Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kümmern die sich bei MF wirklich um Kabelmanagement? Oder ist das mehr so, ein bisschen bemüht?
Die optimieren das bis zur Kotzgrenze. Wenn du also danach noch Dinge wie ne zusätzliche Festplatte einbauen willst, bist du erstmal ne Stunde beschäftigt, die Kabelbinder wegzuknippern :D
Davon ab, dass boardrückenseitig auch so optimiert ist, dass ich mich gefragt habe, wie die die Rückenwand geschlossen bekommen haben, ich muss da echt drücken :D

Er hat n Asus-Board in der Auswahl ...
Davon ab, wenn du das privat nicht machst, ok - aber als Händler ist es absolut sinnvoll.

Und? Entweder läufts oder nicht, läufts ist es gut, wenn nicht gibts Garantie.
Und Treiber von CD, wenn ich sowas schon lese.... es mag Leute geben die das brauchen aber jeder der es kann, sollte es selbst tun.

Klingt eher nach, alles hinten reingestopft und dann draufgesetzt und zugeschoben. :ugly:
Ne, das war schon optimiert. Alleine der Stromhauptstrang war bei mir schon so dicke, dass das alleine reicht, die Rückwand mit Schalldämmmaterial nicht mehr leicht einzuschieben. Die haben das echt so optimiert, du hast im eigentlichen Raum vorne nichts mehr, weil alles durch die Öffnungen nach hinten gezogen wurde und dort so verlegt und verkabelbindert wurde, dass ich nach dem Öffnen einiger Kabelbinder die Kabel selbst nie wieder so sauber platziert bekomme.

Klingt eher nach, alles hinten reingestopft und dann draufgesetzt und zugeschoben. :ugly:
Ne. Kumpel hat sich da auch nen PC mal geholt gehabt und da war alles perfekt .
Ich hatte echt zu kämpfen das nicht unordentlich zu machen als ich ihm ne neue SSD eingebaut hab^^
Erstmal 8Gb zu nehmen und dann auf 16 später zu gehen ist eine gute Idee wenn man anfangs das Geld woanders reinstecken will.
Ein zweiter Riegel rein ist schnell gemacht

Und Treiber von CD, wenn ich sowas schon lese....
Mit dir diskutiere ich nicht weiter, wenn du dich an jedem Wort eines generischen Servicetextes aufhängst. Bei mir war bspw. auch das MB noch gepatcht worden auf den letzten Stand. Wohl kaum von CD. Aber wie geschrieben: Mit dir diskutiere ich an dieser Stelle nicht weiter.

Wenn nicht, gibt's Garantie ... genau darauf hat der Kunde Bock, erstmal wieder einschicken. Meine Fresse...

Mit dir diskutiere ich nicht weiter, wenn du dich an jedem Wort eines generischen Servicetextes aufhängst. Bei mir war bspw. auch das MB noch gepatcht worden auf den letzten Stand. Wohl kaum von CD. Aber wie geschrieben: Mit dir diskutiere ich an dieser Stelle nicht weiter.

Was gehtn mit dir ab? Haben wir Vollmond? Die schreiben doch, das sie es von CD installieren? Das ist doch ein immens wichtiger Punkt und nicht irgendein Punkt aus vielen... ist ja jetzt nicht so als würde ich mir was dazu dichten oder falsch interpretieren....

Und den Stabilitäts-/Intensivtest machste auch online oder wie? Wer Bock auf basteln hat, bitte. Die Zeit, die du selbst benötigst, die Komponenten auszupacken, zu montieren (bei einigen CPU-Kühlern auch nicht ganz ohne) einzubauen, die Verkabelung (und bei MF sind die kabelbindergeil) optisch bestmöglich zu verlegen und zu fixieren, das System zu testen, ggf. OS und Treiber zu installieren wäre mir persönlich nicht Wert 100€ zu sparen.
Oh ja, als ich den Kühler auf meinen Ryzen geschraubt hab, ging mir auch ordentlich der Stift...
Von hinten die Backplate irgendwie am Board halten und dann die Schrauben über die wirklich dicken und kräftigen Federn runterdrücken und gleichzeitig verschrauben.
Wenn du da einmal mit dem Schraubendreher abrutschst, kannst das Board direkt in den Müll pfeffern. Bei der nötigen Kraft haut man sich da unter Garantie Leiterbahnen durch.

Kann jeden verstehen, der sich das nicht geben will und daran rein gar keinen Spaß hast.
ich mag das Gefühl, wenn alles fertig ist, Rechner an den Strom und er bootet. Oder auch nicht, weil man wie ich ein Board mit alter BIOS-Version und fehlendem Microcode Update für die neuen Ryzen bekommt. Trotz Versprechungen von Computeruniverse.
Das Problem hätte ich nicht gehabt, wenn ich mir für nen Hunni den Zusammenbau geleistet hätte...

