Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hat die amazon-Reportage euer Kaufverhalten verändert?

Hat die amazon-Reportage euer Kaufverhalten verändert?

• Ja, ich werde amazon meiden, so gut es geht

Stimmen: 6 4,3%
  • Ich werde meine amazon-Käufe einschränken, wenn es anderswo nicht teurer ist

Stimmen: 8 5,8%
  • Mir ist das egal, bei mir ändert sich nichts

Stimmen: 97 70,3%
  • Ich habe amazon bislang sowieso gemieden

Stimmen: 5 3,6%
  • Habe die Reportage nicht gesehen / keine Meinung

Stimmen: 22 15,9%

• Umfrageteilnehmer
    138

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Pil ist so ein Ausbeuter. :nein:

Noch sagt Amazon nix davon, daß sie Standorte in D schliessen wollen, natürlich kann das in Zukunft passieren. Wer weiß ob sie nicht Subventionen für die Lager in Polen erhalten und diese nur abgrasen wollen.

Zerfikka schrieb:

Noch sagt Amazon nix davon, daß sie Standorte in D schliessen wollen, natürlich kann das in Zukunft passieren. Wer weiß ob sie nicht Subventionen für die Lager in Polen erhalten und diese nur abgrasen wollen.

sobald das in polen ordentlich läuft (das wird ne weile dauern), WIRD amazon in deutschland langsam zu machen. vielleicht haben sie dann noch ein zentrum kurz hinter der grenze um portokosten zu sparen...

darüber hinaus frage ich mich schon, wie weltfremd manche leute sind. dass amazon nach polen geht, hat in erster linie kostengründe. die kosten sind in deutschland zu hoch und ihr verlangt ernsthaft höhere gehälter für die mitarbeiter von amazon? kann mir mal jemand verraten, wie das funktionieren soll?

Wenn die "bösen" Polen in einigen Jahren auch mehr Geld zum Leben brauchen, weil bei ihnen alles teurer geworden ist und mehr Gehalt fordern gehts dann sicher weiter in Richtung China, Bangladesh und andere Länder mit "konkurrenzfähiger" Lohnstufe...

pil schrieb:
Polen hat doch ein Mindestlohn oder?

ka, aber aus eigener erfahrung weiß ich, dass amazon nicht der einzige "logistiker" ist, der in polen ein lager auf macht (bzw. aufgemacht hat). es ist deutlich günstiger als hier.
und wenn polen verbrannt ist, wird die reise weitergehen, richtig, aber eher nach rumänien. versand aus china macht imho (momentan) überhaupt keinen sinn...

pil schrieb:

Jep, ~2,21€/h. Und nein, davon kann man auch in Polen kaum/nicht leben.

@BitByter
Man könnte z.B. das Geld für die Gehälter umverteilen. Es verdienen ja nicht alle 9,xx€/h bei Amazon. Außerdem fährt Amazon immer noch gut Gewinne ein. Man expandiert halt auf Kosten der Lagerkräfte.
Man tut hier so, als wäre es unmöglich Menschen fair zu bezahlen. Es gibt auch Unternehmen, die die Lagerkräfte gut bezahlen und trotzdem keine finanziellen Probleme haben.
Wenn man einen besseren Job hat, ist es nichts Ungewöhnliches beim Erfolg des Unternehmens konsequent Gehaltserhöhungen zu bekommen. Muss es dann wirklich sein, dass Menschen im gleichen Unternehmen am Existenzminimum leben müssen, obwohl sie Vollzeit hart arbeiten?

mal ein Einwurf von mir abseits der Lohndiskussion hier:

Ich frag mich grad, wie das mit den Lieferzeiten dann werden würde..
Ich mein aus Polen nach Deutschland mit Prime in 1 Tag bzw. Overnight Express..hmm. Gut mit Express is es sicher möglich, aber da steigen doch die Portokosten für Amazon extrem an oder?

eape schrieb:
pil schrieb:

@BitByter
Man könnte z.B. das Geld für die Gehälter umverteilen. Es verdienen ja nicht alle 9,xx€/h bei Amazon. Außerdem fährt Amazon immer noch gut Gewinne ein. Man expandiert halt auf Kosten der Lagerkräfte.
Man tut hier so, als wäre es unmöglich Menschen fair zu bezahlen. Es gibt auch Unternehmen, die die Lagerkräfte gut bezahlen und trotzdem keine finanziellen Probleme haben.
Wenn man einen besseren Job hat, ist es nichts Ungewöhnliches beim Erfolg des Unternehmens konsequent Gehaltserhöhungen zu bekommen. Muss es dann wirklich sein, dass Menschen im gleichen Unternehmen am Existenzminimum leben müssen, obwohl sie Vollzeit hart arbeiten?

