Cybernet1000
Cyan Tech-Nick Master
https://geizhals.de/wishlists/3732440
für das Geld bekommst so aktuell die beste Preis/Leistungs CPU 7800X3d und ne neue 4070Ti Super.. perfekt für WQHD und massig an Frames
dazu noch 1-2 Lüfter
@Cybernet1000 Verbesserungsvorschläge? (weniger Watt würden beim Netzteil vermutlich auch reichen oder ein anderes Mainboard.. aber das ist oft auch Geschmackssache) es würde sicherlich auch ein anderer Gehäuselüfter tun aber bei Luftkühltern bin ich raus.. von der Höhe könnte es auch eng werden. (Lüfter hat genau 16,5cm Höhe.. ist aber auch etwas OP mit 250 Watt Leistung für die CPU)
Ich würde Preis/Leistungstechnisch ja ein AM4 Build machen. Ein 5800x3D für 130 Euro (!) weniger wird auch in 5+ Jahren noch LOCKER reichen und keine GPU wirklich ausbremsen...
@melltuga
Noch aktuell oder hast du schon gekauft?

deine genannten Temperatur "Probleme" dürften die Temp-Spikes sein, die aber dort völlig normal sind. Ist eigentlich nur nervig wenn man die Lüfterkurve nach CPU Temp einstellt und keinen Delay drin hat. Dann drehen die immer wieder unnötig auf.
mal davon abgesehen, dass ich auch nicht gut finde das Intel mit ihrer Refresh Serie da so abzieht und dabei gut das 3-4 fache an Strom verbraucht