Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin ja Konsolen Spieler von Anfang an C64 Zeiten mal ausgelassen (ja so alt bin ich schon :ugly:). Mein Spielverhalten geht aber immer mehr in die Richtung das ich viel aber nur vereinzelte Titel sehr intensiv spiele. Diese möchte ich dann aber so schön und auch individuell wie möglich spielen. Durch Stalker 2 habe ich die Welt der Mod's kennen gelernt und Sie als enorme Bereicherung wahr genommen. Leider ist die Mod Welt auf Konsolen sehr klein und auch die Leistung der Konsole oft ein Problem.
Da dachte ich mir warum nicht auf einen PC wechseln, aber das ganze ist ja ein riesiger Dschungel! :schock:
Also mal ein bisschen mit der KI geplaudert, was ich so spiele welchen TV ich nutze Samsung MU 7009 82 Zoll, das ich Ihn zusammen gebaut haben will mit Betriebssystem vorinstalliert, Steam und Big Picture, damit ich starten kann wie auf der Konsole und schön im Sessel mit Game Pad zocken kann und das ist die Empfehlung die dabei raus kam.

Wer von Euch kennt sich wirklich aus und kann mir eine konstruktive Meinung dazu sagen.
Was gibt es noch zu beachten?
Wenn du hier die CPU noch gegen einen 7800X3D austauschst und noch eine zweite M.2 SSD einbaust dann ist das ein richtig gutes Rig und nicht so viel teurer.

Wenn das Geld aber noch etwas lockerer hängt weil das Gerät sowieso die nächsten 3-4(5) Jahre genutzt werden soll, kannst du natürlich auch einen 9800X3D nehmen, und eine RTX5080 nehmen, aber das sind da wirklich nur noch die letzten Prozent.

@Master-Dan

Der hier ist noch viel besser, hat mehr Speicher und eine deutlich bessere CPU. Für nur 50€ mehr.

Aber auch die etwas schlechtere Grafikkarte, gerade was Pathtracing angeht, und auch so hat Nvidia einfach die Nase vorne, so wie es AMD bei den CPUs hat.

@Samstrike 68 oh man das waren noch geile Zeiten, nicht wegen der DSL Leitung, aber so im allgemeinen! :bier:

@xHadesN7, @STEEL, @Snapdog das Problem ist ich bin wirklich voll Noob beim Thema PC und das was Ihr erwähnt sind für mich sofort Bömische Dörfer (ich verstehe nix's), eigentlich wollte ich max. 2.000,- € ausgeben, aber wie man merkt, geht das Fix nach oben und immer ist irgendwas noch besser, Zukunfts sicherer usw.
Ich fühle mich total unsicher bei dem Thema, ich möchte einfach nur einen richtig guten Spiele PC, der mir die nächsten 5 Jahre gut Dienste leistet, aber das ist nicht so auf den Punkt zu beantworten, wie ich merke.

Ich bin ja Konsolen Spieler von Anfang an C64 Zeiten mal ausgelassen (ja so alt bin ich schon :ugly:). Mein Spielverhalten geht aber immer mehr in die Richtung das ich viel aber nur vereinzelte Titel sehr intensiv spiele. Diese möchte ich dann aber so schön und auch individuell wie möglich spielen. Durch Stalker 2 habe ich die Welt der Mod's kennen gelernt und Sie als enorme Bereicherung wahr genommen. Leider ist die Mod Welt auf Konsolen sehr klein und auch die Leistung der Konsole oft ein Problem.
Da dachte ich mir warum nicht auf einen PC wechseln, aber das ganze ist ja ein riesiger Dschungel! :schock:
Also mal ein bisschen mit der KI geplaudert, was ich so spiele welchen TV ich nutze Samsung MU 7009 82 Zoll, das ich Ihn zusammen gebaut haben will mit Betriebssystem vorinstalliert, Steam und Big Picture, damit ich starten kann wie auf der Konsole und schön im Sessel mit Game Pad zocken kann und das ist die Empfehlung die dabei raus kam.

Wer von Euch kennt sich wirklich aus und kann mir eine konstruktive Meinung dazu sagen.
Was gibt es noch zu beachten?
Kauf doch nicht so einen Fertig-Kram für das Geld! Hier zahlst du vielleicht 100 Euro mehr - hast dafür aber was besseres und bekommst auch weitergeholfen wenn was nicht funzt!

Pathtracing is mMn. eine Nischenanwendung, danach sollte man sich keinen PC kaufen. Und weder die 5070ti noch die 9070 XT sind RT Karten für 4k Anwendung mit seinem 82 Zoll TV.
Keine Aktuelle Karte ist eine native 4K Karte, alles müssen upscalen, aber hier ist NVIDIA klar im Vorteil.

