Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was ist denn im Bereich 27 Zoll QHD Bildschirme gerade angesagt?
Ich hab mir nun den halben Tag diverse Tests im Netz durchgelesen und bin gefühlt genauso schlau wie vorher.

HDMI 2.1 hätte ich schon gerne, falls doch in absehbarer Zeit mal wieder eine Konsole ins Haus wandert.
Beim Panel hab ich keine Vorlieben.
27 Zoll, QHD - mehr Anforderungen hab ich gar nicht :traurig:

Edit: Am ehesten habe ich den hier im Blick, aber der hat nur HDMI 2.0. So um die 300 wäre auch meine Preisklasse. Ich würde ja auch den ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM nehmen, aber 1000 Euro für einen Bildschirm :ugly:

Edit2: 31.5 Zoll wäre das Maximum auf meinem Schreibtisch, da gäbe es z.B. diesen iiyama , aber die Marke sagt mir so gar nichts...

iiyama is gut - aber nicht das Modell da nur 8 bit Farbtiefe und kein G-Sync wenn du eine Nvidia Karte bekommst!

Was willst du mit HDMI 2.1? 1440p120 und VRR gehen mit HDMI 2.0!

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/lg-ultragear-32gr75q-b-a3106496.html?hloc=at&hloc=de

aoc empfiehlt bei dem Oled oben übrigens maximal 4 Stunden zu zocken.. wtf :D
Geben aber 2 Jahre Garantie auf burn in.. ist halt frische Technik im Bereich Monitor und daher halt noch etwas teuer

Ich hab die Tage bei einem Bekannten einen OLED Bildschirm (glaube in 34 Zoll?) gesehen. Farblich ist das schon beeindruckend, aber jetzt wo ich weiß wie teuer die sind ... ne.

Was willst du mit HDMI 2.1? 1440p120 und VRR gehen mit HDMI 2.0!

Der selbe Bekannte (s.o.) meinte, um aus der Series X und der PS5 alles rauszuholen, braucht es HDMI 2.1.
Ich bin mir unsicher, ob uns in absehbarer Zeit nochmal eine Konsole ins Haus kommt, aber falls ...
Aber gut, 1440p bei 120Hz ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend.
Den 27GP850-B hatte ich eh schon im Blick, ich bleibe jetzt einfach bei dem, bevor ich mir noch die Augen kaputt lese.

Wie sehr fallen die PPI eigentlich auf? Der 27 Zöller kommt ja immerhin auf 108.79 PPI, wohingegen der mit 32 Zoll 'nur' auf 93 PPI kommt.
Fällt das im Alltag überhaupt ins Gewicht? Oder muss man den Unterschied schon bewusst suchen?

Weil HDMI 2.1 für 4k/120 benötigt wird.
1440p/120 kann 2.0
Aaaaaah, danke. Hatte ich nicht bedacht.

Ich hab die Tage bei einem Bekannten einen OLED Bildschirm (glaube in 34 Zoll?) gesehen. Farblich ist das schon beeindruckend, aber jetzt wo ich weiß wie teuer die sind ... ne.

Der selbe Bekannte (s.o.) meinte, um aus der Series X und der PS5 alles rauszuholen, braucht es HDMI 2.1.
Ich bin mir unsicher, ob uns in absehbarer Zeit nochmal eine Konsole ins Haus kommt, aber falls ...
Aber gut, 1440p bei 120Hz ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend.
Den 27GP850-B hatte ich eh schon im Blick, ich bleibe jetzt einfach bei dem, bevor ich mir noch die Augen kaputt lese.

Du hast aber keinen 4K Monitor! Nur für 4k120 bei Konsolen brauchst du HDMI 2.1!

Bluescreen kennt man ja. Okay.
Aber gerade aus dem Nichts eigentlich nichts am Rechner gemacht ZACK Grüner Bildschirm. Einfach grün. Ohne irgendeine Meldung.
Ging gar nichts mehr. Noch nie gehabt sowas.
Irgendeine Meldung Ereignisanzeige oder irgendein File vom Absturz oder so gibt es nicht, wie bei einem Bluescreen.

Jemand einen Plan was so ein grüner Bildschirm bedeutet?
Google brachte mit nur richtige Greenscreen die wie ein Bluescreen aussehen mit Meldung etc aber halt in grün.

Bluescreen kennt man ja. Okay.
Aber gerade aus dem Nichts eigentlich nichts am Rechner gemacht ZACK Grüner Bildschirm. Einfach grün. Ohne irgendeine Meldung.
Ging gar nichts mehr. Noch nie gehabt sowas.
Irgendeine Meldung Ereignisanzeige oder irgendein File vom Absturz oder so gibt es nicht, wie bei einem Bluescreen.

