Ich folge dir die Tage

Hat’s Bock gemacht?
Hatte mit dem ram noch Glück für 260€, völlig krank. Und es wird auch nicht besser werden erstmal
Ich habe ja vor über 5 Wochen in Taiwan bei Termalright den AM5 Aufsatz bestellt, der sollte in 10-21 Tagen ankommen, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, mir keinen neuen CPU Kühler zu kaufen.
Nach 21 Tagen habe ich die dann man angeschrieben, was los ist, darauf hin haben sie mir gesagt, dass sie das Teil noch nicht verschickt haben und es erst jetzt auf meine Mail hin versendet wurde.
Jetzt insgesamt über 5 Wochen später habe ich das Teil gestern erhalten und alles mit viel Freude eingebaut und auch meine alten Teile gründlich entstaubt. Auch wenn so ein PC Zusammenbau nichts besonderes ist, fühlt es sich für mich trotzdem danach an, weil ich es eben nur alle 9 Jahre mache.
Dann hab ich den Rechner gestartet und gleich eine Fehlermeldung vom Mainboard erhalten. AI hat gesagt, es ist der Speicher und mir geraten den nochmals neu einzusetzen und tatsächlich habe ich einen Riegel nicht komplett reingedrückt.
Dann habe ich einen weiteren Fehler gemacht und eine alte SSD mit meinem alten Win11 angeschlossen, obwohl ich eine Neuinstallation machen wollte. Daraufhin hat mein Mainboard einen fTPM Fehler ausgegeben, mit dem ich nicht viel anfangen konnte, aber dadurch Win11 nicht mehr installieren konnte.
Ich hatte nur die Möglichkeit Y oder N zu bestätigen, aber das hat nichts gebracht..
Egal was ich gemacht habe, clear CMOS, BIOS Update, BIOS Einstellungen , alles hat nichts geholfen und da ging dann meine stimmung runter.
Dann nach ca. 45 Minuten kam mir die Eingebung, dass ich mal Z versuchen sollte, weil es vom US Layout ausgeht und ab dann war alles gelöst. In dem Moment war ich schon so durch den Wind, dass ich an so einfache Sachen nicht mehr gedacht habe, die AI hatte diesen Fall auch nicht berücksichtigt.
Aber jetzt funktioniert alles und ich bin dabei Win 11 nach meinen Vorstellungen einzurichten und nur das nötigste auf die schnelle SSD zu packen und den Rest auf die alten SATA SSDs zu installieren.
Dummerweise habe ich ausgerechnet diese Woche viel Arbeit, weshalb ich während der Arbeitszeit kaum für meine privaten PC geschoren Zeit habe.
Aber das Geld für das teure Mainboard haben sich für mich allein schon wegen dessen Fehleranzeige gelohnt. Das hat mir bei den Fehlern schon geholfen und etwas Stress gelindert.
In 3 Monaten verkaufe ich dann meinen alten DDR4 2x8GB RAM und bezahle damit meine Wohnung ab.