Statt mich jetzt wieder in den aktuellen Stand der Dinge einzulesen, habe ich mir einfach gedacht ich frag die User im Forum meines Vertrauens...
Geht darum, dass ich seit kurzem ein massives Geräuschproblem im PC hab und den Übeltäter nun lokalisiert habe. Es ist meine 5 Jahre alte Fury X, die extrem laut surrt (nicht der Radiator, der im Gehäuse befestigt ist). Eigentlich wollte ich die Karte im Herbst mit Cyberpunk sowieso tauschen aber da mich das Geräusch aktuell irre macht, muss das sofort vorgezogen werden, denn jeden Tag den ich länger mit diesem Geräusch verbringen muss, treibt mich in großen Schritten näher an den Abgrund des Wahnsinns
Brauch jetzt euren Rat bezüglich neuer Karte. Ob AMD oder Nvidia ist mir grundsätzlich egal, ich bevorzuge keine Marke, das P/L-Verhältnis muss passen.
CPU habe ich einen stark übertakteten i7 6700K drin, der sollte aber trotz seines Alters kein allzu großer Flaschenhals für eine neue Karte sein, denke ich zumindest. PSU ist auch kein Problem, hab ein überproportioniertes Seasonic drin, welches sämtliche Späße mitmachen sollte.
Beim Preis hätte ich an max 400 Euro gedacht (paar Euro auf und ab sind mir aber auch egal und evtl könnte ich bei wirklich guten Angeboten auch bei 500 Euro noch ein Auge zu zudrücken). Ah ja, 4k ist für mich übrigens auch überhaupt kein Thema. Spiele meist entweder, je nachdem an welchem Gerät ich gerade sitze, in 1080p oder 2k.
Was würden die Leute, die den Markt gerade etwas besser im Auge haben, aktuell empfehlen?