Jemand einen Plan was so ein grüner Bildschirm bedeutet?
Google brachte mit nur richtige Greenscreen die wie ein Bluescreen aussehen mit Meldung etc aber halt in grün.

Also grün kenn ich nur bei Fehlern im Zusammenhang mit der GPU. Aber da hatte ich früher nur Grafikfehler, wie grüne Streifen über dem Bildschirm, oder so.

Hast du eine CPU mit Grafikeinheit? Dann könnte man die Grafikkarten ausschließen.

Ich hab Windows neu aufgelegt und hab weiterhin Bluescreens. Ich befürchte langsam, dass es was mit der Grafikkarte zu tun hat, oder mit dem Anti-Cheat-Schutz von Helldivers 2.

Zum Test muss ich dann wohl mal meine GPU gegen meine alte 2080 Super tauschen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

Spricht etwas gegen eine Synology DS223j wenn keine extra Programme drauf laufen? D.h. das Ganze nur zum Daten kopieren/abgreifen genutzt wird? Die 223 ohne j und die 224+ sind wesentlich teurer und ich seh für mich jetzt auf Anhieb keinen Mehrwert....

Ich habe die ja auch seit einigen Tagen und brauch auch nur als Netzwerklaufwerk. An Programmen lass ich höchstens Plexserver drauf laufen, was kein Problem ist (wenn man die Dateien nicht Transcodieren muss, aber meine Endgeräte spielen sowieso jedes Dateiformat ab)

Das größte Problem dürfte in Zukunft sein, dass sie nur 2 Bays hat und man damit dann bei der Erweiterung stark eingeschränkt ist. Ich lasse die 2. Bay für später frei und mache Backups auf ext. Festplatten. Damit kann ich leben, habe ich bisher auch immer so gemacht. Für andere ist das keine Option.

Edit: Und du kannst natürlich auch an den beiden USB 3.0 Anschlüssen zwei ext. HDDs anschließen und als Netzwerkfestplatten freigebn. Man ist damit schon einigermaßen flexibel.

Zuletzt bearbeitet:
genau so ist mein Plan, das Backup kommt auf USB Platten bzw. die noch vorhandene Single Bay Nas mit 16TB.

bin jetzt von 16 auf 20TB hoch, dh erstmal noch 4TB frei was nicht ewig halten wird aber wenn ich dann nochmal 20TB dazu packe bin ich mit 40TB schon gut bedient.... ich scheu mich immer irgendwie davor die USB Anschlüsse zu nutzen :D

genau so ist mein Plan, das Backup kommt auf USB Platten bzw. die noch vorhandene Single Bay Nas mit 16TB.

bin jetzt von 16 auf 20TB hoch, dh erstmal noch 4TB frei was nicht ewig halten wird aber wenn ich dann nochmal 20TB dazu packe bin ich mit 40TB schon gut bedient.... ich scheu mich immer irgendwie davor die USB Anschlüsse zu nutzen :D
was habt ihr Privat denn soviele Daten die gesichert werden müssen? pr0n? :ugly:

ah, ein Fachmann

e6a36fb5d48537cc2fd97faa909e13e8.gif

Ich überlege mir für mein iPad einen Stift zu kaufen um mich für meinen neuen Job zu organisieren. Grundsätzlich dachte ich es reicht für sowas ein normaler Block, allerdings stellt man schnell fest: nein
Wird schnell unübersichtlich.

Im Raum steht auch das remarkable, allerdings hab ich ein neues iPad und würdedas auch gerne nutzen.

Frage:
Brauch ich ne Folie wenn ich nen Stift nutze? Und welche würdet ihr empfehlen und welchen Stift?
Habt ihr ne bevorzugte App?

Danke schon mal

Ich überlege mir für mein iPad einen Stift zu kaufen um mich für meinen neuen Job zu organisieren. Grundsätzlich dachte ich es reicht für sowas ein normaler Block, allerdings stellt man schnell fest: nein
Wird schnell unübersichtlich.

Im Raum steht auch das remarkable, allerdings hab ich ein neues iPad und würdedas auch gerne nutzen.

Frage:
Brauch ich ne Folie wenn ich nen Stift nutze? Und welche würdet ihr empfehlen und welchen Stift?
Habt ihr ne bevorzugte App?

Danke schon mal
Wenn du Funktionen wie Druckerkennung nutzen möchtest, kommst du meines Wissens nach nicht um den Apple Pencil herum. Der hat einfach alles an Bord. Automatische Erkennung, Aufladen, Druckerkennung, Touch (andere haben einen Knopf)
Ich habe keine extra Folie drauf. Wenn du nicht zeichnest, benötigst du mMn auch nicht unbedingt eine. Bzw. nutzen solche Paperfolien den Stift schneller ab.
App ist eigentlich die Notizapp ganz gut.

Zurück
Oben