Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, du hast den hintersten Lüfter und die frontlüfter am Controller stecken und an chassi1 angeschlossen. Dort steuerst du quasi alle drei Lüfter gleichzeitig. CPU Fan müsste passen. Bekommst sonst einen error. Über den Controller wird nur 1 Fan angezeigt nicht alle angeschlossenen vom ControllerHab alles aufs Mainboard gesteckt. In gpu-z wird Der Lüfter gar nicht erkannt.
kann ein übertaktetes system gewesen sein.Wo ran merke ich denn, das alles auf maximum läuft? Habe gerade mal 3dmark Demo gemacht und kam dort auf 6600 Punkte. Steht aber dort, mit selben Einstellungen wurden schon über 8000 Punkte erreicht
Ganz vorne sind IMMER extrem übertaktete systeme.Wo ran merke ich denn, das alles auf maximum läuft? Habe gerade mal 3dmark Demo gemacht und kam dort auf 6600 Punkte. Steht aber dort, mit selben Einstellungen wurden schon über 8000 Punkte erreicht
Wo ran merke ich denn, das alles auf maximum läuft? Habe gerade mal 3dmark Demo gemacht und kam dort auf 6600 Punkte. Steht aber dort, mit selben Einstellungen wurden schon über 8000 Punkte erreicht
Die Fans passen so.Anhang anzeigen 172667 nochmal kurz ne Frage. Habe den Gehäuse Lüfter da unten rechts bei cha_fan1 angeschlossen und den CPU Kühler oben bei CPU_fan1. Soweit richtig?
Habe jetzt das BIOS mittels USB Flash aktualisiert und dort den RAM auf 6000 eingestellt. Sollte ich AMD Expo aktivieren?
Nvidia Treiber sind aktualisiert.
Scheint erst mal alles zu funktionieren.
Noch irgendetwas wichtiges, das ich tun sollte?
Anhang anzeigen 172667 nochmal kurz ne Frage. Habe den Gehäuse Lüfter da unten rechts bei cha_fan1 angeschlossen und den CPU Kühler oben bei CPU_fan1. Soweit richtig?
Habe jetzt das BIOS mittels USB Flash aktualisiert und dort den RAM auf 6000 eingestellt. Sollte ich AMD Expo aktivieren?
Nvidia Treiber sind aktualisiert.
Scheint erst mal alles zu funktionieren.
Noch irgendetwas wichtiges, das ich tun sollte?
ah sehe gerade, der RAM passt so!Anhang anzeigen 172654
Endlich fertig. Gewinnt keinen Schönheitspreis, aber habe die Kabel so gut es geht gebündelt und versteckt. Case ist eh nachher zu. Jetzt gleich mal testen, ob alles klappt![]()
OK mit Lüftern muss ich mich erst mal richtig befassen. Oder kann ich das erst mal auf automatisch im BIOS lassen?Wie @value schon meinte Expo im Bios aktivieren ist besser, als den Ram manuell auf 6000 zu setzen.
Anschlüssen passen so. Du kannst die Lüfter dann auch im Bios anpassen. Die Gehäuselüfter würde ich mit einer statischen Drehzal laufen lassen. Bei meinem ASRock kann man das leider nur via Prozentangeben, was nervig ist, wenn man nicht die genaue max. Drehzahl der Lüfter kennt. Hab da immer etwas rumgespielt, bis ichs von der Lautstärke her passend fand, aber eig sind die ja nur da um bisschen Luftzug im Gehäuse zu schaffen, da können die auch niedrig arbeiten. Bei meinem ASRock gibts dann dafür das Lüfterprofil Silent, das reicht eig aus.
Beim CPU-Kühler kannst du es ja auch erstmal mit dem voreingestellten Profil versuchen. Sollte er dir zu laut werden, kannst du dann immernoch schauen, ob du es anpassen möchtest.
OK mit Lüftern muss ich mich erst mal richtig befassen. Oder kann ich das erst mal auf automatisch im BIOS lassen?
Macht übertakten Sinn? Ist das gefährlich für die Teile? Oder lieber lassen?
vom absoluten "PC Neuling" zu "soll ich mein System übertakten?"Lass es
Mach dich erstmal so mit Windows, den Spielen und diesem geilen Stück Technik, das du jetzt hast vertraut, bevor du dir über sowas wie Overclocking Gedanken machst.
Bezüglich den Lüftern kannst du die erstmal so lassen und evtl. mal rangehen, sollte dich was stören, oder du mittels HWinfo feststellen, dass die Temps viel zu hoch sind.
Wenn du dann irgendwann mal OC machen möchtest, wird es dir nicht viel bringen. Der 7800X3D ist so schon mehr als ausreichend und die GPU brauchst du auch nicht zu übertakten. Eher undervolten, damit du im Verbrauch sparst und teilweise kann das sogar zu einem leichten Leistungsplus führen Wird aber eher zu einem leichten, meist zu vernachlässigem Leistungsschwund führen.
Aber fürs erste: lass alles so wie es ist und viel Spaß damit!

Frag ja erst mal so Dinge abvom absoluten "PC Neuling" zu "soll ich mein System übertakten?"
![]()
P.S.: Wir PCler stehen mehr auf Undervolting.. -> bessere Temperaturen, niedrigerer Verbrauch bei gleicher Leistung... aber Dude.. zock erstmal![]()
Die Fans passen so.
Im bios Expo aktivieren weil dieses Profil auch automatisch den Takt UND die Spannung richtig einstellt.
mit dem Programm fancontrol, kannst du dir eigene lüfterkurven einstellen, falls dir die Lüfter laut vorkommen oder seltsam hoch und runter drehen.
Ich hab’s nie speziell ausprobiert, aber es gibt xmp getesteten ram und Expo getesteten RAM. Im Prinzip sind beides Profile und sich eigentlich relativ ähnlich. Ich weiß jetzt nicht wie es sich verhält wenn man einen XMP RAM hat und der dies dann so im Bios anzeigt. Probiers mal aus und ansonsten schau dir nach einer Anleitung wie du Timings etc. Richtig einstellst, dann kannst du auch ohne XMP/Expo die Geschwindigkeiten/spannungen etc. einstellen.Anhang anzeigen 172677
Wollte expo aktivieren, aber da ist nichts eingetragen. Kann nur xmp aktivieren, aber das ist doch für Intel, oder?
OK teste ich mal. Habe beim CPU fan jetzt auf silent mode stehen. Beim cha_fan1 kann ich zwischen pwm mode und DC mode. Wo ist da der Unterschied? Steht dort auch auf silent modeIch hab’s nie speziell ausprobiert, aber es gibt xmp getesteten ram und Expo getesteten RAM. Im Prinzip sind beides Profile und sich eigentlich relativ ähnlich. Ich weiß jetzt nicht wie es sich verhält wenn man einen XMP RAM hat und der dies dann so im Bios anzeigt. Probiers mal aus und ansonsten schau dir nach einer Anleitung wie du Timings etc. Richtig einstellst, dann kannst du auch ohne XMP/Expo die Geschwindigkeiten/spannungen etc. einstellen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen