Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja genau, das sind die sachen die ich ausstauschen möchte, wollte halt mal wieder back zu Intel. Du kannst aber auch gerne etwas mit den neuen Ryzen zusammenstellen.
Im Moment ist das meine Ausstattung

- AMD Ryzen 7 3700X WRAITH 3600 AM4 BOX
- Asus ROG STRIX X570-E GAMING X570
- D432GB 3600-16 Trident Z Neo K2 GSK

Mein Gehäuse ist ein
Fractal D. Define R6 TG PCGH

Da ich anfangen möchte bissl mit der Unreal Engine zu arbeiten, dachte ich wäre mehr Arbeitsspeicher sicher nicht schlecht.

Ich würde das bestehende System einfach aufrüsten. Ein AMD Ryzen 7 5800X3D und wenn unbedingt nötig mehr RAM, fertig die Laube.

Frage in die Runde:

Hab nen Laptop von Arbeit. Der funktioniert, mehr aber nicht und hat noch eine HDD verbaut. Ich würde gern ne SSD einbauen und habe auch das Go meiner Chefin.

Meine Frage lautet: wie kann ich am besten meine alte HDD auf die neue SSD spiegeln, dass ich die danach einfach nur umbauen muss?

Du brauchst einfach nur so ein Kabel (gibt es etliche von und Samsung z.B. hat die Teilweise auch im Bundle mit SSDs):
https://www.amazon.de/JSAUX-Festplatten-Unterstützt-Kompatibel-ChromeOS/dp/B086W944YT/ref=sr_1_1_sspa?keywords=adapter+interne+ssd+auf+usb&qid=1683791108&sprefix=interne+ssd+usb,aps,90&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1
Dann einfach noch eine Software dazu Installieren (gib es mehrere als Freeware zur Auswahl).
Ich hatte vor etlichen Jahren die von Samsung benutzt, funktionierte Problemlos:
https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/#ge_semi_anchor_stand2
Dann sie SSD einbauen und fertig.

Du brauchst einfach nur so ein Kabel (gibt es etliche von und Samsung z.B. hat die Teilweise auch im Bundle mit SSDs):
https://www.amazon.de/JSAUX-Festplatten-Unterstützt-Kompatibel-ChromeOS/dp/B086W944YT/ref=sr_1_1_sspa?keywords=adapter+interne+ssd+auf+usb&qid=1683791108&sprefix=interne+ssd+usb,aps,90&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1
Dann einfach noch eine Software dazu Installieren (gib es mehrere als Freeware zur Auswahl).
Ich hatte vor etlichen Jahren die von Samsung benutzt, funktionierte Problemlos:
https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/#ge_semi_anchor_stand2
Dann sie SSD einbauen und fertig.
Danke nochmal. Hat gestern alles gut funktioniert und ich konnte heute Morgen die neue Festplatte einbauen. Jetzt läuft alles viel "weicher" und fluffiger als noch mit der HDD. Schon krass, was ein einfacher Tausch der Festplatte bewirken kann ^^

Danke nochmal. Hat gestern alles gut funktioniert und ich konnte heute Morgen die neue Festplatte einbauen. Jetzt läuft alles viel "weicher" und fluffiger als noch mit der HDD. Schon krass, was ein einfacher Tausch der Festplatte bewirken kann ^^
Willkommen im Jahr 2012 :gerri: Aber ja, in alte Hardware lässt sich mit ner einfachen SSD schon meist wieder Leben einhauchen :) eigentlich erschreckend wie viele noch mit ner HDD rumkrebsen.. oder wie viele tatsächlich keine zusätzliche Datensicherung machen :traurig:

Willkommen im Jahr 2012 :gerri: Aber ja, in alte Hardware lässt sich mit ner einfachen SSD schon meist wieder Leben einhauchen :) eigentlich erschreckend wie viele noch mit ner HDD rumkrebsen.. oder wie viele tatsächlich keine zusätzliche Datensicherung machen :traurig:

Naja beim Firmenlaptop wars mir eig immer egal. Ist nur nervig, wenn man im Homeoffice ist und "mal schnell" was nachschauen möchte. Sonst war die Geschwindigkeit eig nie ein Thema. Aber über die Zeit merkte man halt auch, dass es immer schlimmer wurde...Heutzutage bekommt man doch aber kaum noch PC's/ Laptop's mit ner HDD, oder?