die, die freiwillig umverteilen dürften in der minderheit sein, dürfte auch im direkten vergleich anzahl beschäftigter nicht sonderlich einfach werden. umverteilung ist ein linker wunschtraum, nicht mehr und nicht weniger.

ja, es gibt unternehmen, die fair bezahlen, aber grade in lagerung und versand ist das recht schwierig und oft ist der versand subventioniert (im handel, ich rede hier nicht von baustofflagern oder so). da ist es nicht verwunderlich, wenn ein konzern, der es sich leisten kann, einen solchen schritt macht um seine kosten in diesem bereich zu senken.

@m1ke82: die lieferzeiten werden sicher interessant, aber ich vermute, dass es nicht länger dauert, als heute auch. zur not wird eben (wie von mir erwähnt) ein versandzentrum kurz hinter die grenze gesetzt (in deutschland) und darüber abgewickelt. man kann im grunde den komplett gleichen weg gehen, wie heute auch, hat nur ein paar kilometer mehr autobahn (für den lkw).

Amazon arbeitet ja an einem internen Paketdienst. Dann ist es relativ egal, wo die politischen Grenzen sind. Und mit einem guten Netzwerk kannst du die Logistikzentren auch locker in Polen haben und lieferst trotzdem innerhalb von 24h in jeden Teil Deutschlands.

BitByter schrieb:
eape schrieb:
pil schrieb:

@BitByter

die, die freiwillig umverteilen dürften in der minderheit sein, dürfte auch im direkten vergleich anzahl beschäftigter nicht sonderlich einfach werden. umverteilung ist ein linker wunschtraum, nicht mehr und nicht weniger.

ja, es gibt unternehmen, die fair bezahlen, aber grade in lagerung und versand ist das recht schwierig und oft ist der versand subventioniert (im handel, ich rede hier nicht von baustofflagern oder so). da ist es nicht verwunderlich, wenn ein konzern, der es sich leisten kann, einen solchen schritt macht um seine kosten in diesem bereich zu senken.

Natürlich ist das ein Wunschtraum, weil eben niemand sein Gehalt aufgeben will. Soziale Gerechtigkeit ist ein abstraktes Wort und je näher man dem einzelnen Individuum kommt desto fremder wird ihm der Begriff.
Aber die ganze Welt jammert über die Schere, die immer größer werdende Kluft zwischen arm und reich und dann soll man so ein Verhalten einfach tolerieren und sich als "einfacher Mann" glücklich schätzen, wenn man nicht noch schlechter bezahlt wird? Weil, wenn man etwas mehr als das Existenzminimum fordert, wird der Arbeitsplatz halt ins Ausland verlegt? Und das bei einem Unternehmen, das stetig expandiert, jedes Jahr Gewinne erzielt und seinen Umsatz steigert? Wo soll man soziale Gerechtigkeit fordern, wenn nicht da?

Und es geht besser. Bei UPS z.B. werden auch Lagerkräfte fair bezahlt und Boni werden bis zum "untersten" Mann ausgeschüttet. Monatlich. Wenn's halt gut läuft. Und das tut es seit Jahren.

ja, da hast du sicher recht und wenn ich sage "so gehts halt im leben", dann klingt das härter, als ich es meine. es ist ein system was weder du, noch ich ändern werden. auch interessiert sowas in deutschland niemanden, wie die letzten bundestagswahlen gezeigt haben. ich selber bin zum einen auch nicht bereit, mein gehalt zu teilen (sonst wäre ich auch in der mlpd ;) ) und zum anderen realist genug (oder einfach auch nur desillusioniert/resigniert) einzusehen, dass man die welt dahingehend nicht verbessern kann. solange "billig, billig, billig" gekauft wird, wird sich daran nichts tun.

und was ups angeht: ich kenne 2 leute, die dort gearbeitet haben. laut denen ist da auch nicht alles eitel sonnenschein ;)

