Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was sagt ihr zu der chatgpt Empfehlung? Gaming Pc für iracing/X-Plane11

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D

GPU: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

RAM: 32 GB DDR5 (z. B. Corsair Vengeance oder G.Skill Ripjaws, 6000 MHz)

Mainboard:

MSI MAG B650 Tomahawk

SSD: 1 TB NVMe (z. B. Samsung 980 Pro oder Kingston KC3000)

CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock Pro 4

Netzteil: 750W Seasonic Focus GX-850

Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 oder NZXT H7 Flow
Wenn du mit Dual oder triple Monitor setup spielst und raytracing aktivierst (wegen regen) würde ich eine stärke Grafikkarte nehmen. Ne 4080 super packt ca 60 fps bei 3x 1080p + RT

Was sagt ihr zu der chatgpt Empfehlung? Gaming Pc für iracing/X-Plane11

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D

GPU: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

RAM: 32 GB DDR5 (z. B. Corsair Vengeance oder G.Skill Ripjaws, 6000 MHz)

Mainboard:

MSI MAG B650 Tomahawk

SSD: 1 TB NVMe (z. B. Samsung 980 Pro oder Kingston KC3000)

CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock Pro 4

Netzteil: 750W Seasonic Focus GX-850

Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 oder NZXT H7 Flow
Hab ja fast das gleiche setup, aber mit ner 4080 super und dark rock 4 ohne pro. Das macht schon echt Spaß

Kamen doch nochmal ein paar bsod. Gibt bzw. gab wohl Probleme mit dem letzten Windows 11 24H2 Update mit bestimmten SSDs. Meine war mit dabei. Mal nun schauen, habe soeben das Update für die SSD installiert
https://www.heise.de/news/Windows-11-24H2-PCs-mit-bestimmten-WD-SSDs-stuerzen-ab-9983696.html
Hatte ja das Problem mit den ständigen BSOD. Nach dem Update der SSD keinen einzigen BSOD mehr gehabt. Egal wie sehr ich das System gefordert habe. Bin hier echt verrückt geworden. Dachte ganze Zeit, ich habe etwas falsch verkabelt oder falsch konfiguriert. Am Ende war einfach Microsoft oder WD Schuld gewesen.

Screenshot_20241027_214404_Chrome.jpg

Mein Sohnemann möchte sich auch mal einen PC kaufen, Budget ca 1000€ +-

Habe hier mal bissl zusammen gebastelt bei Dubaro. Ist das so OK, oder andere Vorschläge?

Gezockt wird COD und GTV 5 Role play Server. Sollte aber auch in Zukunft noch bissl was können in 1440p

Anhang anzeigen 173224

Habe hier mal bissl zusammen gebastelt bei Dubaro. Ist das so OK, oder andere Vorschläge?

Gezockt wird COD und GTV 5 Role play Server. Sollte aber auch in Zukunft noch bissl was können in 1440p
Rabenvater! Alles unter einer 4090 ist keine wahre Liebe!

Aber System passt schon so, auch wenn ich nicht unbedingt mehr in ein am4 System setzen würde, dafür ist der Preis gut. Gebraucht wäre keine Option? Gibt viele auf Kleinanzeigen die für 10-20% Mehrleistung ein neues System bauen wollen und ab und zu könnte da ein Schnäppchen dabei sein.

(hab selbst mal für ne Kollegin einen i5 11600F mit 3060 für 260€ gekauft :D )

edit.: ach und kauf dir einfach keine Radeon… das treibergedöns kann wirklich ätzend sein. NVIDIA hat aktuell zwar auch Probleme, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß

Aber System passt schon so, auch wenn ich nicht unbedingt mehr in ein am4 System setzen würde, dafür ist der Preis gut. Gebraucht wäre keine Option? Gibt viele auf Kleinanzeigen die für 10-20% Mehrleistung ein neues System bauen wollen und ab und zu könnte da ein Schnäppchen dabei sein.

edit.: ach und kauf dir einfach keine Radeon… das treibergedöns kann wirklich ätzend sein. NVIDIA hat aktuell zwar auch Probleme, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß
In der Konfiguration bietet mir Dubaro nur eine 4060Ti 8gb an. Wäre preislich gleich. Laut Benchmarks ist die 7700xt aber besser, wenn man auf raytracing keinen Wert legt.

???
Das „Treibergedöns“ existiert überhaupt nicht. Ich habe meine 7800XT jetzt seit über einem Jahr und die Treiber sind 1a. Ebenso die Adrenalin Software.
Und die Radeon Karten stecken die meisten NVIDIA Pendants in den Sack was Rasterleistung betrifft.
Bei RT sieht das anders aus.

AMD hatten bei ihren GPU's vor langer langer Zeit mal echt Probleme mit ihren Treibern. Aber das ist schon lange her. Vereinzelt gibt es mal noch Problemchen bei bestimmten Spielen, dass mal Nvidia, mal AMD Karten nicht so gut performen, oder Probleme bereiten.

