Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

hallo

ich wollte evtl meinen pc aufrüsten der mittlerweile schon 5 jahre auf dem buckel hat.
grafikkarte wurde mal erneuert ( eine 1080 ti)

folgende komponenten sollen in mein silent base 600 gehäuse von be quiet!
muss nur noch mal checken was für ein netzteil ich habe...weiß grad nur dass es auch von bequiet! ist.

was sagt ihr zu der zusammenstellung?

mindfac.PNG

merkt man de facto einen unterschied zwischen ddr4 CL 16 und CL 18? der 18er kostet ca. 100 € weniger. da könnte man dann nochmal sparen.

komme übrigens von einem i7 6700 non k prozessor.

hallo

ich wollte evtl meinen pc aufrüsten der mittlerweile schon 5 jahre auf dem buckel hat.
grafikkarte wurde mal erneuert ( eine 1080 ti)

folgende komponenten sollen in mein silent base 600 gehäuse von be quiet!
muss nur noch mal checken was für ein netzteil ich habe...weiß grad nur dass es auch von bequiet! ist.

was sagt ihr zu der zusammenstellung?

Anhang anzeigen 145910

merkt man de facto einen unterschied zwischen ddr4 CL 16 und CL 18? der 18er kostet ca. 100 € weniger. da könnte man dann nochmal sparen.

komme übrigens von einem i7 6700 non k prozessor.
Mehr Hz beim RAM mag potentiell besser sein, allerdings bekommst du die nicht stabil zum laufen. Bin selbst von 3800Hz wieder auf meine 3200 Riegel zurück. Schau mal auf die Kompatiblitätsliste von Mainboard und such dir danach etwas aus, aber maximal 3600 würde ich nicht überschreiten beim Ryzen. Denke schneller als CL16 Timings wirst eh nicht zum laufen bekommen. Der Unterschied CL16-18 machen am Ende vllt maximal 5% aus, aber da sowieso die Karte im Anschlag läuft, merkst keinen Unterschied. Kompatibilität ist wichtiger.

aber gutes Paket, in Kombination mit der 1080Ti perfekt für FHD Gaming in allen Details (außer RT)

Mehr Hz beim RAM mag potentiell besser sein, allerdings bekommst du die nicht stabil zum laufen. Bin selbst von 3800Hz wieder auf meine 3200 Riegel zurück. Schau mal auf die Kompatiblitätsliste von Mainboard und such dir danach etwas aus, aber maximal 3600 würde ich nicht überschreiten beim Ryzen. Denke schneller als CL16 Timings wirst eh nicht zum laufen bekommen. Der Unterschied CL16-18 machen am Ende vllt maximal 5% aus, aber da sowieso die Karte im Anschlag läuft, merkst keinen Unterschied. Kompatibilität ist wichtiger.

aber gutes Paket, in Kombination mit der 1080Ti perfekt für FHD Gaming in allen Details (außer RT)

ich zocke auf einen 32" wqhd predator monitor. aber die 1080 ti macht da echt noch einen guten job. wenn die preise sich iwann mal wieder in den normalen rahmen bewegen soll sie aber gegen was aktuelles getauscht werden.

Ja gut selbst das packt die Ti auch noch, halt alles ohne RT etc.
Wie sieht’s mit deinem Netzteil aus? Die 1080 braucht ca 250 und die CPU ca. Bis 150 Watt

Rein theoretisch könntest du auch zum 5800X greifen, der ist nur minimal langsamer (bzw. Selber Takt, nur weniger Kerne) und fürs Gaming vollkommen ausreichend und fast 200€ günstiger. Bewegst dich bei WQHD sowieso am grafikartenlimit

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut selbst das packt die Ti auch noch, halt alles ohne RT etc.
Wie sieht’s mit deinem Netzteil aus? Die 1080 braucht ca 250 und die CPU ca. Bis 150 Watt

Rein theoretisch könntest du auch zum 5800X greifen, der ist nur minimal langsamer (bzw. Selber Takt, nur weniger Kerne) und fürs Gaming vollkommen ausreichend und fast 200€ günstiger. Bewegst dich bei WQHD sowieso am grafikartenlimit

Wäre ich damit denn genauso zukunftssicher?

Wie gesagt eine neue GPU soll folgen. Dann möchte ich nicht wieder den Prozessor tauschen.