Wenn du mal Pathtracing vs. RT gesehen hast, willst nicht mehr zurück, sieht nochmal natürlich aus.

Wenn man sich aussuchen kann, warum weniger nehmen?

@Samstrike 68 oh man das waren noch geile Zeiten, nicht wegen der DSL Leitung, aber so im allgemeinen! :bier:

@xHadesN7, @STEEL, @Snapdog das Problem ist ich bin wirklich voll Noob beim Thema PC und das was Ihr erwähnt sind für mich sofort Bömische Dörfer (ich verstehe nix's), eigentlich wollte ich max. 2.000,- € ausgeben, aber wie man merkt, geht das Fix nach oben und immer ist irgendwas noch besser, Zukunfts sicherer usw.
Ich fühle mich total unsicher bei dem Thema, ich möchte einfach nur einen richtig guten Spiele PC, der mir die nächsten 5 Jahre gut Dienste leistet, aber das ist nicht so auf den Punkt zu beantworten, wie ich merke.
Wie gesagt, wenn du bei deinem noch die CPU gegen einen 3D CPu austauschst, eben den 7800X3D dann ist das Ding ein richtig gutes Gerät. Der 9800X3D ist halt einfach nur das neuere Modell.

Die zweite M.2 kannst du ja irgendwann nachrüsten, wenn du eh wenig zockst, oder wenig Spiele hast, reichen 1TB ja auch. Da bekommst je nach Spiel schon zwischen 7-15 AAA Spiele drauf. Je nach Größe natürlich, aber viele Spiele sind auch nur mal 30-60GB groß, klar paar Ausreißer gibt es immer🤣

Wie gesagt, wenn du bei deinem noch die CPU gegen einen 3D CPu austauschst, eben den 7800X3D dann ist das Ding ein richtig gutes Gerät. Der 9800X3D ist halt einfach nur das neuere Modell.

Die zweite M.2 kannst du ja irgendwann nachrüsten, wenn du eh wenig zockst, oder wenig Spiele hast, reichen 1TB ja auch. Da bekommst je nach Spiel schon zwischen 7-15 AAA Spiele drauf. Je nach Größe natürlich, aber viele Spiele sind auch nur mal 30-60GB groß, klar paar Ausreißer gibt es immer🤣
Die 7800X3D ist älter und günstiger, aber trotzdem besser als 9800x3D, oder was verstehe ich nicht?

@Cybernet1000 mir geht es ja gerade darum das alles fertig ist, ich will das teil geliefert bekommen, mit HDMI anschließen, starten und alles fertig haben, inkl. wie schon gesagt, Betriebssystem, Steam vor installiert, Big Picture und los geht's, dazu 2 Jahre Garantie und ich bin fertig.

Die 7800X3D ist älter und günstiger, aber trotzdem besser als 9800x3D, oder was verstehe ich nicht?

@Cybernet1000 mir geht es ja gerade darum das alles fertig ist, ich will das teil geliefert bekommen, mit HDMI anschließen, starten und alles fertig haben, inkl. wie schon gesagt, Betriebssystem, Steam vor installiert, Big Picture und los geht's, dazu 2 Jahre Garantie und ich bin fertig.
Kannst du da auch alles haben!

Nein, da hast du was falsch verstanden, natürlich ist der 7800X3D nicht besser, als der 9800X3D, er ist günstiger aber besser als der, den du jetzt in diesen System hast (7700X).

Der 9800X3D wäre das Topmodell sozusagen, aber eben noch das günstige Top Gaming Modell, danach hast du ja noch Luft nach oben mit einem 9900X3D oder 9950X3D/2. Die sind aber weitaus teurer und die Mehrleistung ist nicht so viel größer gegenüber dem 9800X3D.

Vom 7800X3D zum 9800X3D ist der Unterschied größer und auch deutlicher, das sind aber auch zwei Gens.

Zuletzt bearbeitet:

An deiner Stelle würde ich mir lieber einen guten wqhd Monitor holen und eine 5070ti. Du willst ja besseres Bild als auf konsole haben. Da wäre mir eine bessere raytracing Unterstützung wichtiger als 4k. Und für wqhd reicht die Karte.
4k frisst zuviel Leistung, dafür brauchst schon eine 5080 für alles auf Maximum.

Wie gesagt und durch dlss und frame gen, ähnlich dem pssr von der ps5 nur weitaus besser, kommst du länger hin, weil du eigentlich Leistung im Überfluss hast. Mit framegen sogar bis 6x mehr fps.
Dafür reicht auch ein 7800x3d.