Welchen Kühler hast drinnen?
Ich mein, ich hab den Dark Rock Pro 3 drinnen und der ist ja schon ziemlich beschissen einzubauen, aber von Kraftaufwand und Angst abzuplatzen war bei mir nix. Der Kühler sollte ja generell nur Handfest angezogen werden und wenn man nen passenden Schraubenzieher hat sollte da kein großer Kraftaufwand nötig sein.

Welchen Kühler hast drinnen?
Ich mein, ich hab den Dark Rock Pro 3 drinnen und der ist ja schon ziemlich beschissen einzubauen, aber von Kraftaufwand und Angst abzuplatzen war bei mir nix. Der Kühler sollte ja generell nur Handfest angezogen werden und wenn man nen passenden Schraubenzieher hat sollte da kein großer Kraftaufwand nötig sein.
Den Boxed Kühler des Ryzen.

Das Anziehen der Schrauben war auch nicht das Problem, aber eben die Rückstellkraft der Feder überwinden, um die Schraube überhaupt ins Gewinde zu bekommen.

Ah, okay. Mit den Federn ists wirklich nicht so ideal.

Die Leiterbahnen auf nem Mainboard sind btw stabiler als man glaubt und da ist noch ne ordentliche Schicht lack drüber.
Wenn man wirklich abplatzt wird man höchstens die Leiterbahn freilegen.
Da reichts dann auch das ganze mit Epoxy, Nagellack, Heißklebepistole zu isolieren und die Sache hat sich.

Edit: Wo man am ehesten was zerstören kann, ist eigentlich beim einlegen der CPU. Hier die Pins zu Verbiegen ist die größte Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, die Dinger halten schon einiges aus. Da brauch man nicht unbedingt zimperlich zu sein. Wenn man natürlich 2 linke Hände hat, solle man generell von Technik wegbleiben aber jeder Andere sollte das ohne Probleme hinbekommen.

Danke an alle für die schnellen, netten und interessanten Antworten!

Ja, hätte ich 200 Euro mehr im Budget, dann wäre es alles ein bisschen einfacher - aber da sind wir an der Grenze (ist halt auch schon so ein großes Geschenk, auch wenn Neffe einen Großteil vom Ersparten und Erarbeiteten aufbringt).

Zu Windows: Ich persönlich würde vielleicht schauen, ob ich mich an irgendwelche - hoffentlich legalen - OEM-Codes traue. Meinem Neffen möchte ich aber nicht zumuten, dass da plötzlich irgendwas nicht mehr funktioniert. Deshalb ist da leider wenig zu sparen.

Zum Zusammenbau/CM von Mindfactory: Habe wie gesagt letztes Jahr einen Rechner (fast gleiche Konfi - nur günstiger ... was ist nur mit den Preisen los?) bei denen für seinen älteren Bruder bestellt. War fast alles top - schnelle Lieferung, super verpackt, Zusammenbau und Installation war auch gut. Nur haben die nicht das neuste BIOS aufs Mainboard gepackt und den RAM falsch eingestellt. Konnte ich dann natürlich lösen, war aber trotzdem ärgerlich, da ja eigentlich im Preis drin (obwohl ich damals für Montage nix bezahlt habe - war nen spezielles Angebot).

Zur Sachen Eigennmontage: Wie gesagt - habe das schon mal gemacht, bin jetzt auch nicht sooo unbefleckt, was PCs anbetrifft. Allerdings kenne ich eben auch die Stolperfallen - und mein enges Zeitfenster. Was ich überlege - gibt glaube ich auch abgespeckte Montageleistungen. Sprich, dass die nur Mainboard, CPU und Netzteil einbauen - den Rest kann ich dann selbst zusammenstecken und Windows installieren. Dann habe ich wenigstens einen Großteil der Zeit und eben ein bisschen Geld gespart.

RAM: Ja, keine Frage, 16 GB müssten es sein - aber da sind wir schnell wieder bei 40 Euro mehr. Ich schau mal.

Netzteil: Seitdem ich einmal mit einem 450 Watt Netzteil zu wenig Leistung hatte, bin ich da ein gebranntes Kind. Aber ist schon eine Weile her, mittlerweile ziehen ja gerade die GPUs deutlich weniger.

Ich werde eure Ratschläge aber beherzigen. Und falls jemand eine gute Alternative zu manchen Komponenten hat (die RX 580 wurde ja in den Raum geworfen z. B. und auch scheint Asus für Mainboards nicht so optimal?) - immer her damit.

Soweit - vielen Dank für die Hilfe! :)

Also wenn es ein qualitatives Netzteil, wie zb. das Straight Power, ist, dann gehen 450w locker. Bei nem Chinaböller sieht die Welt anders aus.

Wenn du natürlich ne abgespeckte Montage findest die sich lohnt, hast du natürlich die 16GB Ram drinnen.

Alternativ kannst du natürlich beim Case noch Einsparungen machen. Gibt einige vernünftige Cases die nochmal ein paar € günstiger sind.

Gegen ASUS Mainboards gibts an und für sich auch nichts zu sagen...wär mir zu mindest neu. Da hört man normalerweise von anderen Herstellern mehr Probleme.

Zurück
Oben