Oder spielen die Kerne bei raytracing auch keine Rolle?

Wäre ich damit denn genauso zukunftssicher?

Wie gesagt eine neue GPU soll folgen. Dann möchte ich nicht wieder den Prozessor tauschen.

Oder spielen die Kerne bei raytracing auch keine Rolle?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Raytracing beansprucht eigentlich nur die Grafikkarte, um da ins CPU Limit zu geraten, müsstest Details und Auflösung runterschrauben.
Hier ein ganz interessanter Artikel dazu. Also so wie sich die Technik aktuell weiterentwickelt, wird die Zeit für die man neue Hardware investiert, wesentlich verkürzt. Aber ja, ob jetzt 6 oder 8 Kerne, meine ich, dass dir der 5800x auch min. 4 Jahre halten wird. und darüber hinaus immer noch Klasse ist, aber je nach Technikvorsprung etc. wieder veraltet.. Also eigentlich sollte man warten und schauen wie schnell sich das mit dem DDR5 entwickelt.. Intel hat ja schon den ersten Chipsatz dafür..

Im Benchmark stinkt die CPU natürlich immer ab.. auch auf diesen Vergleichsseiten.. aber ein Cinebench ist einfach kein realistischer Vergleich für einen Gaming PC..

Zuletzt bearbeitet:
@nbk90210 der 5800X hat ja sogar 8 Kerne, aber wie du im Video siehst, reicht selbst der 6 Kerner gut aus.. das einzige Problem das der 5800X hat, dass der etwas wärmer wird als der 5900x.. aber gut, du hast nen sehr starken Tower Lüfter dir rausgesucht.. kannst sogar überlegen auf ne AiO WaKü umzurüsten.

@nbk90210 der 5800X hat ja sogar 8 Kerne, aber wie du im Video siehst, reicht selbst der 6 Kerner gut aus.. das einzige Problem das der 5800X hat, dass der etwas wärmer wird als der 5900x.. aber gut, du hast nen sehr starken Tower Lüfter dir rausgesucht.. kannst sogar überlegen auf ne AiO WaKü umzurüsten.

hab mir das video gerade mal angesehen. da kann man ja wirklich auf den 5800x gehen.

wenn das ganze setup ( von der cpu her) ca. 3 Jahre hält wäre ich schon zufrieden.

wie gesagt mein 6700er macht jetzt bei wqhd auch noch einen brauchbaren job ( zb das neue cod )

würde die 200€ dann wohl in eine große ssd stecken. da meine 3 schon voll sind ^^

Hier ist nur ein Sticker bezüglich Prozessor: Intel Core 5 10th Gen. Laut Windows habe ich eine Intel (R) UHD Graphics.
Mobile Intel Prozessoren haben seit der "I"-Serie an sich immer ne integrierte Grafiklösung, die definitiv DirectX 9 unterstützt.

//ufff.. jetzt erst bemerkt, dass das ein "alter" Post war. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte meinen RAM von 8 GB (2x 4GB) auf 16 GB erweitern. Auf der Website gibt es eine riesige Liste mit RAM Modellen, die kompatibel sind. Leider ist sehr oft der aufgelistete RAM gar nicht mehr zu kaufen.

Kann ich einfach so RAM Riegel kaufen (Sofern es sich um eine gute Marke handelt und mein Board die Spezifikationen unterstützt) oder sollte man sich unbedingt an die Kompatibilitätslisten halten und wirklich nur das kaufen, was da drin steht?

Mein Board sagt, dass es Ram bis zu 3200 (OC)+ MHz supported. Was heißt das? Ist damit garantiert, dass Ram mit 3200 MHz wirklich mit 3200 MHz läuft? Ich hatte nämilich irgendwo gelesen, dass bei diesen "OC" Riegeln kein Boardhersteller garantieren kann, ob der Ram wirklich mit 3200 MHz laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich versucht ein wenig einzulesen, aber das ist gar nicht so einfach, alles zu verstehen.

Meine CPU: Ryzen 5 1600X (Die alte Version mit 14 nm).

Offiziell supported die CPU maximal eine Speichertaktfrequenz von 2667 MHz.
Mein Mainboard hingegen supported DDR4 Ram mit 3200 (OC)+ MHz.

Jetzt frage ich mich, ob ich einfach 3200 MHz Ram kaufe und schaue ob der geht (und sonst automatisch vom System runtergetaktet)?