Also ich finde ne hdd für Medien praktisch, glaube die sind in größeren Konfigurationen schon oft verbaut.

Für Windows als c Platte wirds wohl meist ssd sein.

Aber Medien reicht mir ne hdd locker aus, da geht das alles auch schnell.

Bei mir ists so.

Windows auf c mit m. 2 ssd
Medien auf d mit einer 4TB hdd
Spiele auf e mit nvme m. 2

Naja beim Firmenlaptop wars mir eig immer egal. Ist nur nervig, wenn man im Homeoffice ist und "mal schnell" was nachschauen möchte. Sonst war die Geschwindigkeit eig nie ein Thema. Aber über die Zeit merkte man halt auch, dass es immer schlimmer wurde...Heutzutage bekommt man doch aber kaum noch PC's/ Laptop's mit ner HDD, oder?
HDDs gibts eigentlich nur noch bei sehr großen Massenspeichern (Nas Systemen usw.), ansonsten wird überall mittlerweile auf SSD oder NVME gesetzt

nicht ganz on-topic, aber ich denk hier könnt ich am ehesten ne Antwort zu bekommen :)

Würden die Speeds der Crucial T700 NVME SSDs auch in ner PS5 erreicht oder braucht’s da irgend nen „speziellen“ Controller aufm Mainboard?

Nein die volle Geschwindigkeit bekommt man auf der PS5 nicht, das ist ja ein PCI Express 5.0 SSD und die PS5 hat "nur" PCI Express 4.0.
Das ganze ist immer Abwärtskompatibel, wird also laufen, aber nicht mit der vollen Geschwindigkeit.
Dabei ist es halt auch schwierig zu sehen wie schnell die dann wirklich in der PS5 sein wird, denn auch der Test bei der Installation spuckt ja oft extrem abweichende werte aus.
Generell würde ich den Aufpreis von PCI-E 4.0 auf 5.0 in mehr Kapazität investieren. Eine P5 Plus mit 2TB bekommt man für 50€ weniger als die 1TB Version der T700.

Hallo ich habe ein fractial meshify 2 lite Gehäuse und ein atx mainboard mit am4 Sockel. Darauf läuft ein 5800x3d.
Würde gerne eine Wasserkühlung einbauen.
Kann mir da jemand was passendes empfehlen?

Hallo ich habe ein fractial meshify 2 lite Gehäuse und ein atx mainboard mit am4 Sockel. Darauf läuft ein 5800x3d.
Würde gerne eine Wasserkühlung einbauen.
Kann mir da jemand was passendes empfehlen?

Du meinst eine AIO ? Ist meiner Erfahrung nach den Aufwand/Kosten nicht wert.
Optimierte Lüfter im Gehäuse und ein optimierter CPU Kühler/Lüfter reichen völlig aus wenn du nicht extrem übertakten willst. Ist billiger und oft auch sogar leiser bei praktisch identischen Temperaturen.

Ich habe momentan die im Standard Lüfter vom Gehäuse drin und ein dark rock pro als CPU kühler.
Der pc ist mir aber zu laut beim zocken.

Wäre prinzipiell auch bereit die Grafikkarte an eine Wasserkühlung anzuschließen. Die 7900 xtx dreht ordentlich auf.

Die Frage wäre - und das müsstest du herausfinden - an welcher Komponente es überhaupt liegt.

Ist der Rechner im Idle leise oder bereits laut? Falls es nicht an den Gehäuselüftern liegt, liegt es vermutlich an der GPU (der Dark Rock Pro ist jetzt nicht als besonders laut bekannt). Da wäre ggf. die einfachste Möglichkeit mit Undervolting zu spielen und auch das Powertarget ein Stück weit runterzusetzen.

Zurück
Oben