir bitte kein Verständnis erwarten.

Ist ja auch nur ein Briefträger, da muss man mal auf dem boden bleiben, das ist ein job wie jeder andere auch, andete ungelernte jobs werden auch nicht besobders bezahlt, und jetzt sagt nicht Briefträger ist ein ausbildungsberuf.

@hoover: komisch, warum gibt es dann so viele leute, die auf zweitem bildungsweg abi machen? warum gibt es so viele leute, die neben der arbeit studieren oder neben dem studium jobben? mal abgesehen davon, dass man auch ohne sowas nach oben kommen kann...
und wenn einer zu blöd ist, ist das eben pech. es kann nicht jeder raketenwissenschaftler sein, irgendeiner muss die rakete auch zusammenschrauben...

Zurück
Oben