Außerdem habe ich gelesen, dass es Single Rank und Dual Rank RAM gibt und meine alte Ryzen CPU Reihe von Dual Rank profitiert.

Ich will einfach nur mehr RAM (Von 8 auf 16 GB Ram insg.) haben, damit meine aktuellen Games (Aktuell FH5 und Flight Simulator) ein bißchen besser laufen. Ein kleines kostengünstiges Upgrade sozusagen.

Habe mich versucht ein wenig einzulesen, aber das ist gar nicht so einfach, alles zu verstehen.

Meine CPU: Ryzen 5 1600X (Die alte Version mit 14 nm).

Offiziell supported die CPU maximal eine Speichertaktfrequenz von 2667 MHz.
Mein Mainboard hingegen supported DDR4 Ram mit 3200 (OC)+ MHz.

Jetzt frage ich mich, ob ich einfach 3200 MHz Ram kaufe und schaue ob der geht (und sonst automatisch vom System runtergetaktet)?

Außerdem habe ich gelesen, dass es Single Rank und Dual Rank RAM gibt und meine alte Ryzen CPU Reihe von Dual Rank profitiert.

Ich will einfach nur mehr RAM (Von 8 auf 16 GB Ram insg.) haben, damit meine aktuellen Games (Aktuell FH5 und Flight Simulator) ein bißchen besser laufen. Ein kleines kostengünstiges Upgrade sozusagen.

Kannst zum Beispiel den hier kaufen. Falls du auf deinem Mainboard dann in den Jahren noch einen stärkere CPU einbaust, kann die davon profitieren: https://geizhals.de/crucial-ballistix-dimm-ddr4-v82419.html

Dual-Channel mit 2x8 dürfte noch Mal einen Vorteil gegenüber 4x4 GB bringen.

Kannst zum Beispiel den hier kaufen. Falls du auf deinem Mainboard dann in den Jahren noch einen stärkere CPU einbaust, kann die davon profitieren: https://geizhals.de/crucial-ballistix-dimm-ddr4-v82419.html

Dual-Channel mit 2x8 dürfte noch Mal einen Vorteil gegenüber 4x4 GB bringen.

Wollte schon 2x 8 GB Ram (Im Dual-Channel Mode) einbauen und den aktuellen 2x 4 GB Ram entfernen. Nur wegen diesen Taktfrequenzen blicke ich nicht ganz durch, was richtig oder falsch ist. Wie gesagt, "offiziell" supported meine CPU nur 2667 MHz, aber mein Board kann 3200 OC+ (Ist ein Gaming Mainboard von MSI). Ich will am liebsten so wenig möglich tweaken/einstellen müssen. Ich will nur zuverlässig laufenden Ram. Also einbauen und keine Probleme haben.

Bei PCGH gibts nen Test/Vergleich mit den verschiedenen RAM Geschwindigkeiten für deinen Prozessor:

Ryzen 5 im Test: Die Speicherskalierung von DDR4-2400 Single-Ranked über DDR4-2667 Single- und Dual-Ranked bis hin zu DDR4-3200 Single-Ranked anhand des R5 1600X.

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-1600X-CPU-265842/Tests/R5-1500X-Review-Mainstream-1225280/3/

Und wenn du auf die Support Seite von deinem Mainboard gehst gibt es da eine RAM Kompatibilitätsliste. Da sind dann normalerweise ein paar hundert Riegel aufgelistet die auf jeden Fall funktionieren

Wollte schon 2x 8 GB Ram (Im Dual-Channel Mode) einbauen und den aktuellen 2x 4 GB Ram entfernen. Nur wegen diesen Taktfrequenzen blicke ich nicht ganz durch, was richtig oder falsch ist. Wie gesagt, "offiziell" supported meine CPU nur 2667 MHz, aber mein Board kann 3200 OC+ (Ist ein Gaming Mainboard von MSI). Ich will am liebsten so wenig möglich tweaken/einstellen müssen. Ich will nur zuverlässig laufenden Ram. Also einbauen und keine Probleme haben.

Der 1600X ist hier und da schon mal ein bisschen zickig was RAM angeht, aber du kannst problemlos schnelleren RAM kaufen, der wird nur ggf. nicht auf dem maximalen Takt laufen.

