Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe momentan die im Standard Lüfter vom Gehäuse drin und ein dark rock pro als CPU kühler.
Der pc ist mir aber zu laut beim zocken.

Wäre prinzipiell auch bereit die Grafikkarte an eine Wasserkühlung anzuschließen. Die 7900 xtx dreht ordentlich auf.

Tja,für Silent hast du dir die falsche GRAKA gekauft. Die bekommst du nur mit einer richtigen Wasserkühlung in den Griff - wo du dann natürlich auch die CPU mit einbinden kannst. Da reden wir dann locker über 400+ Euro...

ICH würde die Graka verkaufen wenn die neuen RDNA3 Karten im September erscheinen und dann eine neue RX7XXX Karte kaufen. Oder auf Nvidia RTX4XXX wechseln.

Tja,für Silent hast du dir die falsche GRAKA gekauft. Die bekommst du nur mit einer richtigen Wasserkühlung in den Griff - wo du dann natürlich auch die CPU mit einbinden kannst. Da reden wir dann locker über 400+ Euro...

ICH würde die Graka verkaufen wenn die neuen RDNA3 Karten im September erscheinen und dann eine neue RX7XXX Karte kaufen. Oder auf Nvidia RTX4XXX wechseln.

400-500€ für eine ordentliche Lösung wären ok.

Ist denn eine rtx 4090 unter volllast soviel leiser?

400-500€ für eine ordentliche Lösung wären ok.

Ist denn eine rtx 4090 unter volllast soviel leiser?
Kommt aufs Modell an.
Die Frage ist brauchst du denn wirklich eine 4090 - für was?

Bei der Vollwasserkühlung musst du aber schauen das du da mit jemandem redest der WIRKLICH etwas davon versteht.
Da kann man eine Menge Fehler machen und das ist alles andere als trivial.

Kommt aufs Modell an.
Die Frage ist brauchst du denn wirklich eine 4090 - für was?

Bei der Vollwasserkühlung musst du aber schauen das du da mit jemandem redest der WIRKLICH etwas davon versteht.
Da kann man eine Menge Fehler machen und das ist alles andere als trivial.

Würde mich da definitiv gut beraten lassen! :)

naja denke mir halt haben ist besser als brauchen ^^

die 7900 rtx liefert was fps angeht gut ab, zocke in 1440p auf einem ultrawide Screen oder einem 4K hdr Monitor.

15"

kann sich auch ruhig bis 700€ bewegen.

Alternative war ein Macbook Air aber davon hab ich ihm abgeraten da er sich mit MacOS garnicht auskennt und schon mit Windows Probleme hat.

15"

kann sich auch ruhig bis 700€ bewegen.

Alternative war ein Macbook Air aber davon hab ich ihm abgeraten da er sich mit MacOS garnicht auskennt und schon mit Windows Probleme hat.

Stand heute würde ich mir dieses holen:
https://www.ebay.de/itm/25599683549...pid=5337412747&customid=MbuSveYSo0i6wf9080k2g

Hier als "Amazon-Exklusivmodell" mit 3 Jahren Garantie für 650 Euro...
https://geizhals.de/samsung-galaxy-book2-15-silver-f-750xedkb2amz-a2774105.html

Mh, ich hatte an meinem PC eben Opera mit ein paar Seiten, Steam und iTunes auf, schwupp 13GB Ram weg.

16 will ich schon drin haben. Die nächsten Jahre werden die Anforderungen ja auch nicht kleiner.

Ist Unsinn,aber wenn du meinst....
Man kann die Aussage tatsächlich einfach nicht pauschalisieren. Es ist ausreichend, aber es gibt so viel Benutzer die keine Ahnung haben was RAM bedeutet, 100 tabs offen haben und sich wundern weshalb alles so langsam ist. Würde sicherheitshalber daher auch immer zu 16 GB mittlerweile raten, weil sich das anwendungsprofil meist doch etwas ändert und niemand mehr reines Office macht, der dies so anfänglich behauptet hat

Kann man bei den Laptops von heute RAM einfach nachrüsten?

Mein Acer von 2009 hatte dafür extra nen Fach zum Öffnen, das war fein!

Würde aber auch nie unter 16gb einsteigen. RAM ist ja eh ned teuer.
bei den billigen Geräten kommt man meistens garnicht mehr einfach ins Gehäuse.. musst alle Schrauben lösen und dann aufhebeln. Für nen Laien mit entsprechender Erfahrung und Clipwerkzeug vllt noch ohne Beschädigungen machbar.. steht aber bei den Geräten dabei, bzw. sollte es :ugly: (edit: also ob der RAM aufrüstbar ist, wie man ins Gehäuse kommt steht leider nicht dabei ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das - wie schon hier zuvor angedeutet - allein von der Frage abhängig machen, ob man RAM überhaupt nachrüsten kann. Bei vielen neueren Laptops und Convertibles , v.a. den schmaleren Varianten (z.B. Surface), ist der RAM fest verlötet und es sind auch keine zusätzlichen Bänke vorhanden. Das wäre bei 16 GB akzeptabel, bei 8 GB m.E. aber ein No-Go.

Zurück
Oben