Kann man so machen. Musst du aber entscheiden, ob du die "tote" AM4-Plattform noch nutzen willst. Klar kostet das dann nochmal mehr, wenn du ne 7000er CPU und ein entsprechendes Mainboard nimmst. Beim Ram ist der preisliche Unterschied dafür nicht ganz sooo krass. AM5 soll halt noch bis 2027 supported werden, AM4 ist zwar weiterhin noch gut und halt im Budget, aber keine Möglichkeit da noch groß was zu upgraden...

Wobei man eh am meisten Leistung dann noch durch die GPU gewinnen würde, wenn man die irgendwann austauscht.

Solang er kein DLSS braucht und Raytracing ihn nicht interessiert, dann nimm ruhig die AMD-Karte. Die 4060Ti wird schneller ans Limit kommen, schon allein was den VRAM angeht, als die 7700XT...

Meine 7900 XTX läuft auch super soweit.

hatte ein Spiel bisher wo es zu Problemen kam… the Forest 2. denke das lag an der GPU, mein Kollege mit dem ich online gezockt habe hatte mit seiner NVIDIA in der Session keine Probleme.

Anhang anzeigen 173224

Warum baust du nicht einen mit ihm? Bist doch jetzt im Training!;)

???
Das „Treibergedöns“ existiert überhaupt nicht. Ich habe meine 7800XT jetzt seit über einem Jahr und die Treiber sind 1a. Ebenso die Adrenalin Software.
Und die Radeon Karten stecken die meisten NVIDIA Pendants in den Sack was Rasterleistung betrifft.
Bei RT sieht das anders aus.

Die Nvidia Karten sind aber unter Strich immer besser und laufen runder. Dafür sind die überteuert da Nvidia sich das fürstlich bezahlen lässt.

Was nützt dir die AMD Rohleistung wenn die nicht wirlich auf die "Straße" kommt. Ein 500 PS US Musclecar verliert praktisch immer gegen einen 400 PS Porsche...:D

Und "Treibergedöns" gibt es bei AMD immer noch. Manchmal "verschwinden" auch mal Funktionen einfach nach einem Treiberupdate und andere bekannte Probleme & Fehler werden erst nach Monaten gefixt,oder eben auch gar nicht!

In einem von meinen 3 PCs habe ich ja eine 7700XT drin. Da gibt es in Adrenalin auf einmal einfach KEINE Overscan Einstellung mehr!!!:ugly:

Die bräuchte (nicht nur ich!) aber für die vernünftige Nutzung an meinem 4K Projektor.:wand:

Die Nvidia Karten sind aber unter Strich immer besser und laufen runder. Dafür sind die überteuert da Nvidia sich das fürstlich bezahlen lässt.

Was nützt dir die AMD Rohleistung wenn die nicht wirlich auf die "Straße" kommt. Ein 500 PS US Musclecar verliert praktisch immer gegen einen 400 PS Porsche...:D

Und "Treibergedöns" gibt es bei AMD immer noch. Manchmal "verschwinden" auch mal Funktionen einfach nach einem Treiberupdate und andere bekannte Probleme & Fehler werden erst nach Monaten gefixt,oder eben auch gar nicht!

In einem von meinen 3 PCs habe ich ja eine 7700XT drin. Da gibt es in Adrenalin auf einmal einfach KEINE Overscan Einstellung mehr!!!:ugly:

Die bräuchte (nicht nur ich!) aber für die vernünftige Nutzung an meinem 4K Projektor.:wand:

Gut, dein Vergleich hinkt ein wenig aber Benchmarks sprechen da eine andere Sprache. Sei's drum: Ich kann nichts Negatives über meine Karte bzw. deren Treiber berichten.

Gut, dein Vergleich hinkt ein wenig aber Benchmarks sprechen da eine andere Sprache. Sei's drum: Ich kann nichts Negatives über meine Karte bzw. deren Treiber berichten.
Benchmarks.. sollen wir mal FSR und DLSS Leistungen vergleichen? Bei CoD mag AMD die Nase vorne haben, aber beim Rest liegt AMD eher hinten. Grade wenn's dann noch zukunftsfähig sein soll, würde ich eher auf DLSS setzen, statt auf FSR. Aber jedem das seine. (mal davon abgesehen, wenn man neben dem Gaming noch was mit CAD/CAM/3D-Rendering/Blender zu tun hat und ich dann erst Recht KEINE ATI nehmen würde)

Nein, wir legen keine Bildverbesserer nebeneinander. Es geht um die reine Performance der Karten, auch in den Benchmarks.
Aber jeder soll sich das kaufen was er für sich am besten findet.
Ich hatte davor auch ne 3070, brauche aber den ganzen RT-Kram nicht und bin deshalb zur 7800XT gewechselt.
Trotzdem gut möglich, dass ich als nächstes statt der 7900XTX dann doch eine 4080 Super kaufe. Warum?
Weil NVIDIA bei Rennspielen und Triple Screen (ACC, iRacing, LeMans Ultimate, etc.) die Nase vorn hat.

Aber der Kern der Aussage, das man keine AMDs wegen des Treibergedöns nehmen sollte ist in meinen Augen quatsch.

Zurück
Oben