Insofern meine Empfehlung: Wenn irgendwie möglich 3000er oder 3200er RAM von der Kompatibilitätsliste kaufen. Wenn das nicht geht, kauf 3200er RAM mit halbwegs akzeptablen Timings. Da musst du dann einfach ausprobieren, wie hoch du den real bekommst. Mit meinem vorher genutzten Ryzen 5 1600 kam ich auf 3000mhz mit RAM, der nicht auf der Kompatibilitätsliste stand und auch sonst glaube ich recht gurkig war ^^

Bei PCGH gibts nen Test/Vergleich mit den verschiedenen RAM Geschwindigkeiten für deinen Prozessor:

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-1600X-CPU-265842/Tests/R5-1500X-Review-Mainstream-1225280/3/

Und wenn du auf die Support Seite von deinem Mainboard gehst gibt es da eine RAM Kompatibilitätsliste. Da sind dann normalerweise ein paar hundert Riegel aufgelistet die auf jeden Fall funktionieren

Ja, aber sehr oft ist der aufgelistete Ram nicht mehr verfügbar.

Der 1600X ist hier und da schon mal ein bisschen zickig was RAM angeht, aber du kannst problemlos schnelleren RAM kaufen, der wird nur ggf. nicht auf dem maximalen Takt laufen.

Insofern meine Empfehlung: Wenn irgendwie möglich 3000er oder 3200er RAM von der Kompatibilitätsliste kaufen. Wenn das nicht geht, kauf 3200er RAM mit halbwegs akzeptablen Timings. Da musst du dann einfach ausprobieren, wie hoch du den real bekommst. Mit meinem vorher genutzten Ryzen 5 1600 kam ich auf 3000mhz mit RAM, der nicht auf der Kompatibilitätsliste stand und auch sonst glaube ich recht gurkig war ^^

Genau, so habe ich das auch gelesen. Preislich macht das auch keinen Unterschied, ob ich 2400 oder 3200 MHz Ram kaufe. Den 3200 MHz RAM könnte man ggf. noch für zukünftige Systeme / neuere Prozessoren verwenden.

Und meint ihr, ob man zwingend auf Single Rank und Dual Rank achten sollte? Wahrscheinlich sind die Performance Unterschiede nur messbar, aber nicht wirklich fühlbar / praxis-relevant ..

Ich wollte schon Marken-Ram kaufen, also z.B. Corsair, Kingston etc.

Edit: Ja, also Unterschied zwischen SR und DR ist minimal.

Hatte dieses RAM Kit im Sinn:
https://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-3200MHz-Performance-Arbeitsspeicher/dp/B0143UM4TC/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3DCI8X45RC7SS&keywords=16+gb+ram+ddr4&qid=1638017424&qsid=257-8409842-0609801&sprefix=16+GB+,aps,169&sr=8-4&sres=B083TRRT16,B0143UM4TC,B097K2WBL3,B07D1XCKWW,B083VMSY1B,B08C51FMP6,B08C4VKYFG,B07YV61K16,B08SQ3BQ2S,B07B2Y1N8B,B07TC4TPCN,B07TB3R9JB,B07YZDJ37L,B08R66K4BG,B08MV5XC6Q,B08D6828YN&srpt=INTERNAL_MEMORY&th=1

Oder das hier:
https://www.amazon.de/Crucial-Balli...8MV5XC6Q,B08D6828YN&srpt=INTERNAL_MEMORY&th=1

Hallo zusammen - ich würde gern ein bisschen in die VR Welt einsteigen und generell ein paar Xbox Titel auch mal auf dem PC ausprobieren sowie mal einen Blick auf DLSS und RT werfen. Aber aktuell macht es eher wenig Spaß sich irgendwas zusammenzustellen, bei den herrschenden Grafikkarten Preisen.

Wenn ich also irgendwo einen One-Shot Impulskauf wie diesen tätige, bin ich damit gut aufgestellt?

https://www.cyberport.at/pc-und-zub...n-9-5900x-32gb-2tb-ssd-rtx-3080-ti-win11.html

Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem erscheinen der original Xbox dem PC Gaming zur Gänze den Rücken gekehrt habe und jetzt nur mal wieder rein schnuppern möchte. Daher habe ich wenig bis gar keine Ahnung ob was gut oder schlecht bzw. ausreichend ist.

Danke vorab!

Zurück
Oben