Ich gehöre ja auch zu denen die einen Mindestlohn fordern , um die Ausbeuterei endlich zu unterbinden . Aber Amazon zahlt doch ( auch ohne Tarifvertrag ) ordentlich . Und es gibt da ja auch keinerlei Anforderungen , die müssen nichts gelernt haben , keinen Schulabschluss haben , keine Erfahrung , nichts . Da muss man auch einfach mal realistisch bleiben . Ich kann Amazon da schon verstehen , wenn man die wahl hat zwischen Polen ( niedrigere Löhne und keine nervende Gewerkschaft ) und Deutschlsnd ( höhere Löhne und eine Gewerkschaft die droht das wichtige Weinachtsgeschäft zu torpedieren ) wüsste ich auch was ich machen würde .
Wir brauchen auch diese Arbeitsplätze für einfache Arbeiter , da ist es unklug sich ausgerechnet einen Arbeitgeber als Zielscheibe aus zu suchen , der schon von sich aus brauchbar zahlt . Es gibt hier in der Region ( Berlin-Brandenburg ) so viele die deutlich schlechter zahlen , für die interessiert sich aber keiner , das ist schon seltsam .

Gelernte Einzelhandelskaufleute bekommen hier normalerweise auch nicht mehr als ein ungelernte Lagerarbeiter bei Amazon

Ist alles richtig. Habe ja selbst vor einiger Zeit Amazon etwas in Schutz genommen, weil die Verhältnisse in ähnlichen Berufen oftmals schlechter sind. Ich störe mich nur daran, wenn behauptet wird, die 9€ seien angemessen und man solle nicht mehr fordern oder kann dann gleich bei McDonald's für 7€ wiederfinden.
Amazon hat es nicht nötig Kosten derart zu senken. Die sind doch sonst überhaupt nicht auf Sparkurs und investieren wie blöd in neue Märkte und erwirtschaften trotzdem hohe Gewinne. Dass Amazon seine Kosten so weiter senken kann, bezweifle ich ja auch nicht. Geschieht aber alles auf Kosten der sozialen Verantwortung und das kann man ruhig kritisieren, denke ich.

Ist alles richtig. Habe ja selbst vor einiger Zeit Amazon etwas in Schutz genommen, weil die Verhältnisse in ähnlichen Berufen oftmals schlechter sind. Ich störe mich nur daran, wenn behauptet wird, die 9€ seien angemessen und man solle nicht mehr fordern oder kann dann gleich bei McDonald's für 7€ wiederfinden.
Amazon hat es nicht nötig Kosten derart zu senken. Die sind doch sonst überhaupt nicht auf Sparkurs und investieren wie blöd in neue Märkte und erwirtschaften trotzdem hohe Gewinne. Dass Amazon seine Kosten so weiter senken kann, bezweifle ich ja auch nicht. Geschieht aber alles auf Kosten der sozialen Verantwortung und das kann man ruhig kritisieren, denke ich.

BitByter schrieb:
Zerfikka schrieb:

sobald das in polen ordentlich läuft (das wird ne weile dauern), WIRD amazon in deutschland langsam zu machen. vielleicht haben sie dann noch ein zentrum kurz hinter der grenze um portokosten zu sparen...

darüber hinaus frage ich mich schon, wie weltfremd manche leute sind. dass amazon nach polen geht, hat in erster linie kostengründe. die kosten sind in deutschland zu hoch und ihr verlangt ernsthaft höhere gehälter für die mitarbeiter von amazon? kann mir mal jemand verraten, wie das funktionieren soll?
Reine Spekulation jetzt:

Ich glaube kaum, dass es Amazon schlecht, es geht hier um reine Gewinnmaximierung. Leisten könnten Sie sich das aufjeden Fall, nur manche Schlippsträger wollen halt noch weiter sparen, auch wen es "nur" ein paar Millionen sind.

Boarder schrieb:
jaja.... auf der einen Seite immer schön kritisieren aber dann genau von dieser Strategie profitieren...;) sehr konsequent Fanatic, wirklich _SEHR_ konsequent ;)

Du, das ist mir schon klar und total bewusst. Ist nur einfach sowas zu sagen, wenn man ein gutes Einkommen hat ;)
Aber erläutere mir mal den genauen zusammenhalt, dass ich meine Spiele woanders kaufe als bei Amazon?
;) ;)

Viel Schlimmer ist es, dass es vielen nicht klar ist.
Aber das ist nunmal die Gobalisierung. Ändern tut sich da auch er was, wenn andere Länder sich anpassen.

Zurück
Oben