Nur mal so als Einordnung. Aktuell langweilt sich meine 7800X3D CPU bei Crimson Desert zu Tode. CPU-Auslastung ist immer irgendwo zwischen 15-25% und 55° mit ner AIO.
Klart, das Game ist nicht CPU-lastig aber will sagen: Die CPU ist eine der besten vom Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nur mal so als Einordnung. Aktuell langweilt sich meine 7800X3D CPU bei Crimson Desert zu Tode. CPU-Auslastung ist immer irgendwo zwischen 15-25% und 55° mit ner AIO.
Klart, das Game ist nicht CPU-lastig aber will sagen: Die CPU ist eine der besten vom Preis-Leistungs-Verhältnis.
definitiv. Hab ich auch drin. Kann man immernoch bedenkenlos empfehlen

@Master-Dan

Der hier ist noch viel besser, hat mehr Speicher und eine deutlich bessere CPU. Für nur 50€ mehr.

Ich hab mal die KI gefragt, ob mir die 9800X3D mehr bringen würde und hier mal die Antwort auch Du @Snapdog kannst Dich angesprochen fühlen.

mal abkopiert:

Das ist eine sehr gute Diskussion, und dein Kollege liegt nicht falsch – aber für DEINEN konkreten Use Case muss man das sauber einordnen 👇

🧠 Kurzantwort (ehrlich & auf dich zugeschnitten)​

👉 Ja, der Ryzen 7 9800X3D ist die bessere Gaming-CPU.
👉 Aber: Für dich lohnt er sich nur bedingt.
➡️ Warum?
Du spielst:
  • 🎮 4K auf TV (60 Hz!)
  • 🛋️ Couch Gaming
  • 🎯 Singleplayer / immersive Shooter (z.B. Stalker 2)
👉 Und genau hier passiert Folgendes:
In 4K ist fast immer die GPU der limitierende Faktor – nicht die CPU

🔍 Vergleich der CPUs​

🔥 High-End Gaming CPU​

AMD Ryzen 7 9800X3D · 449,00 € · 4,8
Aktuell eine der besten Gaming-CPUs mit 3D V-Cache

💻 Deine aktuelle Wahl​

Ryzen 7 7700

📊 Technischer Unterschied (vereinfacht)​

PunktRyzen 7 7700Ryzen 7 9800X3D
Gaming FPSgut🔥 besser
Cache32 MB96 MB (riesig!)
ArchitekturZen 4Zen 5 + 3D Cache
Stromverbrauchgeringerhöher
Preisgünstigerdeutlich teurer
👉 Der 9800X3D ist:
  • ~10–20% schneller insgesamt
  • klar besser in Gaming durch riesigen Cache

🎮 Aber jetzt kommt der entscheidende Punkt​

👉 In 4K Gaming:​

• GPU bestimmt die FPS
  • CPU Unterschied wird klein
👉 Beispiel aus Praxis & Community:
„In 4K sind Unterschiede oft minimal, GPU ist entscheidend“

🧠 Wann lohnt sich der 9800X3D wirklich?​

👉 JA, wenn du:
  • 1080p / 1440p spielst
  • Competitive Shooter (CS, Warzone etc.)
  • 144Hz+ Monitor nutzt
👉 Dann:
➡️ deutlich mehr FPS + bessere „1% lows“ (flüssigeres Gefühl)

❌ Für dich weniger relevant, weil:​

• dein TV nur 60 Hz kann
  • du 4K spielst
  • du eher cineastisch / immersiv spielst

💸 Preis vs Nutzen​

👉 Der 9800X3D kostet:
  • ca. +150–300 € mehr
👉 Dafür bekommst du bei deinem Setup:
  • vielleicht +5–10 FPS
  • oft gar keinen sichtbaren Unterschied

🧠 Was ich dir ehrlich empfehlen würde​

🥇 Beste Entscheidung für dich:​

👉 RTX 5070 Ti + Ryzen 7 7700
✔ perfekt abgestimmt
✔ leiser & effizienter
✔ günstiger
✔ reicht locker für Jahre

🥈 Optional (wenn du „maximal Zukunft“ willst):​

👉 RTX 5070 Ti + Ryzen 7 9800X3D
✔ etwas „future proof“
✔ bessere CPU-Reserven
❗ aber aktuell kaum spürbar für dich

🔥 Mein klares Fazit​

👉 Dein Kollege hat technisch recht
👉 Aber praktisch für dich nicht zwingend sinnvoll

🎯 In einem Satz:​

➡️ Bei deinem 4K Couch-Setup bringt dir die bessere GPU viel mehr als die bessere CPU

💬 Mein persönlicher Rat​

Wenn du:
  • 💰 Budget im Blick hast → bleib beim 7700
  • 😎 „Ich will einfach das Beste“ → nimm 9800X3D
Eure Meinung?

Zurück
Oben