Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Drei Fragen an die PC-Experten unter uns:

Ich habe einen Geekom Mini PC mit folgender Konfiguration:

Geekom A8
Ryzen 9 - 8945 HS
32 GB
2 TB SSD
AMD Radeon 780 M

Wie verhält sich der PC leistungstechnisch zu einer Steam Machine? Ist es möglich, darauf SteamOS zu installieren?
Hat jemand Erfahrung mit Linux Distributionen wie Bazzite oder ähnlichem?

Der Mini PC ist halt für Office optimiert, die CPU ist deutlich stärker als die der Steam machine, aber die iGPU ist dafür viel (viel) schwächer.
Ich hätte gerne so einen mini PC für Indies und so, für die ich keine 200 Watt verheizen möchte.

An deiner stelle würde ich es einfach ausprobieren, wenn der PC sonst nur ungenutzt rumsteht.

Drei Fragen an die PC-Experten unter uns:

Ich habe einen Geekom Mini PC mit folgender Konfiguration:

Geekom A8
Ryzen 9 - 8945 HS
32 GB
2 TB SSD
AMD Radeon 780 M

Wie verhält sich der PC leistungstechnisch zu einer Steam Machine? Ist es möglich, darauf SteamOS zu installieren?
Hat jemand Erfahrung mit Linux Distributionen wie Bazzite oder ähnlichem?
Was willst du damit machen, Retro Games zocken? Dafür reicht er auf jeden fall, aber insgesamt ist dein Mini PC schlechter als eine Steam Machine was Gamingperformance angeht, wegen der GPU.

Leistungstechnisch wahrscheinlich etwas besser als eine PS4.

Der Mini PC ist halt für Office optimiert, die CPU ist deutlich stärker als die der Steam machine, aber die iGPU ist dafür viel (viel) schwächer.
Ich hätte gerne so einen mini PC für Indies und so, für die ich keine 200 Watt verheizen möchte.

An deiner stelle würde ich es einfach ausprobieren, wenn der PC sonst nur ungenutzt rumsteht.

Momentan läuft darauf Windows 11 mit Steam (Indies und ältere PC-Spiele) und Launchbox für alle möglichen Emulations-Geschichten.

Traue mich nicht so recht, was anderes zu installieren weil ich nicht einschätzen kann, wie einfach der Weg zurück zu Windows dann ist im Fall aller Fälle. Ich lasse es wohl erstmal so wie es aktuell ist.

Was willst du damit machen, Retro Games zocken? Dafür reicht er auf jeden fall, aber insgesamt ist dein Mini PC schlechter als eine Steam Machine was Gamingperformance angeht, wegen der GPU.

Meist nutze ich den für Emulation von älteren Systemen, weil das Bild auf einem modernen TV einfach besser ist als mit der original Hardware. Über Steam spiele ich altes Zeug wie Command & Conquer, Aufbausimulationen oder Point & Click Adventures.

Ich mag Windows halt nicht sonderlich, erinnert mich zu sehr an Arbeit. :-) Aber ich schätze, so wie es jetzt ist, ist es für meinen Einsatzzweck wohl am besten. Einen Tod muss man halt sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich Win11 darauf nicht extrem nervt und du damit zurecht kommst, würde ich pesönlich nicht auf SteamOS wechseln. Manchmal ist die perforance da etwas besser, ab und zu auch mal schlechter. Aber der PC wird dadurch nicht viel besser.
Ich selbst kenne mich mit SteamOS und wie einfach man da wieder zurück auf Win11 kommt nicht aus. Wie gesagt, mir wäre das zu viel Arbeit. Alles was du jetzt schon damit zockst, wirst du auch mit SteamOS zocken können, da wird sich nichts ändern.

Zurück
Oben