Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vielleicht bringt ja der Black friday was nettes. Muss aber echt gestehen das ich den ganzen jungle an zahlen kaum noch überblicke. Damals war alles so einfach, als mein PC noch 166mhz hatte. :D

Man kann ja erst einmal mit MSI Afterburner messen, wie die CPU ausgelastet ist, wenn die ständig bei 90% und mehr rumtaktet, dann kann schon was neues angeschafft werden. Sind es allerdings nur 40-60% kann man es auch lassen.

Hallo zusammen. Bin aktuell nicht mehr so mit meinem Hauptmonitor zufrieden. Habe aktuell einen Asus VS248H ( 1080p, LED-LCD und 60Hz). Mich stört die Schärfe und die Kalibrierung (Hab's versucht). Allgemein der Kontrast gefällt mir nicht so.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen WQHD-IPS Display zuzulegen, um auf eine geeignete Bildwiedergabe für Fotobearbeitung zurückgreifen zu können.

Mein Rechner beinhaltet einen etwas in die Jahre gekommenen Xeon e3v1231, 16GB DDR3 und eine Nvidia 1060 6GB.

Ich bin derzeit nach der Suche nach dem richtigen Modell für mich und sehe meine finanzielle Grenze so bei 900Euro. Ich glaube zwar, dass WQHD meine Hardware hier und da schon überfordert, aber ich denke bei manchen Spielen kann sich auch eine höhere Bildwiederholfrequenz auszahlen als 60Hz.
So habe ich sie Zielgruppe 1440p, 144Hz+ und Gsync ins Auge gefasst.

Aktuell schaue ich mir meine favorisierten Modelle an und bin schon sehr skeptisch, wenn ich oft von Panel-Lotterie lese. Hat jemand mit solchen Monitoren Erfahrung ?

Zuletzt bearbeitet:
IPS ist ne Lotterie. Ist leider so. Kommste nicht dran vorbei.
Dank Gsync sollte 1440p mit net 1060 eig ganz gut laufen.
Bringt natürlich nichts wenn du immer min 60Fps+ haben willst, aber wenn du dich jenach Game mit weniget abfinden kannst klappts mit Gsync eig wunderbar.

Mich würde der Preis nicht so stören, wenn es nur keine Lotterie wäre. Wenn schon stellenweise Plastikbomber für solche Summen verticken könnten die Hersteller ja wenigstens beim Panel auf die Qualität achten. Auch wenn die Panels oft von einem Hersteller kommen, sollte man schlechte Panels bei Geräte für fast 1K aussortieren. Aber damit machen sie halt weniger Geld :/

Gibt es eigentlich eine Plattform, die Monitore gegen etwas Aufpreis kontrolliert ? Bei Mindfactory kann man zumindest auf Pixelfehler untersuchen lassen. Ich würde nur auch gerne starkes Backlight Bleeding und übermäßiges IPS Glied vermeiden...

Ich mag es einfach nicht teure Sachen zu bestellen und dann zurückzuschicken und dann mehrfach. Aber zuerst geh ich eh erst in den Elektrofachhandel

Gibt es eigentlich eine Plattform, die Monitore gegen etwas Aufpreis kontrolliert ? Bei Mindfactory kann man zumindest auf Pixelfehler untersuchen lassen. Ich würde nur auch gerne starkes Backlight Bleeding und übermäßiges IPS Glied vermeiden...

Ich mag es einfach nicht teure Sachen zu bestellen und dann zurückzuschicken und dann mehrfach. Aber zuerst geh ich eh erst in den Elektrofachhandel
Naja im grunde per onlinekauf, vorsichtig auspacken und gegebenfalls zurück schicken. Ich hatte auch pixelfehler aber als so unwichtig empfunden dank der Auflösung dass ich den so genommen habe. 1000€ gezahlt. Würde ich heute wieder so machen. Eins würde ich nur nicht machen, in den handel gehen. Ich bin strikt gegen ein zuhause testen und zurückschicken aber halt nicht wenn man ein defektes gerät erhält, ich erwarte bei jedem käufer aber auch dass er sich stunden zeit nimmt um testberichte wie von prad.de zu studieren bevor er sich einen monitor kauft und sich genau überlegt was er eigentlich will. Grundsätzlich sollte der käufer die kosten des zurück senden bezahlen.

Bin mir da noch nicht ganz so sicher ob da zwei Generationen reichen.

Wenn man sich ansieht wie viel Noise das Raytracing bei der 2080ti sieht, plus der Performance, sind wir noch weit zufriedenstellendem Raytracing entfernt.

Der Zug war von Nvidia ziemlich gerushed und ohne großem Grund. Klar, wenn Intel noch einsteigt wird der Markt aufgemischt und Nvidia braucht Argumente, aber dafür hätten sie noch ein Jahr Zeit gehabt. Diese halbgare Lösung war denke nicht drr beste Zug.
Wenn AMD mit ner Karte um die Ecke kommt mit mehr Power, ohne RTRT zieht Nvidia denke ich den kürzeren.

Zurück
Oben