pil schrieb:
Ich hab ja auch nichts gegen den Bericht gesagt, klar, nur muss man sich klar machen dass amazon nur ein gelinde gesagt kleiner scheißhaufen ist gegen alle andere konzerne die ihre mitarbeiter schlecht bezahlen, mobben, schlecht behandeln. Erinnert mich an Lidle, tausend Berichte über ein Schwarzbuch über die Kette, ja keiner kam auf die Idee mal zu überlegen ob es nicht in anderen Ketten gleiche Verhältnisse gibt? Schon mal in einem Aldi das Personal beobachtet? Da brauch ich keine Berichte um zu wissen was hier von mitarbeitern abverlangt wird. Gleich kommt einer der meint "aber die zahlen wenigstens gut" - pass auf- shitstorm incoming. Überall stinkt es in Deutschland, die Löhne sind ein Witz in den meisten Branchen. Amazon wurde hier nur vorgeführt. Und dann kommt Mingo der dort nicht mehr einkauft, coool, soll er machen aber sich auch fragen welche Kinder seine Schuhe geschustert haben. Amazon ist hier ein ganz kleiner Fisch, solange man in China produziertes Zeug an sich trägt oder zuhause stehen hat braucht Amazon nicht zu meiden, das ist von allen der kleinste Fisch.
Auch wenn du in vielen Punkten sicher Recht hast, ist es nicht sinnvoll Amazon als kleinen Scheißhaufen im Vergleich zu allen anderen Unternehmen zu sehen.
Amazon ist sehr groß. Und du kannst immer nur jedes Unternehmen für sich betrachten. Das eine hat mehr Dreck am Stecken, das andere weniger. Und danach
kannst du handeln.
Ich meine du kaufst doch wahrscheinlich auch nicht beim Tante Emma Laden, wo du weißt das der Boss seine Aushilfen verprügelt und begründest das damit, dass das in so vielen anderen Läden auch passiert.
Also kannst du dir sagen, du hast ohnehin keinen Einfluss und bist moralisch fein raus aus der Sache. Sehr bequem, aber irgendwie auch sehr scheiße, weil man damit nämlich mit seinem Geld die Personen weiter bereichert, die man eigentlich nicht bereichern möchte.
Wie gesagt, du hast schon geblickt, wie es in der Arbeitswelt unseres Landes aussieht, nur dieses Resümee, dass man ohnehin nichts daran ändern kann und deswegen voll dabei mitmacht, kann ich nicht verstehen.
Du hast doch den Verstand. Dann benutz ihn auch...