eMKay schrieb:Das Kollektiv trägt Verantwortung und muss handeln. Dass ich nur Biofleisch kaufe juckt doch keine Sau und wenn ich es tue heißt es immer "Ja du kannst es Dir doch leisten". Sorry, aber ich kann mir deshalb auch gerade kein Auto leisten, also fahre ich Fahrrad. Warum? Weil mir das wichtiger ist.
Dann habe ich halt einen 10 Jahre alten TV und nicht den neusten. Es ist MEINE Verantwortung und die Verantwortung eines jeden einzelnen und nicht der "Reichen".
Da muss ich dir schon zustimmen. Ich verhalte mich da ganz ähnlich. Jeder setzt seine Schwerpunkte anders und hat nur eine gewisse Menge Geld zur Verfügung.
Wenn es finanziell aber an allen Ecken und Enden fehlt, kaufen auch die sozial eingestellten Leute eher was weil es billig ist und seinen Zweck erfüllt oder ihnen einfach mal etwas Freude beschert.
Die können oft auch nicht sagen, lass ich halt die Kita weg, weil die Waschmaschine kaputt ist oder ähnliches. Und ich habe da auch mehr Verständnis, wenn die versuchen Geld zu sparen. Schließlich wird ihnen auch kaum eine andere Möglichkeit gelassen.
Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, jeder hat Veranwortung und sollte sie auch wahrnehmen. Nur können "die Reichen" dabei wesentlich leichter was bewegen und müssen dafür keine bis sehr geringe Opfer bringen.
pil schrieb:Kultur definierst du als 60 zoll fernseher und spiele die man zu release kauft? Ich kann sehr wohl kultur auf unterschiedlichster art konsumieren die kaum einen cent kosten. Du redest von luxus.
Nenn es wie du willst. Das definiert auch jeder anders.
Dennoch hat jeder Mensch Bedürfnisse und auch wenn man kaum Geld hat, möchte man diese mal befriedigen.
Habs ja oben schon geschrieben, "der Arme" muss halt ein viel größeres Opfer bringen als "der Reiche", weil 20,- € Unterschied für den eine viel größere Summe sind, die ihn ganz anders schmerzt, weil es wirklich woanders fehlt.